Grillen mit oder ohne Alufolie

Jetzt wo die Grill-Saison wieder startet wollt ich mal fragen ob es gesünder ist mit oder ohne Alufolie zu grillen.
Mir erscheint es eigentlich logisch, aufgrund dessen was ich über die entstehenden stoffe gelsen habe, mit Folie zu grillen, doch habe ich auch schon gehört, dass Alufolie ungesund sei, da durch das starke erhitzen auch giftige Stoffe freigesetzt werden ??

mann. das ist nicht gegen dich gerichtet… mich nervt nur diese gesundheitswelle… ich hab keine ahnung wann das grillen erfunden wurde… aber ich bezweifle, dass wenn man seine fleischstueckchen nicht kohlrabenschwarz anbrennen laesst, dass man sofort krebs bekommt.

abgesehen davon, dass das auch mit alufolie passieren kann…
man bekommt irgendwie von allem krebs… 1000000000 stoffe die krebs beguenstigend sind…

sicherlich sollte man einschraenken… aber auf welche kosten denn…
ich grille doch wegen dem geschmack… und der entsteht nun mal dadurch, dass ich kohle benutze…und ueber dem OFFENEM feuer brutzele… wenn ich das nicht will…nehme ich doch gleich einen elektro grill … oder? naja… und wegen der romantik kann ich dann ne fackel anzuenden… oder wem das zu gefaehrlich ist… ne taschenlampe…

mir ist das alles zu nervig… ehrlich… das musste ich mal loswerden…
na dann mal los…ihr chemiewissenden… welche giftigen stoffe entstehen bei der erhitzung von alufolie? und ab wieivel grad? das weiss ich naemlich nicht… weil ich nutze keine alufolie. weder zum verpacken noch zum erhitzen von fleisch… weil das ist naemlich nicht wirklich umweltfreundlich… :wink:

aber das wisst ihr sicher laengst.

bis die tage…

der PixelKoenig…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Wir haben bereits eingegrillt. Natürlich ist es mit Alufolie gesünder (wenn man keine sauren Sachen draufliegen hat, die einem das Alu auslösen). Aber andererseits ist es sowieso ungesund, wenn irgendwas am Fleisch dunkelbraun oder sogar schwarz geworden ist und so oft grillt man nun auch nicht. Ausserdem machen gerade die ungesunden Stoffe (polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe oder Benzpyrene - jaja, die Kanzerogenese-Vorlesung :smile: den „guten“ Grillgeschmack aus. Ich will grillen, weil das Fleisch dann eben nach Grill schmeckt. Ansonsten kann ichs auch in der Pfanne dünsten, das ist sicherlich gesünder.
Dafür nehm ich dann an der Tankstelle die Nase etwas weiter vom Einfüllstutzen weg. Risiko hat man in unserer Welt immer.

Vampy

mann. das ist nicht gegen dich gerichtet… mich nervt nur
diese gesundheitswelle… ich hab keine ahnung wann das
grillen erfunden wurde… aber ich bezweifle, dass wenn man
seine fleischstueckchen nicht kohlrabenschwarz anbrennen
laesst, dass man sofort krebs bekommt.

Ich will ja nicht weiter nerven :wink: aber steht aluminium nicht im verdacht alzheimer und demenz krankheiten auszulösen?
Naja ich werde jetzt gleich mal grillen und nehm Alufolie*g* mit Fisch geht das schlecht anders.

dommi

Hi,
sicher handelt es sich dann aber um für den Organismus verfügbare Aluminiumverbindungen. Das bei Verbrennung entstehende Aluminiumoxid ist chemisch sehr stabil und wird daher nicht verdaut.

Die Auffangschalen mit Rauchschlitzen sind - einen ausreichend leistungsfähigen Grilll vorausgesetzt m.e. gar nicht so schlecht, da das Fett nicht in die Kohle tropft - und das erzeugt die Hauptmenge der Schadstoffe. Daneben spart man das Bier zum Löschen :wink:
es gibt auch einen Grill, da liegt die Kohle in der Mitte in einem Korb und beidseits werden die Grillteile in 2 Drahtkörbe geklemmt --> Fett tropft in eine Schale und nicht ins Feuer.

a.
A.

