Haarentfernung durch IPL schädlich?

Für die dauerhafte Haarentfernung werden derzeit Geräte für den Hausbedarf angeboten. Ich würde gerne wissen, was für Studien es über ggfs. gesundheitliche Bedenken bei der Anwendung mit IPL gibt. Wurden bereits Langzeitversuche durchgeführt? Gibt es deutliche Risiken bei der Anwendung für die Gesundheit? Ist IPL ggfs. in Verdacht, andere (Haut-)Krankheiten auszulösen?

Ich überlege, mir ein Gerät zu kaufen, würde mich aber vorher unabhänig informieren, welche Risiken ggfs. bestehen. Den Seiten der Hersteller nach zur Folge ist alles rosig. Aber was mich stuzig macht: wenn man von dem Gerät eine Art Sonnenbrand bekommen kann, und Sonnenbrand z.B. die Entstehung von Hautkrebs fördert, setze ich mich dann mit dem Gerät auch einer erhöhten Hautkrebsgefahr aus? - Oder besteht das Risiko nicht?

Hallo,

warum Risiken eingehen?

Für die Entfernung von Haaren, die die Evolution uns sicher nicht ganz ohne Grund belassen hat ?

Im nahen Osten ist Enthaarund üblich (bei Frauen; die dortigen Männer sind wohl zu Weichei), aber das ist naher Osten, da ist einiges anders als hier.
Gute Falafel nachmachen fände ich erstrebenswerter.

Hierzulande ist diese Mode rel. neu und verm. ebenso vergänglich, wie die schönen langen Haare bei Männern in den 60er bis 70er Jahren.

Wenns gesundheitsgefährdend wird, würde ich die Haare lieber wachsen lassen. Oder einen Rasierapparat nehmen. Der Schaden bei mechanischen Varianten ist meist schnell ersichtlich, daher besser einschätzbar.

Nebenbei: auch wenn wir uns alle Haar abrasieren sind wir immnernoch nur Tiere. Und nicht die harmlosteste Sorte. Rasieren macht nicht kultivierter, nur nackter.

Der soziale Druck vor allem auf junge Frauen, machts hierzulande derzeit, egal ob sinnig oder unsinnig. Das ähnelt schon religiösen Riten, also altem Unfug.

Haare waren zumindest nie ungesund - erhöhten nur ev. den Pflegeaufwandt.
Und richtig schön waren die langen Musikerhaare, siehe Juriah Heep, Led Zeppelin usw… Diese langen Lockenmatten - köstlich, auch beim nur Angucken.

Gruß von Paran aus einer anderen, haarigeren Generation

Moin,

Im nahen Osten ist Enthaarund üblich (bei Frauen; die dortigen
Männer sind wohl zu Weichei), aber das ist naher Osten, da ist
einiges anders als hier.

Wenn ich mich nicht irre, ist die Enthaarung in Frankreich schon lange „Pflicht“.

Der soziale Druck vor allem auf junge Frauen, machts
hierzulande derzeit, egal ob sinnig oder unsinnig. Das ähnelt
schon religiösen Riten, also altem Unfug.

Es geht so weit, dass Kinder ihre Mutter nur mit langen Hosen und Ärmel-T-Shirt mitnehmen, da sie nicht rasiert ist, so kann man sich nicht sehen lassen. Ich hoffe, dass die Mutter standhält, das finde ich schon sehr überzogen.

Gruß Volker

Im nahen Osten ist Enthaarund üblich (bei Frauen; die dortigen
Männer sind wohl zu Weichei), aber das ist naher Osten, da ist
einiges anders als hier.

Hm…das stimmt wohl nicht…ich kenne Männer, die von Osten sind, und sie haben solche Enthaarung schon ,überlebt’’ :smile:

Für die Entfernung von Haaren, die die Evolution uns sicher
nicht ganz ohne Grund belassen hat ?

Tatsächlich wird die Körperbehaarung von vielen Genetikern als Relikt angesehen. Es gibt natürlich Haare mit bestimmten funktionellen Aufgaben, aber für die meisten Haare gilt das nicht.

Zukunftsforscher gehen davon aus, dass die Körperbehaarung auf lange Sicht verschwinden wird. Bei einigen asiatischen Völkern sind die Körperhaare bereits zu großen Teilen verschwunden.

Hallo,

Tatsächlich wird die Körperbehaarung von vielen Genetikern als
Relikt angesehen.

Ist das ein Argument für irgendwas? Die gleichen Genetiker werden in zehn Jahren etwas anderes sagen. Die Wissenschaft hinkt der Realität arg hinterher. Immernoch und verm. noch sehr lange.

Es gibt natürlich Haare mit bestimmten

funktionellen Aufgaben, aber für die meisten Haare gilt das
nicht.

Woher weißt Du das? Wie willst Du einschätzen, welchen Zweck Deine Haare haben? Bedenke, gerade erst wurde manchen Wissenschaftlern klar, dass die ca. 2 Kg Darmbakterien, die jeder mit sich führt, zu etwas gut sind. Zu sehr viel mehr als erwartet.
Blinddärme und Mandeln wurden von der Wissenschaft auch schon als nutzlos deklariert und dann gerne entfernt. Würdest Du Dir den Blinddarm, die Mandeln oder deine Darmbakterien entfernen lassen?

Wie kann man da die Haare völlig entwerten - nur weil noch kein Wissenschaftler den Nutzen erkannt hat?

Zukunftsforscher gehen davon aus, dass die Körperbehaarung auf
lange Sicht verschwinden wird.

