Hilfe, ich kann nicht mehr riechen

Hallo,
vor ca. 10 Jahren verlor ich nach und nach meinen Geruchssinn. Nach 2 Nasen-OP’s hat sich mein Zustand immer noch nicht gebessert. Bei mir wurde die Nasenscheidewand begradigt und die Siebbeine geweitet. Im letzten Jahr wurde ich am Kiefer operiert. Nach dieser OP wurde mir Prednisolon verabreicht, um eine starkes Anschwellen zu verhindern. Waehrend mir Prednisolon verabreicht wurde, konnte ich jeden noch so schwachen Geruch wahrnehmen. Leider nahm dieser Zustand nach und nach wieder ab. Bis sich mein Geruchtssinn erneut gaenzlich verabschiedete. Ich merkte auch, dass ich wieder schlechter Luft durch die Nase bekam. Gibt es Betroffene denen Heilpraktiker oder Homöopathen helfen konnten?

Gruß,
Ingo Preuss
Berlin

Hallo Ingo,
leider keinen Bericht aus erster Hand, da ich selbst keine chronische Sinusitis habe, hat mein Kollege da noch keine gute Arbeit geleistet.
Allerdings könnte ich dich an die eine oder den anderen meiner PatientInnen verweisen, wenn das nicht gegen die Schweigepflicht verstoßen würde.
Das das Prednisolon damals geholfen hat, liegt wahrscheinlich daran, daß es u.a. eine abschwellende Wirkung hat. Da es aber nicht ursächlich wirkt, kommt dein Problem halt wieder.

Ich verweise Dich also an einen Kollegen oder Kollegin in deiner Gegend.
Hier http://www.vkhd.de oder hier http://www.cvb-gesellschaft.de findest du gute.

Gruß
Kerstin

Hallo,

das kenne ich…

Ich habe ziemlich starke Nasenpolypen und bei mir sind diese Geruchsrezeptoren praktisch mechanisch verschlossen. Nehme ich Cortison (zur Behandlung meiner allergischen Bronchitis z.B.) rieche ich besser, als der Typ in Patrick Süsskinds Roman, das Parfum!!!

Einmal jährlich lasse ich mir die Polypen „rauszwicken“; ambulant bei meinem HNO-Arzt. Ist nicht gerade angenehm, aber eine OP verweigere ich, da ich niemanden kenne, bei dem es langfristig erfolgreich war.

Jedi

vor ca. 10 Jahren verlor ich nach und nach meinen Geruchssinn.
Nach 2 Nasen-OP’s hat sich mein Zustand immer noch nicht
gebessert. Bei mir wurde die Nasenscheidewand begradigt und
die Siebbeine geweitet. Im letzten Jahr wurde ich am Kiefer
operiert. Nach dieser OP wurde mir Prednisolon verabreicht, um
eine starkes Anschwellen zu verhindern. Waehrend mir
Prednisolon verabreicht wurde, konnte ich jeden noch so
schwachen Geruch wahrnehmen. Leider nahm dieser Zustand nach
und nach wieder ab. Bis sich mein Geruchtssinn erneut
gaenzlich verabschiedete. Ich merkte auch, dass ich wieder
schlechter Luft durch die Nase bekam. Gibt es Betroffene denen
Heilpraktiker oder Homöopathen helfen konnten?

Gruß,
Ingo Preuss
Berlin