Herzflimmern

Hi,

ich hab in der letzten Woche bemerkt, dass mein Herz öfters kurz flimmerte. Es ist nicht, dass erst mal das ich ein Flimmern verspürte, aber letzte Woche trat dies täglich auf. Bin eigentlich nicht jemand der gleich zum Arzt rennt, weshalb ich wissen möchte, ob meine Sorge berechtigt ist. Ich habe gehört, dass kurze Flimmern, in Form von zusätzlichen Schlägen bedenkenlos sind.
Ach ja, bin 23Jahr jung und laufe mehrmals die Woche 10/15km.

Gruss
michi

…schnell zum Kardiologen, der über ein Stressecho erkennen wird, was wirklich los ist.
Gruss vom Bodensee
pst

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

ich hab in der letzten Woche bemerkt, dass mein Herz öfters
kurz flimmerte.

Okay :wink:
Was genau meinst du mit „flimmern“? Hattest du das Gefühl von Herzrasen oder -stolpern? Oder schlug das Herz unregelmäßig?

Herz(kammer)flimmern bezeichnet in der Medizin eine höchst gefährliche Rhythmusstörung, bei der das Herz praktisch nicht schlägt. Der Betroffene wird bewußtlos und muß reanimiert werden. Von daher gehe ich mal nciht davon aus, daß du wirklich „flimmertest“ :wink:

Ich habe
gehört, dass kurze Flimmern, in Form von zusätzlichen Schlägen
bedenkenlos sind.

Ja, bei jungen, gesunden Leuten sind diese Zusatzschläge völlig harmlos. Dennoch muß man andere Dinge ausschließen, daher:

Klarheit bekommst du nur beim Arzt!

Gruß,
Sharon

Hallo Michi,

ob deine Sorge berechtigt ist, kann - wie die Vor"redner" schon schrieben - nur ein Kardiologe mit eingehender Untersuchung (Ultraschall und Belastungs-EKG) feststellen.

Extrasystolen hatte ich auch mal vermutet… war mir sicher, dass da irgendwelche unregelmäßigkeiten vorhanden sind.

Mein Hausarzt überwies mich zum Spezialisten und der sagte mir, dass wir uns „leider“ nicht so schnell wiedersehen würdne… :wink: alles ok!

Lass es checken - das kostet dich ca. 40 Minuten…

Grüße
Demenzia

Nun ja, ich meine, dass ich das Gefühl habe, dass mein Herz gelegentlich sehr kurz ziemlich häufig hinter einander versucht zu schlagen. Sind aber glaub ich keine richtigen schläge. Euren Aussage zur Folge kann es wohl echt nicht schaden, mal bei einem Radiologen vorbei zu schauen.
Danke für die Tipps!
michi

‚Kardiologen‘…! owT

Radiologen

1 Like

Hallo,

eine Diagnose kann hier niemand ernsthaft im Forum bieten. Es kann völlig harmlos sein, kann aber auch bedenklich sein. Gewissheit bringt ein EKG. Tritt das „Herzrumpeln“ nicht regelmäßig auf, ist ein Langzeit-EKG notwendig.
Ein Belastungs-EKG ist nicht immer aussagekräftig.

Ciao,
Andreas