Haut!

Hallo,

ich schreibe hier, weil ich endlich nun gerne einmal wissen möchte, was mit meiner Haut los ist. Leider fühlt sich kein Arzt verantwortlich für mein Problem.
Ich habe extrem fettige Haut, seitdem mir vor 3 Jahren riesige Mengen Antidepressiva und Beruhigungsmedikamente verschrieben wurden. Ob das zusammenhängt, weiss ich aber nicht mit Sicherheit. Was feststeht ist, dass ich davor sehr trockene Haut hatte, die sich deswegen sogar ab und an pellte. Seit ich diese stark fettige Haut habe, habe ich nurnoch extrem Akne (von der ich mittlerweile Krater im Gesicht habe). Ich glaube, dass seitdem etwas mit meinen Hormonen nicht mehr stimmt, doch jeder Arzt den ich bisher aufsuchte gab mir nur weitere 3645 Mittelchen zu meinen übrigen 38568 Mittelchen. Der Hautarzt hörte nichtmal zu und schickte mich nach 3 Minuten weg, er wäre gar net zuständig bei sowas. Die Frauenärztin gab mir ne andere Pille. (Nichts half wie immer)
Wie kann ich erfahren was da nicht stimmt, wodurch kam und dadurch endlich vernünftige Schritte einleiten? Die Tabletten habe ich inzwischen abgesetzt vor nem dreiviertel Jahr aber die Haut wird eher immer schlimmer, selbst mein Rücken ist richtig fettig. Wenn ich über mein Gesicht fahre sind meine Hände wie nach einem Ölbad. Ich bin schon paranoid was alles diese Fettigkeit auslösen könnte. Fakten nennt mir keiner. Hilfe!

Vampy

Ich kann dir jetzt auch keine „Krankheit“ nennen, an der das liegen kann, aber so unnormal ist das, was du beschreibst, gar nicht. Vermutlich hast du einfach nur die falsce Pflegeserie. Wichtig ist, dass du keine aggressiven Mittel verwendest (Anti- Pickel- Cremes und Gesichtswasser mit Alkohol), weil das die Haut noch mehr austrocknet und die dann noch mehr TAlg produziert, also noch fettifer wird. Warst du schon mal bei einer KOsmetikerin? Die können eigentlich ziemlich gut den Hauttyp bestimmen und dann geeignete Pflegeserien empfehlen. Was bei mir gut hilft zur „Entfettung“ der HAut ist eine Maske mit Kieselsäuregel, die hat den Vorteil, dass sie zwar das überschüssige Fett aus der haut zieht, die Haut aber nicht austrocknet. Wichtig ist auch, dass die versuchst, mit den Fingern nicht ins Gesicht zu fahren, weil dadurch das Gesicht noch mal fettiger wird.

Hallo Lucy,

ich glaube auch nicht eine Krankheit zu haben, eher ein Hormonproblem. Ich nutze auch nicht gerade viel Pflegeserien und achte wenn ich etwas nutze genau auf die Inhaltsstoffe. Ich nehme rein gar nichts regelmäßig , eher probiere ich immer wieder neue Dinge aus. Diese Abheilungs- und Einfettungskurve ist aber völlig unberührt von all den äußeren Einflüssen wie Kosmetika. Die Fett-Akne-Zeit dauert immer ca 1-2 Wochen, dazwischen mal eine Woche ca Ruhe. Imer derselbe Ablauf. Ich möchte auch keine Cremes und Schmiererei mehr da das Problem innerlich besteht. Ich möchte net den Rest meines Lebens mich irgendwie einschmieren. Ich fasse mir auch aufgrund dessen nur selten ins Gesicht. Radikale Pflegeprodukte nutze ich nicht.
Probiere jetzt auch Schüßler- und Himalayasalze - kleine Verbesserung ist da aber nur eine kleine. Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich parallel Verdauungsprobleme habe, manche bringen das ja in Zusammenhang. Welche Ärzte können einem da helfen oder welche Untersuchungen sollten getätigt werden?

Grüße

Hallo Vampy,

der einzige Arzt, der mir wirklich geholfen hat, war ein Hautarzt, der applied Kinesiologie zu anderen normalen Methoden kombiniert.
Da das jeder anders ausübt, mag ich die Methode einzeln nicht mehr empfehlen. Der Arzt ist wirklich gut und hat mir als erster und einziger wirklich geholfen.
Meine „Akne“ brach aus, nach dem ich in Griechenland Mückenstiche erlitten hatte und war keine Akne, sondern eine nicht erkannte Rickettsieninfektion, aus der dann ein hormonelles Problem entstand, welches dann in auch fies talgiger Akne überging.

Die vielen Ärzte, die ich vorher um Hilfe gefragt hatte, reagierten, so, wie Du es beschreibst, er war der erste, nach 5 Jahren, der dann auch eine vernünftige Therapie einleiten konnte.

Er selbst ist natürlich hier in HH.

Trotzdem viel Glück, lass Dich nicht beirren.
Und falls Du doch mal Pflege mäßig noch was probieren möchtest, schau mal nach annemarie Börlind die Serie für Mischhaut! Trocknet gar nicht aus, hilft für mäßige Talkproduktion!

Gruß
Kathy

Hi Vampy,

das hört sich wirklich nicht danach an, als würdest du viel falsch machen. Aber ich glaube auch nicht, dass dir da „normale“ Ärzte weiterhelfen werden, weil das einfach für die nicht wie eine Krankheit aussieht. Warst du schon mal bei nem gut ausgebildeten Heilpraktiker? Oder bei TCM? Die achten ja sehr viel mehr auf das Zusammenspiel der verschiedenen Vorgänge im Körper, vielleicht findest du da HIlfe.

Hallo Vampy!
Hormonstörung? Da könntest du richtig liegen!
Vor einigen Jahren hatte ich ähnliche Probleme mit meiner Haut. Da ich zu der Zeit unter massiven Depresionen und Antriebslosigkeit litt, habe ich mich jedoch nicht weiter damit auseinandergesetzt. Im Laufe der Zeit wurden die Depressionen immer schlimmer. Bei einer Vorsorgeuntersuchung beim Gynäkologen beschrieb ich meine Probleme. Der Arzt war zufällig auch Hormonspezialist. Alle Symptome wiesen auf eine Hormonstörung. Nach einer Blutuntersuchung stand fest: ich war biologisch gesehen ein Mann, hatte kaum noch weibliche, dafür umso mehr männliche Hormone. Durch Verabreichung der Pille (Valette) stabilisierte sich mein Hormonhaushalt und meine Haut ist wieder völlig ok. Zur Pflege der Haut benutze ich ein selbstgemischtes Gesichtswasser (Apfelessig und Wasser, 50/50). Das wirkt wunderbar.
Über die Wirkung kannst du hier etwas nachlesen: http://www.deam.de/krank/00019.htm
Lieben Gruß, Chrissie

Hallo,

ich bin schon Ende 30 und habe seit Jahren Probleme mit Akne (nur im Gesicht). Im Januar dieses Jahres habe ich - endlich - eine gute Lösung für mich gefunden (Artikel in einer Ausgabe von GeoWissen) …sogar ganz ohne Nebenwirkungen: Zink. Die Einnahme von nur 15-20 mg Zink am Tag hat mein Hautbild sehr verbessert - ich fühle mich wieder wohl. Wenn Du mehr über Zink erfahren möchtest - google nach - im Internet wird darüber in versch. Foren ‚diskutiert‘. Viel Glück.

Gruß
Sarah

Hallo,

Zink wurde mir auch von meiner Mutter bereits empfohlen! Leider bekam ich dadurch immer ziemliche doll Übelkeit.

LG

^V^

PS: Die Ursache für die Akne is die fettige Haut.