Gewichtszunahme bei viel Sport

Hallo User,
ich habe folgendes Problem: Und zwar bin ich 1,67m groß, 14 Jahre alt, wiege aber nur 45kg. Laut des BMIs für Kinder bin ich also untergewichtig.
Ich würde also gerne etwas zunehmen, so auf 55-60kg. Dafür habe ich auch schon angefangen mehr zu essen. Allerdings hat es bisher fast nichts genützt und 10-15kg zunehmen ist natürlich auch nicht wenig.
Dazu kommt, dass ich demnnächst 7x1,5 Stunden Sport pro Woche mache.
Dann müsste ich natürlich noch viel mehr Kalorien zu mir nehmen, was ich aber warscheinlich nicht schaffen werde, da ich nicht so viel Hunger habe. Verzichten will ich auf den Sport aber auf keinen Fall, da er sozusagen meine Freizeitsbeschäftigung ist. Ich mache 1x Schulsport, 2x Rudern und 4x Kampfsport.

Meine Frage ist also, ob eine solche Gewichtszunahme überhaupt möglich ist und wenn *wie*?

MfG
sheryO

Hallo User,

Hallo

ich habe folgendes Problem: Und zwar bin ich 1,67m groß, 14
Jahre alt, wiege aber nur 45kg. Laut des BMIs für Kinder bin
ich also untergewichtig.

Das ist nicht schlimm der BMI ist ein sehr grober Anhalt für das was mn „normal“ hält.

Ich würde also gerne etwas zunehmen, so auf 55-60kg.

Warum? Weil ein amerikanischer Versicherungsmathematiker eine Formel aufgestellt hat um Menschen in Risikogruppen einzuteilen (BMI) und du nach seinen Maßstäben (von vor 100 jahren) zu dünn bist?

Dafür habe ich auch schon angefangen mehr zu essen. Allerdings hat
es bisher fast nichts genützt und 10-15kg zunehmen ist
natürlich auch nicht wenig.

Nochmal warum willst du zunehmen?

Dazu kommt, dass ich demnnächst 7x1,5 Stunden Sport pro Woche
mache.Dann müsste ich natürlich noch viel mehr Kalorien zu mir
nehmen, was ich aber warscheinlich nicht schaffen werde, da
ich nicht so viel Hunger habe. Verzichten will ich auf den
Sport aber auf keinen Fall, da er sozusagen meine
Freizeitsbeschäftigung ist. Ich mache 1x Schulsport, 2x Rudern
und 4x Kampfsport.

Das ist sehr löblich undnatürlich gut für den Körper solange du es nicht übertreibst.

Meine Frage ist also, ob eine solche Gewichtszunahme überhaupt
möglich ist und wenn *wie*?

Ja sie ist möglich. Mit entweder wie du gesagt hast mehr essen und hoffen das der Körper es beibehält. Oder mit sogenannten „Weightgainer“ (eng. „Geweichtszunahmemittel“ ^^).
Dieses ist aber für Bodybuilder gedacht, welche schon sehr vie muskelmasse haben, da es sehr viel eiweiß enthält (braucht man für das muskelwachstum).

ABER (beachte das aber): Ich rate dir ab in irgendeiner Weise deine Gewohnheiten zu ändern. WEIL: Du bist 14 hast du geschrieben? ok
Das heißt du bist gerade mal in der Pupertät. Dein Körper entwickelt sich gerad zum Erwachsenen. Wenn du viel Sport machst, dann baut er Muskeln auf und wenn du nicht so viel machst eben weniger. In dieser Phase jedoch stellt sich der Körper ja quasi von „Kind“ auf „Mann“ um. Wenn du da jetzt „reinpfuschst“ mit irgendwelchen Zeug was eben nicht in der normalen Nahrung enthalten ist (stichwort steroide zum muskelaufbau) , dann rächt sich das in ein paar Jahren.

Und ja es können 20 Jahre vergehen und alles ist gut, aber irgendwann bekommst du Probleme mit dem Kram.

