Fitness & Gesundheit
Von: Rеgіnа Ѕеіß, 10.1.2006 21:28 Uhr
Hallo!

Sind "Fieberbläschen" an der Lippe IMMER durch Herpesviren bedingt, oder gibt es auch andere Ursachen, also tatsächlich Fieber, dafür?

Grüßle
Regina



  1. Antwort von Μаја (abgemeldet) 2
    Re: Herpes simplex
    Hallo,

    diese Bläschen werden immer durch den Virus verursacht.

    Auslöser kann aber alles mögliche sein:

    -Fieber
    -Sonne (vor allem Wintersonne beim Skifahren)
    -schlecht gespültes Geschirr im Restaurant
    -momentane Abwehrschwäche durch andere Infekte
    ...etc
    Síehe zB.
    http://adam-eva.freenet.de/loader.php?page=medizin_a...
    http://www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/fieberblas...


    Ich wurde als Kind infiziert. Infolge einer Impfung war mein Immunsystem gerade anderweitig beschäftigt und ich steckte mich mit Herpes simplex durch den Kuss meiner Mutter an. An dieser Erstinfektion wäre ich fast gestorben. Ich lag auf der Intensivstation und hatte die Bläschen aussen am Mund, innen im Mund, die Speiseröhre hinunter bis hin zum Magen, so dass ich weder Nahrung noch Flüssigkeit zu mir nehmen konnte, dazu noch hohes Fieber jenseits der 40°C

    Herpes simplex lässt sich auch auf andere Schleimhäute transferieren, deshalb ist besondere Hygiene angebracht.

    Gruß
    Maja
    5 Kommentare
    • von Саrmеn 2
      Re^2: Herpes simplex
      Hi! diese Bläschen werden immer durch den Virus verursacht.
      Und wenn man ihn einmal hat, wird man ihn nicht mehr los...
      Auslöser kann aber alles mögliche sein:

      -Fieber
      -Sonne (vor allem Wintersonne beim Skifahren)
      -schlecht gespültes Geschirr im Restaurant
      -momentane Abwehrschwäche durch andere Infekte
      ...etc
      Stress gehört auch dazu...
      Ich wurde als Kind infiziert. Infolge einer Impfung war mein
      Immunsystem gerade anderweitig beschäftigt und ich steckte
      mich mit Herpes simplex durch den Kuss meiner Mutter an. An
      dieser Erstinfektion wäre ich fast gestorben. Ich lag auf der
      Intensivstation und hatte die Bläschen aussen am Mund, innen
      im Mund, die Speiseröhre hinunter bis hin zum Magen, so dass
      ich weder Nahrung noch Flüssigkeit zu mir nehmen konnte, dazu
      noch hohes Fieber jenseits der 40°C

      Uuups... so schlimm?? Ich rege mich schon über ein paar Bläschen auf!!

      Ich weiß übrigens nicht, was schlimmer ist:
      wenn es kommt und "erblüht" oder wenn es dann abheilen will, offen ist und wegen jedem Kram aureißt und blutet....;-(((

      Übrigens gehe ich gerne asiatisch essen, wenn es auf ist. Und dann auch scharf. Dann geht es (wenigstens bei mir) schneller weg. In den Gewürzen ist wohl was drin, das hilft.

      LG
      Carmen
    • von Μаја (abgemeldet) 3
      Re^3: Herpes simplex
      Hai Carmen, diese Bläschen werden immer durch den Virus verursacht.
      Und wenn man ihn einmal hat, wird man ihn nicht mehr los...
      Ja, leider....
      Auslöser kann aber alles mögliche sein:

      -Fieber
      -Sonne (vor allem Wintersonne beim Skifahren)
      -schlecht gespültes Geschirr im Restaurant
      -momentane Abwehrschwäche durch andere Infekte
      ...etc
      Stress gehört auch dazu...
      Da hast Du Recht
      Mir reicht es manchmal schon, nur davon zu sprechen *örgs
      Uuups... so schlimm?? Ich rege mich schon über ein paar
      Bläschen auf!!
      Das war wirklich megaschlimm...meine ersten Erinnerungen sind die als ich dort im KH lag mit der Infusionsnadel im Handrücken (Stock in der Hand) und meine Mama durfte nicht zu mir ins Zimmer. Ich weiß übrigens nicht, was schlimmer ist:
      wenn es kommt und "erblüht" oder wenn es dann abheilen will,
      offen ist und wegen jedem Kram aureißt und blutet....;-(((
      Die Heilungsphase finde ich am schlimmsten, die dauert immer ewig...gottseidank bleiben an der Lippe dabei keine Narben zurück...beim Auge siehts ja anders aus...
      Ich merke vorher ein Kribbeln der Nervenbahnen, das fühlt sich an, als liefe die betroffene Gesichtshälfte mit Wasser voll. Anschliessend bricht es aus und dann schwillt die dazugehörige Lymphdrüse an...
      Übrigens gehe ich gerne asiatisch essen, wenn es auf ist. Und
      dann auch scharf. Dann geht es (wenigstens bei mir) schneller
      weg. In den Gewürzen ist wohl was drin, das hilft.
      Ich hab ja schon viel ausprobiert, teilw. auch ganz rabiate Dinge, aber das noch nicht...dann werde ich das nächste mal chinesisch Essen gehen, dann habe ich einen Grund *grinz


      LG
      Maja
    • Re^4: Herpes simplex
      Weia, daß das so heftig sein kann, hab ich auch nicht gewußt.

      Ja, ich hatte schon befürchtet, daß es immer Herpes ist. Hab mir früher immer weisgemacht, daß es "nur" von der Erkältung kommt, aber mittlerweile glaube ich selber nicht mehr so recht dran, wollte es halt sicher wissen.

      Das Virus kann auch eine feine Hornhautentzündung hervorrufen, ist auch 'ne lustige Sache, egal ob man das Auge aufläßt oder zumacht, immer tut es noch mehr weh als vorher.

      Grüßle
      Regina
    • von еklаѕtіс (abgemeldet) 1
      Re^2: Herpes simplex
      Hallo Maja, Ich wurde als Kind infiziert. Infolge einer Impfung war mein
      Immunsystem gerade anderweitig beschäftigt und ich steckte
      mich mit Herpes simplex durch den Kuss meiner Mutter an. An
      dieser Erstinfektion wäre ich fast gestorben. Ich lag auf der
      Intensivstation und hatte die Bläschen aussen am Mund, innen
      im Mund, die Speiseröhre hinunter bis hin zum Magen, so dass
      ich weder Nahrung noch Flüssigkeit zu mir nehmen konnte, dazu
      noch hohes Fieber jenseits der 40°C
      Meinem Sohn ging es nicht ganz so schlimm, aber
      es war die schlimmste Woche meines Lebens. Er hat vor
      Hunger und Durst gebrüllt,aber nichts zu sich genommen
      (er war ungefähr zwei). Ich war fix und fertig, erstens
      weil ich ihm nicht helfen konnte und zweitens, weil ich
      ja an seiner Infektion "schuld" war, er hat sich bei
      mir angesteckt (obwohl ich immer sooooo vorsichtig war
      und bin, der andere Sohn hat es bis heute nicht ... zum
      Glück).

      Grüße
      Elke

      (die jetzt den Erinnerungen nachhängt)
    • von Μаја (abgemeldet) 0
      Re^3: offt
      Hi Elke,

      uih dann hast Du ja auch Deine Erfahrungen damit gemacht!


      Das wünscht man echt niemandem.

      LG
      Maja