Gesichtscreme schädlich für Augen?

hi leute,

ich hab mal 'ne kurze frage zur anwendung von gesichtscreme:

ist es evtl. schädlich für die augen, wenn ich mir morgens beim eincremen des gesichts auch die (geschlossenen) augenlieder eincreme?

ich benutze dabei übrigens die feuchtigkeitscreme „for man“ der firma „neobio natural care“.

vielen dank schonmal! :smile:
Solari

Vielleicht bei denen nachfragen…
…die es wissen müssen?
http://www.neobio.de/de/Home-D/Kontakt/kontakt.html

Gruß!
Tino

Hallo Solari,

ist es evtl. schädlich für die augen, wenn ich mir morgens
beim eincremen des gesichts auch die (geschlossenen)
augenlieder eincreme?

Ach was! Du schmierst Dir das Zeug schließlich nicht in die Augen (hoffe ich wenigstens… Man weiß ja bei Euch Männern schließlich nie! *lach*). Falls Du auf den Punkt ‚es gibt doch spezielle Augencremes‘ hinaus willst: das hat einen anderen Grund. Die Haut um die Augen herum ist superdünn und enthält kaum Fettzellen, deswegen wirft sie mit dem Alter bisweilen Fältchen und bedarf einer besonderen Pflege. Augencremes sind halt auf die Bedürfnisse dieser Haut abgestimmt, d. h. sie sind reichhaltiger.

Pantsche ruhig weiter in Deinem Feuchtigkeitscreme-Töpfchen, wobei Du die Creme im Augenbereich eher sanft einklopfen denn einschmieren solltest. Das Einklopfen hat den netten Nebeneffekt, daß dadurch leichte Schwellungen beseitigt werden.

Viele Grüße

Renee

schädlich nicht, aber…
Hallo, Solari!

Also, schädlich sind Cremes sicherlich nicht, dafür werden sie ja in Labors ausreichend getestet (hoffentlich nicht mehr an Kaninchen! Man sollte übrigens darauf achten, dass man Produkte kauft, die ausdrücklich ohne Tierversuche getestet werden, dies nur nebenbei), aber was passieren kann, ist, dass Du eine allergische Reaktion damit hervorrufst. Creme, die zu nah an`s Auge gegeben wird, gelangt nämlich im Laufe des Tages durch die Lidbewegungen ins Auge und dort hat sie nichts zu suchen. Es wird empfohlen, einige Millimeter unter und über dem Auge keine Creme aufzutragen, weil sie sich ohnehin im Laufe des Tages nach oben/unten zieht.
Etwas anderes ist es nachts: Da kannst Du Dir Deine Antifalten-Paste gut draufspachteln, denn dann hast Du ja die Augen geschlossen.

Bei mir ist es so, dass wenn Creme in die Augen gerät, ich dann immer das Gefühl habe, die Augen seien zu trocken (so wie bei doofen Klimaanlagen) oder es brennt ein wenig. Wenn Du dieses Gefühl hast, musst Du mehr Abstand lassen.

Blinzelnde Grüße
Lea

Apropos Tierversuche
Hallo Lea,

Man sollte übrigens darauf achten, dass man
Produkte kauft, die ausdrücklich ohne Tierversuche getestet
werden,

Das ist nicht ganz einfach… Zum einen kennen die meisten das Zeichen (ein Hasi mit einer Hand darüber) nicht, zum anderen sagt die Bezeichung ‚ohne Tierversuche‘ nur bedingt etwas über das Endprodukt aus. Es mag durchaus sein, daß das Endprodukt - sei’s Feuchtigkeitscreme - nicht an Tieren getestet wurde, wohl aber die Rohstoffe, die der Hersteller aus anderen Quellen bezieht…

Viele Grüße

Renee

1 Like

vielen dank erstmal für die zahlreichen antworten!
ich habe tatsächlich ein leicht brennendes gefühl nach dem eincremen in den augen, das verschwindet dann aber auch nach 'ner weile…

eben habe ich mal 'ne mail an die firma geschickt, mal sehen, was die dazu sagen…bis dahin „klatsch“ ich mir das zeug wie gehabt ins gesicht und auf die augenlieder…nein, nicht in die augen!! :wink:

Hallo!

Wenn du Creme verwendest, die die Haut festigen soll (also dafuer sorgen, dass alles schoen straff wird), sollst du die nicht auf die Augenlieder schmieren - hat man mir in einem Fachgeschaeft mal gesagt.

Gruesse,
Bethje