Mein Tipp:
-Freu dich, das du Essen kannst ud nicht zunimmst, dafür würden andere Menschen morden^^
-versuch nicht irgendwas mitirgendwelchen „Mittelchen“ zu erreichen außer Sport

Ok zuletzt Gegenfrage:
Geht es dir schlecht weil du „dünn“ bist?
Musst du zunehmen damit dich deine Eltern mögen?
Hast du mit denen Eltern überhaupt darüber mal gesprochen?

naja im Enteffekt entwickelt sich der Körper schon von alleine wie er es braucht.

frag natürlich nochmal nach wenn etwas unklar ist

mfg

Also schlecht geht es mir nicht, weil ich so leicht bin. Ich würde aber gerne zunehmen, um kräftiger und stämmiger zu sein, was ja vor allem im Sport sehr nützlich sein kann. Denn ich werde immer größer, aber nicht schwerer. Bei meinem Vater war es wohl ähnlich, jetzt wiegt er 89kg bei 1,89m. Allerdings will ich nicht gerne so lange warten(falls er es mir vererbt hat) und außerden möchte ich „vorsorgen“, falls ich später nicht schwer werde, damit ich wenigstens etwas mehr auf die Waage bringe.
Meine Eltern haben kein Problem mit meinem Gewicht, wissen allerdings auch so direkt noch nichts von meinen Sorgen. Das heißt, dass mein Vater zwar schon weiß, dass ich gerne schwerer wäre, er aber noch nichts von meinen aktuellen Bedenken weiß.

P.S.: Ich kann mir vorstellen, dass viele gerne essen könnten was sie wollen und dafür auch morden^^ würden. Ich würde aber genau dasselbe dafür tun, um mal 115kg zu wiegen^^xD

Körpergefühl
Hi SheryO!

Rob hat ja schon ein paar sehr gute Dinge gesagt.

Ich möchte gern ergänzend darauf hinweisen, dass Essen nicht dafür da sein sollte, sein Äußeres optisch zu manipulieren!

Du bist in einem Alter, in dem du dich entwickelst. Lerne, dich in deinem Körper wohlzufühlen und ihm das zu geben, was er wirklich braucht. Darin besteht nämlich die wahre Lebensqualität: Sich in seinem Körper wohlzufühlen!

Es gibt nunmal Menschen, die einfach sehr dünn sind. Du hast wahrscheinlich eher ne Läuferkonstitution und in dieser Sportart bessere Karten als im Kampfsport. Aber was heißt das schon?
Du machst Kampfsport und Rudern, das sind sehr anspruchsvolle Bewegungsformen, die den Körper sehr vielfältig muskulär fordern. Also bleib dabei und esse so, dass es dir gut geht.

LiebeGrüßeChrisTine

Hi,

ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Noch ein paar Ergänzungen:

Mit 14 ist es ganz normal, dass man „komishc“ aussieht - man wächst eben. Und leider wächst man nicht gleichmäßig, nicht symmetrisch. Du gehörst eben zu denen, die jetzt erstmal in die Länge schießen und sich dann später um die Breite kümmern. Bei anderen ist es andersrum. Und die Proportionen sind sowieso als letztes dran. Deswegen sehen die meisten (grob geschätzt) 12 - 16jährigen seltsam aus: zu lange Beine für den Körper, oder Arme bis zu den Knien, …Auch wenn es ein scheiß Spruch ist: Das gibt sich. Du hast ja auch gesagt, dass Deine Eltern kein Problem mit DEinem Gewicht haben, also scheint alles im normalen Teenagerbereich zu liegen. Dass sie von Deinem Problem nichts wissen, kannst / solltest / darfst Du ändern. DAmit Du ein bisschen moralische Unterstützung von ihnen kriegst - die ist erfolgreicher, wenn sie von den Eltern kommt, als wenn sie von Fremden kommt.
Mit den 115kg das ist schon kritischer … dann bist Du entweer 2m groß und normal gebaut (als Erwachsener). oder du bist nicht gewachsen und hast Steroide genommen.
Wie möchtest Du jetzt aussehen? So wäre das bei 75kg auf 1,85m: http://www.cristianofans.com/gallery/photos/Cristian… - reicht doch, oder?

Die Franzi

Hi,

wenn es Dich tröstet:
Als ich 15 war, war ich 1,95 m groß und wog 65 (in Worten fünfundsechzig) kg. Ich konnte futtern wie ich wollte, es half nichts.
Im Laufe der Jahre legte ich immer mehr zu und habe jetzt seit über 25 Jahren das gleiche Gewicht von rund 100 kg, muß aber in den letzten zweidrei Jahren aufpassen, daß es nicht mehr wird.

Warte also ab, treibe mäßig! aber regelmäßig Sport, ernähre Dich ausgeglichen und Du machst keine Fehler damit.

Gandalf

Hallo,
es ist ja auch eher unwahrscheinlich,dass du abnimmst,wenn du mehr Sport machst.Im Gegenteil,denn du baust ja Muskelmasse auf.
Ich selber jedenfalls nehme meist zu,wenn ich mehr Sport mache,was mir gar nicht so recht ist.Und der Hunger kommt automatisch bei viel körperlicher Betätigung.

grüsse
Heidi