Faszientraining?

Hallo zusammen,

es gibt ja immer was Neues, in dem Fall ist o. g. zumindest für mich total neu.

Noch nie gehört.

Für was ist denn o. g. gut? Ist es überhaupt notwendig oder genügt „einfaches“ Dehnen?

Woher weiß ich, ob ich meine Faszien trainieren muss, weil diese „verklebt“ sind?

Und wenn ich die Faszien trainieren sollte, worüber sich wohl auch noch irgendwelche Profis streiten, bedarf es dann einer solchen Foam Rolle oder genügt nicht ein stinknormales PVC-Abflussrohr?

Bitte um eure Aufklärung.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU

Hi,

es gibt ja immer was Neues, in dem Fall ist o. g. zumindest
für mich total neu.

ist schon wieder fast altes Eisen :wink:

Noch nie gehört.

Doch doch ist schon seit ca. 1 Jahr der Renner.

Für was ist denn o. g. gut? Ist es überhaupt notwendig oder
genügt „einfaches“ Dehnen?

das Prinzip sagt, dass die Faszien quasi die Haut der Muskeln sind. Diese können verkleben und damit die ganze Beweglichkeit und auch die Durchblutung usw. stören. Also einfaches Dehnen ist da nicht ausreichend.

Woher weiß ich, ob ich meine Faszien trainieren muss, weil
diese „verklebt“ sind?

Man kann die Faszien nicht „trainieren“ man kann sie nur lösen.
Verkabelungen zeigen sich oft bei Bewegungseinschränkungen und Verspannungen.

Und wenn ich die Faszien trainieren sollte, worüber sich wohl
auch noch irgendwelche Profis streiten, bedarf es dann einer
solchen Foam Rolle oder genügt nicht ein stinknormales
PVC-Abflussrohr?

Im Grunde kannst Du alles hernehmen, was hart ist und einen Druck ausübt. Bei punktuellen Verspannungen reicht auch ein Tennisball. Der Vorteil der Rollen ist, dass es sie in unterschiedlichen Härtegraden gibt. und Du damit großflächiger einwirken kannst. Ich habe mit meiner Frau zusammen, dass mal eine ganze weile gemacht… ist wie mit allem, es kann helfen, es kann aber auch einfach nur der Placeboeffekt sein. Probier es aus, La Dich in einem Fitnessstudio beraten. bei uns geben Sie eigene Lehrgänge dafür.

Hoffe geholfen zu haben, hier noch ein Link dazu:

http://www.fitforfun.de/tests/ausprobiert/blackroll-…

und

http://de.wikipedia.org/wiki/Faszie

Bitte um eure Aufklärung.

Bitte schön

RS99

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU