Hungerattacken in der Nacht

hallo Leute,

wem geht es ähnlich wie mir und hat Hungerattacken in der Nacht und kann nicht einschlafen ? Ich esse tagsüber normal, aber ich kann nicht einschlafen, weil sich der Magen so leer anfühlt. Dann gehe ich nachts an den Kühlschrank und hole mir was raus, ich esse Fruchtzwerge, jetzt Wiener Würstchen, dann lege ich mich wieder ins Bett und nach ein paar Stunden habe ich wieder Hunger und gehe an den Kühlschrank und esse wieder. Wie kann man das Hungergefühl betäuben ? Ich kann immer erst dann einschlafen, wenn der Magen sich total voll anfühlt. Ich weiss, dass das nicht gut für die Figur und schon garnicht für die Zähne ist. Bin schon sehr gespannt auf Euer feedback und danke Euch schon im Voraus für Antworten …

gruss und schönen Tag

chatboy

Versuch mal vor dem Schlafen keinen Zucker zu essen, d.h. kein Weissbrot (oder am Besten gar kein Brot), Pasta, Reis, Obst und schon gar keine Fruchtzwerge.

Hab mal gehoert dass Eiweiss sehr gut sein soll, also ein gekochtes Ei vielleicht, oder eben nur das Eiweiss an sich.

Und ein Glas Wasser vorm Schlafen soll auch helfen, allerdings musst Du dann eben nachts einmal aufstehen…

Nachtesser…
Hallo Chatboy,

drei Fragen:

  1. Frühstückst Du?
  2. Wurde bei Dir jemals der Zuckerspiegel kontrolliert?
  3. Wie sieht Dein Tages-/Nachtrhythmus aus?

Ad 1. (und teilweise 3.)
Auch ich bin eine Nachtesserin, das liegt allerdings daran, daß ich morgens beim besten Willen nichts runterkriege. Es kommt schon mal vor, daß ixch mitten in der Nacht (so zwischen eins und drei) den Wok auf dem Schrank zerre und mit dem Gemüseschnippeln anfange.

Ad 2.
Richtig Hunger, Heißhunger oder nur Appetit? Ich für meinen Teil **muß nachts etwas essen bzw. wache - so ich denn eingeschlafen sein sollte - nachts auf und begebe mich in Richtung Kühlschrank, den ich allerdings nicht leerfresse. Bei mir liegt es an der Unterzuckerung. Für den Notfall habe ich übrigens eine Packung Grissini am Bett…

Ich
weiss, dass das nicht gut für die Figur

Das ist Blödsinn! Wenn es Deinen Gepflogenheiten entspricht, ist auch nächtliches Essen völlig OK.

Gruß

Renee**

Ich empfehle dir vor dem einschlafen eine Schüssel Quark mit langsamverdaulichem Milcheiweiss (Casein) oder einen Proteinshake aus vornehmlich langsam verdaulichen Zutaten zu dir zu nehmen. Optimal wäre z.B. ein Shake aus 500ml fettarmer Milch, 50g Milchprotein (Casein) und einem Esslöffel Leinsamen-, Walnuss- oder Olivenöl. Casein bildet einen festen Brei im Magen, der Aminosäuren über einen Zeitraum von rund 8 Stunden abgibt. Durch die Zugabe von Öl wird die Verdauuung weiter verlangsamt und du hast keinen heisshunger mehr.