Immunsystem stärken

Bei mir in der Arbeit sind gerade einige krank und ich bin sicher auch bald dran. Zwar ess ich halbwegs vitaminreich und versuch auch, regelmäßig Sport zu machen, aber ich erkälte mich trotzdem immer wieder, wenn das Wetter eklig ist (denk mal das ist normal). Darum suche ich jetzt einmal zur Abwechslung in diesem Forum nach guten Anti-Verkühlungs-Tipps und Tricks. Also her mit euren Ratschlägen, egal ob zum vorbeugen oder behandeln! :wink:

Vitamine o.k. aber Überdosierung ist immer fragwürdig. Ansonsten Abhärten durch Bewegung im Freien, einmal pro Tag außer Atem sein, Sauna, ausreichend Schlaf.
Udo Becker

Hallo,

kann dem Vorposter nur zustimmen.
Wenn man trotzdem eine Erkältung bekommt, heißt das nicht, das es nicht funktioniert hat. Man hat diese ev. kürzer, weniger heftig und leidet nicht so darunter.
Abgesehen davon sind ungefährliche Infektionen selbst ein gutes Training fürs Immunsystem - kann man also auch positiv sehen.

Gruß, Paran

triefende Nase meiden
Hallo,
bei der ueblichen Schupfennase im Herbst koenntest Du den zusammenhang mit Kaelte und den Zusammenhang mit Vitaminen mal in Frage stellen. Dafuer an den Zusammenhang mit Schleim, besonders in der Nase, denken. In den ueblichen ungesunden Mengen von Schleim setzen sich Bakterien fest und vermehren sich enorm. Waere dort kaum Schleim, waere die Vermehrung so stark nicht moeglich. Dann koennen sie uns von rundum anschniefen und es passiert praktisch nichts. Lies mal zu schleimbildender Nahrung wie Gluten und erhitzte Kuhmilch. Als Stichwort, irgendjemand schrieb vor einem Jahrhundert schon von schleimfreier Heilkost, bevor die Vitamine entdeckt waren erkannte er schon eine Problem-Loesung (von mehreren).
Gruss Helmut

also bei mir hat sich s-bahn und bus fahren bewährt, als ich noch jeden tag damit gefahren bin, wurde ich von diesen krankheiten verschont… :wink:

das klappt aber nur, wenn man auch dran glaubt…

1 Like

egal ob zum vorbeugen oder behandeln! :wink:

Eine Erkältung dauert mit Medikamenten ca. 7 Tage, ohne Medikamente eine ca. Woche. Der Gang in die Apotheke nützt also meist nur dem Apotheker.

http://www.youtube.com/watch?v=5eMOQ540uX4

Nasendusche/Nasenspülung
Hi,

jetzt wäre vermutlich ein guter Zeitpunkt, um sich eine Nasendursche zuzulegen:

http://www.emser.de/emser-produkte/emser-nasendusche…

http://www.apotheken-umschau.de/Nase/Nasendusche-Was…

http://de.wikipedia.org/wiki/Nasensp%C3%BClung

Schöne Grüße
Stefanie

Hallo,

ich erkälte
mich trotzdem immer wieder, wenn das Wetter eklig ist (denk
mal das ist normal)

Hab ich früher auch für normal gehalten.
Seit ich vorbeugend jeden Tag eine Menge Vitamine, vor allem C, zu mir nehme, bin ich - und das seit Jahren - nicht mehr erkältet gewesen, auch wenn um mich rum alle sozusagen reihenweise irgendwelchen Viren erliegen. Manchmal fliegt mich was an, dann merke ich, wie mein Immunsystem auf Hochtouren arbeitet. Ich bin dann zwei Tage schlapp, friere, habe leichtes Kratzen im Hals. Dann ist es wieder vorbei!
Es ist erwiesen, dass bei den ersten Anzeichen einer Erkältung - so früh wie möglich! - folgendes hilft: 1 g Vitamin C jede Stunde, mind. 5 Stunden. Gibt es als Pulver billig in der Apotheke oder Drogerie. Hier heisst es wirklich: Viel hilft viel. Die üblichen Dosen, die Leute zu sich nehmen, helfen nicht, daher stammt die Ansicht, Vitamin C sei nutzlos. Dabei muss man einfach nur mehr einnehmen.
Dass man sich zusätzlich gesund ernähren sollte mit viel Obst und Gemüse, Bewegung, frische Luft… muss ich dir vermutlich nicht erzählen.

