Herstellungsdatum von Sonnenschutzspray feststellen

Der LSF von Sonnenschutzprodukten halbiert sich in einem Jahr,seit der Herstellung um ca.50%.Kann man auf der Flasche das Herstellungsdatum feststellen,sodaß man beim Kauf sicherstellen kann,daß man kein überlagertes Produkt kauft.Die Hersteller geben wohl aus „guten Grund“ keine Auskunft.Kann mir jemand eine verläßliche Auskunft geben?

Danke Eilenburg

Hallo!

In Klartext sicherlich nicht, aber es hat Chargennummern aufgedruckt,die kann der Hersteller in Tag/Woche und Monat/Jahr  und Abfüllwerk zurückverfolgen.
und folglich müsste man mit dieser Nummer und dem Produkt anfragen, Ich bin ziemlich sicher,man bekäme eine Auskunft vom Hersteller.

Der Kunde kann damit am Ladenregal nichts anfangen.  Und ob es inzwischen Produkte gibt,die eine echtes Mindesthaltbarkeitsdatum oder Verwendungsdatum tragen ? 

Niemand macht sich auch solche Gedanken !
Wenn Du davon ausgehst, es ist schon 1 Jahr alt, dann richte Dich halt nach der dann halbierten Schutzzeit und bleibe eben kürzer in der Sonne.
oder nimm gleich noch höheren LSF.

wenn ich mich an vergangene Sonnenschutzmittel-Tests der Stiftung Warentest erinnere,dann wurde der angegebene LSF stets eingehalten.
Und das obwohl die Produkte im normalen Handel anonym eingekauft wurden und die Testkäufer auch keinen Hinweis auf mögliche Alt- oder Frischware haben konnten.
Also eher ein kleineres Problem.

Als Tipp wird ja auch genannt, Produkte vom vergangenen Urlaub nicht mehr als Sonnenschutz,sondern als Hautpflege aufzubrauchen.

MfG
duck313

Hallo!
Ich hab aus aktuellem Anlaß, sprich dem nahenden Urlaub und weil ich das mit den 50% auch in Erinnerung hab, meine Sonnenschutzmittelsammlung mal angeschaut - alle haben sie MHDs, insofern würde ich vermuten, daß bis zu jenem Datum auch der zugesicherte Lichtschutzfaktor gelten sollte…

Ich werde jetzt googeln, ob das mit den 50% nach einem Jahr nicht doch eine überholte Regel ist …

Grüße, Kari