Hygiene

Ist es besser für die Haut und den Körper, täglich oder besser jeden 2. Tag zu duschen ?

Hai,

Ist es besser für die Haut und den Körper, täglich oder besser
jeden 2. Tag zu duschen ?

Wenn Du Dich nicht gerade täglich mit Kohlestaub oder Mineralöldämpfen einnebelst, reicht es aus, jeden zweiten Tag zu duschen.

Du solltest aber nicht vergessen, an den nicht-dusch-Tagen die „Rieche“-Stellen zu waschen. :wink:

In jedem Fall so kühl wie möglich duschen und nur einmal einseifen (mild, milder, Baby-Zeuch) und danach ruhig ins Creme-Töpfchen greifen…

Gruß
Sibylle

Ist es besser für die Haut und den Körper, täglich oder besser
jeden 2. Tag zu duschen ?

Hallo,

ich denke jeder muss für sich selber entscheiden wie oft er duscht. Ob 1x, 2x am Tag oder alle paar Tage. Gut ist es für die Haut so oder so nicht. Nach Möglichkeit wenig Duschzeug benutzen. Wichtig ist es nur sich nach dem duschen einzucremen. Auch wenn es voll nervig ist.

Gruss
Tobi

Hi, letztlich duscht man vor allem, damit man nicht anfängt zu müffeln. Für den Körper selber schadet es auch nicht, wenn man sich garnicht duscht. Schließlich haben die Menschen bis vor wenigen Jahrzehnten völlig ohne Dusche und in den letzten Jahrhunderten mit max. warmen 1 Bad pro Woche (oder auch gar keinem) gut überlebt. Wenn man sich zwischen durch mit Wasser und Seife (oder besser einer seifenfreien Lotion) wäscht reicht es auch aus 1-2 mal pro Woche zu duschen.

A.

Hi,

Wichtig ist es nur sich nach dem duschen
einzucremen. Auch wenn es voll nervig ist.

das ist sicher von Mensch zu Mensch verschieden. Ich habe mich nach dem Duschen
noch niemals eingecremt, meiner Haut geht’s voll gut.

Gruß vom T.

Das sehe ich auch so, manche Menschen schwitzen z.B. auch einfach mehr als andere und auch nicht jede Haut ist gleich.
Soweit ich weiß schwitzen Jugendliche im Durchschnitt auch mehr als erwachsene bzw. ältere Leute. Ich denke auch das Leute die Tag für Tag bei jedem Wetter draußen arbeiten, ihre Haut anders behandeln als Leute die viel im Hause sind.
Ich persönlich mache mir keinen tagesplan wann ich duschen gehe. Wenn ich viel Sport treibe dusche ich jeden Tag, wenn ich im Winter mal ein paar Tage nur faul rumhänge dusche ich vllt nur alle 2-3 Tage. So wie es für mein Subjektives empfingen eben notwendig ist.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wieso so kühl wie möglich duschen? (owt)

In jedem Fall so kühl wie möglich duschen

… warum dieses? Freundliche Grüße, Jerry

Huhu,

grundsätzlich ist es für die Haut besser, sie so wenig wie möglich zu duschen, da mit jedem duschen, vor allem reinigen, die natürliche fettschicht der Haut zerstört wird und die Haut angegriffen wird, d.h. sie trocknet aus.
Leider hätte das befolgen dessen den unangenehmen Nachteil das man doch sehr riechen würde, daher dann doch lieber waschen und der Haut durch eincremen wieder helfen Feuchtigkeit anzunehmen.

Von Kalt duschen habe ich aber bisher noch nichts gehört, wüsste nicht wie sich dies auswirken sollte…

Gruss
Torsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wenn ich in der Vergangenhait zur Hautärztin musste, fragte sie mich jedesmal nach meinen Duschgewohnheiten und hat mir dringend empfohlen, ganz auf Duschmittel etc. zu verzichten. Nach dem letzten mal hatte ich dann genügend Mut, dem zu folgen - auch nach dem Sport, bei dem mir sehr oft der Schweiß in Strömen runterläuft. Und siehe da, meine Umgebung merkt nichts davon - auch nicht meine Frau mit ihrer empfindlichen Nase. Bis zu meinem 20. Lj konnte ich weder duschen noch baden. Es gab nur die Spüle im Haus und ein Plumpsklo. Da ich 3 - 4 mal Sport treibe und danach dusche, ergibt sich die Frage nicht, soll ich noch mehr duschen. Lediglich die Müffelstellen wasche ich bei Bedarf. Das genügt meinen Mitmenschen mit empfindlicher Nase.

Gruß
Otto

Ist es besser für die Haut und den Körper, täglich oder besser
jeden 2. Tag zu duschen ?

Hai, Thorsten

Von Kalt duschen habe ich aber bisher noch nichts gehört,
wüsste nicht wie sich dies auswirken sollte…

Drei - naja, zweieinhalb - Punkte:

  1. auch Wasser kann Fett lösen - je heißer, desto lös

  2. die oberste Hautschicht besteht aus, im Prinzip toten, Hautschuppen. Diese Hautschuppen quellen im Wasser auf und werden damit durchlässiger - je wärmer das Wasser ist, desto stärker der Quelleffekt

2,5. kalt duschen trainiert unser Wärme-Haushaltssystem und damit indirekt unser Immunsystem - ein Nebeneffekt, den man ruhig mitnehmen kann…

Gruß
Sibylle

ich sach noch: kein Text!

Gruß
Sibylle