Auf welcher Basis steht diese Annahme? Was wissen die und vor allem, was wissen die alles nicht?
Wenn die fossilen Ressourcen knapp werden, könnte Körperbehaarung überlebenstechnisch durchaus wieder interessant werden. Wer kann schon vorehersagen, was geschieht, wenn Öl und Gas wirklich aufgebraucht oder unbezahlbar sind?

Bei einigen asiatischen Völkern

sind die Körperhaare bereits zu großen Teilen verschwunden.

Daran sieht man doch, dass die Evolution recht flott ist. Wenn manche Menschen heute nur sehr wenig Behaarung haben, ander deutlich mehr, muss das einen guten Grund haben. Langsamkeit der Evolution kann es nicht sein, dann hätten alle unnütze Haare.

Und was ist denn das Problem an vorhandenen Haaren? Nur weil manche Völker weniger haben, aber auch andere Augen und Nasen, muss man sich doch nicht kahl machen - sorry, ich sehe keinen guten Grund zur Haarentfernung darin.
Es geht doch wohl mehr um modische Zwänge. Alle anderen Begründungen scheinen mir an den Haaren usw. ist jetzt blöd, aber was soll man da sagen?

Gruß, Paran

1 Like

Wahnsinnig hilfreich
Deine „zurück zum Weg der Tugend“-Ansprache und die der nachfolgende Laberei Austausch war für die Fragestellerin sicher ebenso hilfreich wie für mich, die die Antwort aus Spaß an der Freud vielleicht auch interessiert hätte. Wo kämen wir auch hin, wenn Regina ganz allein entscheiden dürfte, ob sie ihre Körperhaare entfernen will…

Beste Grüße aus Mitteleuropa, 2014

3 Like

Funktion der Körperbehaarung
Moin!

Die Haare unter den Achseln und im Genitalbereich haben folgende Funktion:
Der austretende Schweiß wird von ihnen aufgenommen, sodass er nicht mehr auf der Haut aufliegt, wo er von den Hautbakterien zersetzt wird und anfängt zu riechen.

Die größere Oberfläche, die die Haare bieten, stellen eine größere Verdunstungsoberfläche dar, und so kann der Schweiß besser verdunsten und durch die Verdunstungskälte den Körper kühlen.

Ich glaube nicht, dass das so schnell verschwinden wird.

Haare an Armen und Beinen erscheinen mir da unnützer, die schaffen es vielleicht schneller.

Gruß, Fo

1 Like

Moin!

Hai!

Die Haare unter den Achseln und im Genitalbereich haben
folgende Funktion:
Der austretende Schweiß wird von ihnen aufgenommen, sodass er
nicht mehr auf der Haut aufliegt, wo er von den Hautbakterien
zersetzt wird und anfängt zu riechen.

Wohl eher nicht, eine denkbare Variante ist das der Geruch gerade durch die größerer Oberfläche besser verteil wird, so von wegen Männchen sucht Weibchen und umgekehrt.

Die größere Oberfläche, die die Haare bieten, stellen eine
größere Verdunstungsoberfläche dar, und so kann der Schweiß
besser verdunsten und durch die Verdunstungskälte den Körper
kühlen.

Das wiederum ist schlicht falsch. Nicht umsonst können Tiere mit Fell nicht schwitzen (zumindest nicht unter dem Fell), dies macht nähmlich keinen Sinn. Es gibt etliche Anzeichen, dass der Mensch die Körperbehaarung verloren hat um ein effektives Schwitzen zu etablieren. Die Verlustwärme des Gehirns (etwa 20W) ist ansonsten bei warmen Temperaturen nicht los zu werden. Kleidung zum wärmen ist viel einfacher zu erstellen wie irgend ein externer Kühlmechanismus.

Ich glaube nicht, dass das so schnell verschwinden wird.

Wer weiß …

Der Plem

2 Like

Hallo,

Deine „zurück zum Weg der Tugend“-Ansprache - was bitte? Wie und wo liest Du das? Tugend habe ich nun wirklich nicht propagiert, Weg zurück (z.B. zum Bismarkschnauzer) auch nicht. Ich habe Evolution und den ev. Sinn unseres Fells zur Sprache gebracht. Das hat mit Tugend rein garnichts zu tun.

Mit Zurück auch nicht - wetten, innerhalb der nächsten 30 Jahre werden Haare wieder mal modern?

und die der

nachfolgende Laberei Austausch - wenn schon Wischiwaschi dann bitte ohne Sonderzeichen.

war für die Fragestellerin

sicher ebenso hilfreich wie für mich, die die Antwort aus Spaß
an der Freud vielleicht auch interessiert hätte.

Spaß an der Freud - solange Dir Hautreizungen Spaß und Freud machen, können Dir die Antwortern hier doch völlig wurscht sein.
Poste doch einfach eine konkrete Frage, wenn du eine auf dem Herzen oder am Haar hast.

Wo kämen wir

auch hin, wenn Regina ganz allein entscheiden dürfte, ob sie
ihre Körperhaare entfernen will…

Regina kann sich meinetwegen alle Haare abwachsen, rasieren oder verätzen lassen.
Ist mir Piepschnurzegal. Ich habe nur auf eine Frage geantwortet. Was Regina mit meiner Antwort macht, ist ganz allein ihr Ding.

Unterstelle der Posterin bitte nicht, sie sei unfähig sich eine eigene Meinung zu bilden. Das wäre arrogant.

Gruß, Paran