fußreflexzonenmassage und Zystenniere

Darf man bei einer Zystenniere massieren oder kann das auch schädlich sein?

Wer hat die Zystenniere, Masseur oder Massierter?

;-}

Guten Tag,

Wer hat die Zystenniere, Masseur oder Massierter?

;-}

Hello,

mein Freund, also ich würde ihn massieren.
lg

Hallo,

arbeiten die Nieren normal?

Gruß von Suse

ja im Moment schon noch, manchmal schmerzen sie und sie sind größer aber lt. Arzt ist die Funktion noch nicht eingeschränkt. Er nimmt nur Blutdruck senkende Mittel. Danke.

Hallo,

da es sich bei der Fußreflexzonenmassage um eine pseudomedizinische Behandlungsform ohne jedwede nachweisbare Wirkung handelt, welche über ein diffuses Wohlbefinden hinausginge, kannst Du damit einer Niere auch keinen Schaden zufügen.

Gruß

=^…^=

Also ich schwör drauf zB bei Blasenentzündung, Grippe etc. aber ja na gut dann werd ichs versuchen :wink:

Der Begriff Fussreflexzonenmassage ist missverständlich. Es handelt
sich um die Behandlung der Akupunkturpunkte mittels Akupressur.

Die Wirkumg dieser fernöstlichen Heilmethoden wurden auch in den
westlichen Ländern festgestellt. Dabei wurde dann behauptet,die Punkte würde über Nervenreflexe mit den Organen in Verbindung stehen.

Allgemein soll die Akupressur solcher Punkte nicht schädlich sein. Ob sie wirksam ist,kann nur ein erfahrerener Therapeut feststelen, der die
chinesische Medizin sicher beherrscht.Man kann nämlich auch an den
Akupunkturpunkten diagnostizieren.

Es ist auch bekannt,dass z.B. Erkankungen von Leber und Niere schulmedizinisch erst festgestellt werden können, wenn es zu spät
ist. Das liegt z.B. daran, dass die Niere dutzende von Stoffwechselprodukten verarbeitet, es werden aber nur einige wenige
Werte getestet.

Hallo,

Der Begriff Fussreflexzonenmassage ist missverständlich. Es
handelt sich um die Behandlung der Akupunkturpunkte mittels
Akupressur.

Dem würde ich so uneingeschränkt nicht zustimmen. „Reflexzonen“ und deren -therapien haben sich aus und in unterschiedlichsten Kulturen entwickelt, die Ansätze sind ebenso unterschiedlich. Die am weitesten verbreitete Fußreflexzonentheorie nach Fitzgerald, Ingham u.a. geht davon aus, dass alle Körperbereiche und Organe an den Füßen abgebildet und durch Massage beeinflusst werden können. Dieser strittige Ansatz und weitere Arbeiten anderer Wissenschaftler haben dazu geführt, dass in der westlichen Welt mittlerweile über 30 Reflexzonen unterschieden werden.

Die Wirkung dieser fernöstlichen Heilmethoden

insbesondere die der chinesischen Medizin (Ayurveda etc. haben wiederum andere Ansätze) beruht auf einem ganzheitlichen Gedankengebilde, wesentlich differenzierter. Und nur einige der „Meridiane“ verlaufen auch im Bereich der Füße.

Allgemein soll die Akupressur solcher Punkte nicht schädlich
sein. Ob sie wirksam ist, kann nur ein erfahrerener Therapeut
feststellen

und natürlich der Behandelte.

Grüße
Tommy

Natürlich auch der Patient. Bzw.in erster Linie der Patient.
Wenns nie was bringen, würde sich ja auch keiner so behandeln
lassen bzw.auf Dauer behandlen lassen.