Geschwollene Augen

Hallo!

ich habe jetzt seit kurzer zeit - bedingt durch allergie…und ich denke auch durch verspannungen im nacken - häufig leicht angeschwollene augen und leichten druck auf den augen.

hab gehört da könnte man mit kalten kamille???-kompressen oder ähnlichem abhilfe verschaffen?

danke schonmal für eure antworten1

Hi,

kalte Kompressen sind nicht schlecht. Kamille wirkt zwar entzündungshemmend, wird aber zur anwendung am Auge nicht empfohlen = die Flüssigkeit dürfte nicht an die Schleimhaut kommen und dann natürlich nicht wirken.

Du wirst ja eh bei einem Arzt in Behandlung sein, frag den doch mal, wass er in Deinem Fall für Maßnahmen empfiehlt. Kann auch unterschiedlich sein, ob eher antiallergene, entzündungehemmende oder abschwellende oder reizmindernde Wirkung erforderlich ist.

A.

Hi Pippi,

wenn Du eh schon allergisch bist solltest Du auf gar keinen Fall Kamille verwenden, weder innerlich noch äußerlich!
Kamille gehört zu Kreuzblütlern und die sind allesamt hochallergen.

Einfach kaltes Wasser…da machst Du sicher nichts falsch und fängst Dir nicht noch eine weitere Allergie ein.

Viele (ebenfalls schniefende) Grüße

Sue

Hallu Sue,

wenn Du eh schon allergisch bist solltest Du auf gar keinen
Fall Kamille verwenden, weder innerlich noch äußerlich!
Kamille gehört zu Kreuzblütlern und die sind allesamt
hochallergen.

Matricaria recutita gehört zu den Asteraceae, ist also kein Kreuzblütler (Cruciferae).
Wollte ich nur gesagt haben.

viele Grüße
Angelika

1 Like

Matricaria recutita gehört zu den Asteraceae, ist also kein
Kreuzblütler (Cruciferae).
Wollte ich nur gesagt haben.

UUps - superpeinlicher Fehler (schäm)
Es muß natürlich Korbblütler heissen…

Zum Wiedergutmachen noch 2 Bildchen

http://www.flogaus-faust.de/brasceae.htm = Kreuzblütler

http://www.flogaus-faust.de/ast2ceae.htm = Korbblütler

Viele Grüße und danke für Deinen Hinweis

Sue

Hallo!

ich habe jetzt seit kurzer zeit - bedingt durch allergie…und
ich denke auch durch verspannungen im nacken - häufig leicht
angeschwollene augen und leichten druck auf den augen.

hab gehört da könnte man mit kalten kamille???-kompressen oder
ähnlichem abhilfe verschaffen?

Hallo Pippi
sehr gut wirkt ein benutzter Teebeutel, in den Kühlschrank legen und dann aufs Auge.
Gruß
Rainer

Hallöle,

Es sollte schwarzer Tee sein. Teebeutel 5 Minutes ziehen lassen und dann auf die geplagten Gucker. Hilf wirklich, habe ich selbst ausprobiert.
Viel Erfolg
Inge

Hallo Pippi!
Ich habe zwar gerade nicht die Antworten der anderen gelesen, aber eins möchte ich Dir sagen, gehe bitte nie mit Kamille an die Augen. Ich arbeite bei einem Augenarzt und es war früher ein gutes Hausmittel, verursacht heute aber nur noch Allergien.
Wenn Du schon weißt, daß die geschwollenen Augen durch eine Allergie kommen ist es am Besten, Du läßt Dich testen bei einem Hautarzt und läßt Dir ein Antihystaminikum verschreiben. Oder einfach mal einen kalten Waschlappen und so gut es geht von den Pollen fernbleiben!!
Nur einen kleiner Tip!! :smile:
Liebe Grüße und wenig dicke Augen
Sonja