Haben "Vibratoren" einen Nutzen?

Bevor schon jemand einen dummen Kommentar abgibt: Ich meine solche „Medizinischen“ Vibratoren, die z.B. dafür da sind den Nacken zu „massieren“. Auch gibt es ja die verschiedensten Sitzauflagen mit „Massagewirkung“. Letztere halte ich (schon aufgrund der Kleidung die dazwischenliegen) für unsinnig.

Bleiben wir daher bei den „Nackenvibratoren“ oder ähnliche Reizvibratoren mit denen man Verspannungen lösen soll.

Mich würde da interessieren, ob das wohl wirklich hilft, oder ob das vielleicht sogar eher schlecht ist für den Körper, weil Nerven usw. „durchgeschüttelt“ werden.

Ich hatte kürzlich mal so ein Ding in der Hand und dabei ist mir vor allen Dingen aufgefallen, das sich die HAND dann irgendwie „komisch“ anfühlt. Könnte jetzt aber nicht sagen, ob das jetzt Positiv oder Negativ ist. Halt nur „anders“ (Gefühlloser, so wie eingeschlafen?)

Mich würde das jedenfalls interessieren, ob es da wirklich irgendwelche Vor- oder Nachteile gibt.

Vielen Dank

Gruß
Taki

Hallo,

nach meinen Erfahrungen mit verspannten Rückenmuskeln hilft vor allem Bewegung - hatte aber auch mal ein Problem, bei dem nur noch Salbe etwas brachte.
Wärme ist gut reicht aber alleine selten.
Massagegeräte haben mir nicht merklich geholfen, richtige Massage (von ausgebildeten Masseuren) allerdings schon.

Aber ausreichend Bewegung (gehen, radfahren, körperlich ausgeglichen arbeiten) und eingermaßen warm halten ist das Beste, auch zur Vorbeugung.

Gruß, Paran

Denke auch, dass da Sport am Besten hilft. Joggen bringt meiner Meinung nach die „meiste Ausgeglichenheit“ in den Körper.

Hallo,

Joggen bringt vor allem Endorphine (drogenähnliche Wirkung), welche auch Schmerzen unterdrücken. Hilft aber kaum gegen Muskelverspannungen z.B. im Oberarm.

M.E. sind möglichst vielseitige und ausreichende Bewegungen gut zur Muskelentspannung.

Gruß, Paan

Wenn sie genügend Power haben, durchaus