LG,
Julia

Servus,

dass man sich mit einer so massiven und beiläufig wirkungslosen Überdosierung von Ascorbinsäure zum ggf. fiebrigen Schnupfen hin leicht noch einen gepflegten Durchmarsch einhandeln kann und beiläufig auch seinen Nieren nichts Gutes tut (mehr als zweie hat man nicht, es gibt keine Reserve im Kofferraum), ist Dir aber schon bewusst, odrr?

Schöne Grüße

MM

3 Like

Eventuell auch an Aminosäuren denken: http://www.aminosaeure.com/aminosaeuren-und-ihre-anw…

Zwischen den Sporteinheiten immer auf genügend Regenerationszeit achten. Eine mögliche dauerhafte Überanstrengung zieht das Immunsystem erst recht runter.

Grüße

Tach,

du bist „erkältet“ weil dein Immunsystem so stark ist und reagiert. Würdest du es weiterhin stärken (was weder durch Vitamine, noch anderes Essen funktioniert), hinge dir bei der kleinsten Kleinigkeit der Schnodder aus der Nase.
Das ist einfach nur ein Logikproblem, kein gesundheitliches.
http://blog.psiram.com/2013/01/starken-sie-ihr-immun…

Strubbel
#:open_mouth:)

Hey,

mein Mitgefühl ist dir gewiss, mir gehts leider ähnlich. Bin auch anfällig für Erkältungen, sobalds mal zieht oder ich nach dem Duschen nicht sofort die Haare wasche merke ich es am nächsten Tag schon. Was ich dir raten kann ist mal zum Arzt zu gehen und ein Blutbild machen zu lassen! Bei Zink- oder Eisenmangel ist man beispielsweise sehr viel anfälliger für Infekte und Erkrankungen, das kann schon was ausmachen. Ich decke mich zu Herbstbeginn immer mit viel Tee, Ingwer, Echinacin und Hustenbonbons an und verbringe regelmäßig gemütliche Abende mit warmen Socken, Kuscheldecke und einer warmen Milch mit Honig auf der Couch. Damit fahr ich bis jetzt ganz gut, probiers aus! :smile:

Hallo Chihiro,

kannst du mal die Logik von diesen Sätzen erklären:

oder ich nach
dem Duschen nicht sofort die Haare wasche merke ich es am
nächsten Tag schon.

?

Was passiert, wenn du nach dem Duschen die Haare nicht wäschst? Heißt das, du trägst beim Duschen eine Duschkappe über den Haaren und wäschst dir dann die Haare danach, womöglich am Waschbecken?

Beim Schreiben jetzt kommt mir die Vermutung du meintest eventuell „trocknen“.

Siboniwe

1 Like

Hi Siboniwe,

ups, da würd ich auch nicht mitkommen… Meinte natürlich Haare föhnen! Duschen, Haare waschen, Haare föhnen - irgendwie ist da auf dem Weg vom Kopf in die Finger was durcheinander gekommen. :wink:
Wenn ich im Herbst oder Winter nach dem Haare waschen nicht sofort föhne sondern mit feuchten Haaren noch etwas rumsitze wache ich am nächsten Morgen garantiert mit Nackenverspannung und Kopfschmerzung auf, der ideale Start in eine Erkältung… So war das gemeint! :smile:

Also mit „anti-Verkühlungs-Tipps“ kann ich auch nicht dienen, aber es gibt durchaus einige Ansätze, der eigenen Abwehr ein wenig auf die Sprünge zu helfen. Zink gehört (gemeinsam mit Vitamin C) zu jenen Substanzen, die in den feuchtkühlen Monaten vom Immunsystem dringend benötigt werden. Auch Eisen ist nicht unwichtig, wobei dieses nicht gemeinsam mit Zink eingenommen werden sollte.
Aus meiner Erfahrung supergut wirksam sind Vitalpilze wie der „ABM“ (Agaricus blazei murrill) oder Reishi (Ling Zhi) und Coriolus versicolor (Yun Zhi). Diese alle modulieren das Immunsystem in optimaler Weise, dämpfen oder erhöhen seine Aktivität.
http://vitalpilze-naturheilkunde.de/agaricus-blazei-…
Ein Kombi-Präparat, welches die Eigenschaften von Zink, Vitamin C (Acerola) und Vitalpilzextrakten verbindet, wäre beispielsweise das Mykoimmun.
http://www.vitalpilze-nhc.de/vitalpilze/vitalpilze-p…

Darüber hinaus schaden Bewegung an der frischen Luft, Abhärtung und eine vitalstoffreiche Ernährung nicht, die eigene Abwehr zu „schulen“ um damit vor Erkältungen halbwegs gefeit zu sein. 'Ne Garantie gibt es freilich dennoch nicht.