Frischer Zeckenbiss

Hallo,

was ist bei einem frischen Zeckenbiss zu tun?
Die Zecke war noch klein, als sie entfernt wurde. Es ist ein großer roter
schmerzhafter Fleck um die Bissstelle herum.

Danke für die Antworten
Bastett

Hi Bastett,

wenn das wirklich ein großer roter schmerzhafter Fleck um den Zeckenbiß ist, schnell zum Allgemeinarzt / Hautarzt!

Wenn noch vorhanden die Zecke möglichst mitnehmen.

Gruß
WB

Hallo Waldbeisser,

die Zecke ist noch da.

Kannst du mir auch sagen warum?

Danke
Bastett

Hallo Waldbeisser,

die Zecke ist noch da.

Kannst du mir auch sagen warum?

Die eventuellen Erreger sind dann besser nachzuweisen.
Was wenige wissen,Zecken können gleichzeitig viele verschiedene
Erreger in sich tragen.
Die Zecken unterliegen drei Entwicklungsstadien, nachdem sie aus
dem Ei geschlüpft sind.
Zecken-Larven,kaum als Zecke zu erkennen, haben nur sechs Beine
und sind weniger als einen Millimeter groß.
Ihre liebsten Opfer sind Mäuse,Ratten Hasen und andere Kleinsäuger.
Da gerade solche Tiere Erreger im Blut haben, nimmt die Zecken-larve
diese mit ihrer ersten Mahlzeit schon auf und wird so Infektionsträger
für vielerlei Erkrankungen.
Nicht zuletzt von Zoonosen, also eigentlich Tierkrankheiten.

Ist die Larve satt, fällt sie ab und bereitet sich im „Unterschlupf“
auf das nächste Stadium vor.

Die Nymphe,das zweite Entwicklungsstadium der Zecken.
Da ist sie schon größer, hat acht Beine und das Ziel die
zweite „Mahlzeit“ zu sich zu nehmen.
Dabei werden größere Tiere bevorzugt,auch der Mensch.
Nach erfolgem Satttrinken,…plumps ins Unerholz
und sich vorbereiten,zur erwachsenen Zecke.

Wie schnell der Entwicklungsprozess von der Larve bis zur erwachsenen
Zecke dauert, ist von äußeren Umständen abhängig.
Es können mehrere Monate, bis zu drei Jahren dauern.

Wenn die erwachsene Zecke abfällt, zieht sie sich in
geeignete Bodenverhältnisse zurück und legt bis zu
3000 Eier, danach stirbt sie.
War die Zecke selbst mit Erregern infiziert, so sind die aus den
Eiern schlüpfenden Larven häufig auch schon infektiös.

Übrigens,bei knapp unter 0° stirbt sie im Nymphenstadium und als erwachsene Zecke.
Eier und Larven vertragen -7° ohne Probleme.
Das erklärt natürlich die Zeckeninvasion in diesem Jahr.

Danke
Bastett

3 Like

Danke für die Info!!

LG

Avera

Weil es einfacher ist die Erreger in der Zecke nachzuweisen als in Deinem Körper. Die Erreger durchlaufen verschiedene Stadien in der Zecke und sind meist erst nach 2-3 Tagen im Speichel der Zecke. Die Erreger werden erst zur weiteren Entwicklung annimiert, wenn Blut in den Darm der Zecke gelangt.

Gruß Kerstin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Warum schnell zum arzt?
Und warum muss ich schnellstens zum Arzt? Es ist Wochenende!

Liebe Grüße
Bastett

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Möglicherweise Borreliose!

Gruß
Mike

Hallo,

dann wirst Du bis morgen warten müssen. Je länger man die Borreliose hat, desto schlechter wirken die Antibiotika. Am besten wirken sie in den ersten 3 Wochen nach der Infektion.
Die Borrelien vermehren sich stark und gehen in Bereiche, wie z.B. die Gelenke oder Nervenbahnen (Neuroborreliose). Da die Gelenke durch Diffusion ernährt werden und eben nicht durchblutet (Knorpel, Gelenkflüssigkeit), kommt das Antibiotika da schlecht hin. Die Borrelien zerstören die Gelenkflächen und bilden dort eine leimartige Flüssigkeit.

Gruß Kerstin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Aha-habs kapiert -danke owt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Falls Du inzwischen beim Arzt warst und er einen Bluttest auf Borrelien-Ak durchgeführt hat, beachte bitte, dass diese Antikörper oft erst 4-8 Wochen nach dem Zeckenbiss nachgewiesen werden können, d.h. auch wenn der Test (jetzt noch) negativ ist, kann es eine Borreliose sein.

Ich habe gerade so eine Odysee hinter mir, weil bei meiner Mutter vor 4 Jahren eine Borreliose nicht erkannt und ausreichend therapiert worden ist und nun hat sie einen Borreliose-Schub und da wird es richtig kompliziert.

Falls Du Fragen zum Thema Borreliose hast, schreib mir gerne, da ich mich umfangreich damit beschäftigt habe…

Viele Grüße,
Daniela