Hi,
sicher handelt es sich dann aber um für den Organismus
verfügbare Aluminiumverbindungen. Das bei Verbrennung
entstehende Aluminiumoxid ist chemisch sehr stabil und wird
daher nicht verdaut.

-)

…daher mein HInweis mit den sauren Sachen…

Vampy

hört hört

also pixelkönig hat vollkommen recht. was ist grillen mit alufolie?? es gibt da ein wort „foliengriller“, sagt ja wohl alles.

markus

aus dem land der griller und schwenker, früher mal dichter und denker.

Ach Pixelkönig,

mann. das ist nicht gegen dich gerichtet… mich nervt nur
diese gesundheitswelle…

das geht mir runter wie Öl…

ich hab keine ahnung wann das
grillen erfunden wurde…

Ich nehme an mit der Entdeckung des Feuers. Grillen ist für mich die Urmutter der Küchen. So weit ich weiß haben die Neandertaler noch keine Ceranfelder zur Verfügung gehabt.

aber ich bezweifle, dass wenn man
seine fleischstueckchen nicht kohlrabenschwarz anbrennen
laesst, dass man sofort krebs bekommt.

Also ich hab’s gern ein bisschen dunkel… und ich werd’ fuffzich dieses Jahr… *g

ich grille doch wegen dem geschmack… und der entsteht nun
mal dadurch, dass ich kohle benutze…und ueber dem OFFENEM
feuer brutzele… wenn ich das nicht will…nehme ich doch
gleich einen elektro grill

Der sollte sich ein veganes Süppchen unter Absingen frommer Lieder kochen…

mir ist das alles zu nervig… ehrlich… das musste ich mal
loswerden…

Und da schließe ich mich gerne an…
Ein schönes Wochenende
wünscht
Anja

Wer raucht brauch sich um die Alufolie keine Gedanken zu machen…

hi dmonik,

weder noch. es ist einfach wurscht.
das märchen vom schädlichen grillen wurde bereits vor etlichen jahren relativiert.
kräuter in marinaden wie z.b. basilikum eliminieren die schädliche wirkung ebenso wie gleichzeitiges essen von senf.
das ging eigentlich durch alle medien, aber mythen halten sich immer lange.

strubbel
E:open_mouth:)

Grillen aber richtig
Hi, das kommt vor allem darauf an, wie man grillt.
Manchmal kann es einen grausen, was man beobachtet.
Da werden lodernde Grillfeuer entzündet, die stark rauchen und dann das Fleisch mehr oder weniger in die Flammen geworfen und eine halbe Stunde lang angekokelt. Sorry, das schmeckt erstens Scheiße und ist wirklich ungesund.

Richtiges Grillen:
Eine starke, heiße, anständige Glut ohne Rauch und Flammen. Nur Strahlungshitze. Darauf achten daß kein Öl reintropft, welches dann wieder raucht und brennt. Genau das ist das Gift. Fleisch auf den Rost, nach ein paar Minuten nur einmal wenden. Grilldauer vielleicht 5 bis 10 Minuten. Da ensteht nix ungesundes, das geht schnell, das Fleisch wird zart und schmeckt gut. Vermutlich die gesündeste Art, fleisch zuzubereiten, denn es hat keinen Kontakt zu einem heißen Gegenstand sondern wird nur durch die Wärmestrahlung erhitzt.

Wenn man hier eine Alufolie nimmt, ist es kein Grillen mehr, denn dann wird genau die Strahlungshitze abgeschirmt. Dann ist es Kochen auf einer heißen Alufolie, mit geringer Effizienz und Anbrenn-Effekt. Absolute Sünde.

Gruß
Moriarty

Neuste Forschung haben praktisch bewiesen, dass die Aluminiumbelastung einen signifikanten Zusammenhang mit Alzheimer hat. Andere Zusammenhänge werden vermutet sind aber nicht bewiesen.

Die Frage ist, ob Alu in das essen durchs erhitzen, absplitern von Kleinstteilchen etc kommen kann…

Gruss
beat