Habe ich schlafapnoe

…nur weil ich selten nachts aufwache weil ich das gefühl habe, nicht geatmet zu haben ? Ich wache dann auf und hole einmal ganz tief luft und merke eben, dass ich wohl kurz davor nicht geatmet habe.

Schnarchen tue ich aber kaum und sekundenschlaf und andere Symptome habe ich ebenfalls nicht. Ich würde mir nur gerne den Gang zum Arzt ersparen, wenn es nicht wirklich sinnvoll ist.

Danke schonmal

…nur weil ich selten nachts aufwache weil ich das gefühl
habe, nicht geatmet zu haben ? Ich wache dann auf und hole
einmal ganz tief luft und merke eben, dass ich wohl kurz davor
nicht geatmet habe.

Ich hatte Schlafapnoe und ich kann mich nich daran erinnern, wissentlich mit Atemnot aufgewacht zu sein.

Schnarchen tue ich aber kaum und sekundenschlaf und andere
Symptome habe ich ebenfalls nicht.

Hast du einen Partner, der dies beurteilen kann?
Ich dachte auch, ich würde wenig schnarchen…
(Ein Diktiergerät, welches bei Geräuschen automatisch aufzeichnet, hat mich dann aber eines Besseren belehrt.)

Ich würde mir nur gerne den
Gang zum Arzt ersparen, wenn es nicht wirklich sinnvoll ist.

Wenn das seltene Aufwachen mit dem Gefühl, tief durchatmen zu müssen, das einzige Symptom ist, dann…

…tja, keine Entwarnung!

Da du als Führer eines Autos oder Maschinenbediener andere töten könntest - aber auch dich selber - würde ich das abklären lassen.
Du gehst zum HA, der schickt dich zum Facharzt, der gibt dir ein kleines Gerät mit, dass ein paar Werte über die Nacht aufzeichnet - dann hast du Klarheit.

Hallo,

wenn Du schon davon wach wirst, würde ich es doch sehr annehmen.

Mein Mann hatte nachts oft Atemaussetzer - habe ich nur bemerkt, wenn ich später eingeschlafen bin oder nachts wach wurde - er ist nie davon aufgewacht. War ihm nicht bewusst.
Hat ihn auch nicht umgebracht. Der Darmkrebs war schneller.
Mein Schwiegervater hatte lt. Schwiegermutter auch Schlafapnoe ohne es zu bemerken (beide waren Ärzte, konnten das also gut beurteilen).

Schwiegervater ist mit 76 gestorden, auch an atemwegsunabhängigem Krebs.

Kurz: Schlafapnoe ist vielleicht häufiger als man denkt. Aber die Betroffenen werden davon üblicherweise nicht wach.

Geh schon mal zum Arzt. Das selbst davon wach werden ist nach meinen pers. Erfahrungen ungewöhnlich.

Gruß, Paran

Hi,

Da du als Führer eines Autos oder Maschinenbediener andere töten könntest - aber auch dich selber - würde ich das abklären lassen.

Wie beeinträchtigt denn eine Schlafapnoe die Teilnahme am Strassenverkehr? Verwechselst Du das mit einer Narkolepsie? https://de.wikipedia.org/wiki/Narkolepsie

Gruss
K

Hallo,

die Diagnose ist ganz einfach: HNO, Kardiologe manchmal auch Lungenfacharzt:
du bekommst nach einer kurzen Erklärung ein kleines Gerät nach Hause, schläfst eine Nacht damit und gibst das Gerät am nächsten Morgen wieder in der Praxis ab.

Die Praxis meldet sich kurz telefonisch , ob man nochmal rein muss, oder ob nix war.

Ich bin mir aber sicher, daß bei den geschilderten Symptomen eine Schlafapnoe vorliegt.
Denn normalerweise wacht man bei Luftmangel nicht auf bzw nicht für sich selbst wahrnehmbar auf.
Nur wenn der Luftmangel eklatant war, wird man vom Körper „richtig“ wach gemacht…
Die anderen 368 Atemaussetzter in der Nacht bemerkt man selber nicht…

Grüße
miamei

Hallo,

Ich würde mir nur gerne den
Gang zum Arzt ersparen,

wenn du weißt dass du nicht schnarchst, hast du ergo einen Partner, der während deines Schlafes an deiner Seite ist. Er müsste dann auch beobachten können, ob du Atemaussetzer hast, oder nicht. Solange du nicht zyanotisch (blau) wirst, besteht keine akute Gefahr… Unabhängig davon: es gibt ein eingermaßen brauchbares Pulsoxymeter schon für 25 EUR im Net zu erstehen. Auf diesem könnte man einen Trend erkennen.

wenn es nicht wirklich sinnvoll ist.

Das ist genau dann sinnvoll, wenn sich eine Apnoe manifestieren sollte. Schon allein um der Ursache auf den Grund gehen und um dadurch Therapieansätze erhalten zu können.

Danke schonmal

Bitte u. Gruß
rollli

Mahlzeit,

Wie beeinträchtigt denn eine Schlafapnoe die Teilnahme am
Strassenverkehr? Verwechselst Du das mit einer Narkolepsie?
https://de.wikipedia.org/wiki/Narkolepsie

nein das tut er nicht.

Ich leide selber und Schlafapnoe und kann Dir sagen, dass ich, bis ich beim Arzt war und es endlich diagnostiziert wurde, sehr darunter gelitten habe.

Eines meiner Symptome war, dass ich am Tag immer müde war und beim Autofahren permanent gegen den Schlaf ankämpfen musste. Eine Bekannte von mir ist wegen Sekundenschlaf aufgrund von Schlafapnoe in den Straßengraben gefahren.

Also gar nicht so abwegig.

RS99

Gruss
K

3 Like

Hey,

danke an euch alle ! Ich denk dann werde ich mal zum Arzt gehen und mir eventuell so ein Pulsoxymeter kaufen. 
Ich bin erst 24 und falls ich sowas habe bin ich hoffentlich noch früh genug dran was dagegen zu tun :smile: 

Ich hab die letzten Monate leider mit einer Panikstörung zu kämpfen gehabt weshalb ich ziemlich hypochondrisch geworden bin. Eigentlich bin ich zur Zeit dabei mir das wieder komplett abzugewöhnen auf jedes Signal des Körpers zu achten, aber leider bin ich in einer Doku auf dieses verflixte Schlafapnoe gestossen und mir kamen die Symptome eben direkt ziemlich bekannt vor.

Also besser mal nachsehen lassen :smile: Danke auf jeden Fall