Ist der Trainingsplan so in ordnung?

Ich will bis September etwa 9 - 10 Kilo abnehmen und habe mein Tag so eingerichtet. Da ich auch erst im September weiter zu Schule gehen werde und zur Zeit absolut keinen Job finde dachte ich widme ich mich meinem Ziel mit dem Abnehmen zu.
Also Jeden Morgen stehe ich um 7.30 Uhr auf und fahre zur Fitnessstudio mit dem Bus. (Mit dem Fahrrad dauert es 1 Stunde./ Hin und zurück 2 Stunden.)
Trainiere dort etwa 1,5 - 2 Stunden. 4 mal die Woche mache ich Ausdauertraining und 3 mal die Woche Muskeltraining .
Frühstücken tue ich immer 35 - 50 min. nach dem Training also um halb 11 oder um 11.00 Uhr da man halt nach dem training bisschen warten muss, bevor man was isst.
Um 14.00 gehe ich wieder draußen am Kanal etwa ne Stunde Joggen…Zu Hause angekommen koche ich für alle nach dem duschen gesund, da ich halt ne Ernährungsumstellung mache. Während ich koche gönne ich mir mal nen Latte Macchiatto oder Obst oder ebend mal nen Joghurt.
17.00 Uhr oder 17.30 Uhr wird gegessen…
Da ich mittags wenig Freizeit habe, weil ich für alle kochen muss, werde ich demnächst einen Kurs ab 19.00 Uhr belegen. Eventuell einen Yoga-Kurs.
Ich schlafe dann immer so um 24.00 oder 24.30 Uhr
Was das Essen angeht achte ich schon darauf, dass ich gesund esse.
Und trinke jeden Tag genau 3 Liter.
Was meint ihr ? Ist der Trainingsplan so in ordnung?

Also Jeden Morgen stehe ich um 7.30 Uhr auf und fahre zur
Fitnessstudio mit dem Bus. (Mit dem Fahrrad dauert es 1
Stunde./ Hin und zurück 2 Stunden.)
Trainiere dort etwa 1,5 - 2 Stunden. 4 mal die Woche mache ich
Ausdauertraining und 3 mal die Woche Muskeltraining .

Fahr doch mit dem Rad zum Gym, dann kannst gleich wieder umkehren und hast Zeit gespart :wink:

Versteh ich das richtig, Du trainierst 7 x / Woche?

Frühstücken tue ich immer 35 - 50 min. nach dem Training also
um halb 11 oder um 11.00 Uhr da man halt nach dem training
bisschen warten muss, bevor man was isst.

Ganz neue Erkenntnis. Woher stammt die?

Um 14.00 gehe ich wieder draußen am Kanal etwa ne Stunde
Joggen…

Man kann es auch übertreiben…

Was das Essen angeht achte ich schon darauf, dass ich gesund
esse.

Darunter versteht jeder was anderes.

Was meint ihr ? Ist der Trainingsplan so in Ordnung?

Sieben Tage Gym plus joggen? Nee. Das kann nur zu Übertraining führen. Das zeigt sich durch verschiedene Symptome, aber Dein Körper wird sich eher früher als später weigern, so viel zu leisten. Wenn Du Glück hast in Form von Demotivation, wenn Du Pech hast durch Verletzungen. Aber Du wirst kürzer treten (müßen), so oder so.

Ich will bis September etwa 9 - 10 Kilo abnehmen und habe mein
Tag so eingerichtet.

Wie sind denn deine Daten: Größe, Alter, Gewicht?

Also Jeden Morgen stehe ich um 7.30 Uhr auf und fahre zur
Fitnessstudio mit dem Bus. (Mit dem Fahrrad dauert es 1
Stunde./ Hin und zurück 2 Stunden.)

Gut, dann wäre ein Ausdauertraining gleich mit erledigt, aber gut …

Trainiere dort etwa 1,5 - 2 Stunden. 4 mal die Woche mache ich
Ausdauertraining und 3 mal die Woche Muskeltraining .

Was (welche Übungen) trainierst du dort, in welcher Intensität, wie viele Wiederholungen und Sätze? Wie anstrengend ist es für dich? 1,5 Stunden sollte nicht überschritten werden - zumindest nicht, wenn man die ganze Zeit durchgehend trainiert.
Für Ausdauer brauchst du da aber nicht extra hin, oder? Da kannst du doch joggen gehen …

Frühstücken tue ich immer 35 - 50 min. nach dem Training also
um halb 11 oder um 11.00 Uhr da man halt nach dem training
bisschen warten muss, bevor man was isst.

Sagt wer? Je nach Trainingsart und Intensität sollte man sogar im Anschluss Eiweiß mit ein paar KH aufnehmen. Isst du vorher auch nichts?

Um 14.00 gehe ich wieder draußen am Kanal etwa ne Stunde
Joggen…

Übertraining ist nie gut - vor allem wenn man es nicht dauerhaft beibehalten kann. Und spätestens wenn du anfängst zu arbeiten, wirst du das drastisch einschränken müssen und dann kann ggf. ein JoJo Effekt eintreten, weil der Energieverbrauch plötzlich deutlich zurückgefahren wird.

Zu Hause angekommen koche ich für alle nach dem
duschen gesund, da ich halt ne Ernährungsumstellung mache.

Das heißt … was genau? Beschreibe mal so einen Durchschnittstag mit den Mahlzeiten - so genau wie möglich: Wann, was, wie viel wovon, was ist mit trinken …

Da ich mittags wenig Freizeit habe, weil ich für alle kochen
muss, werde ich demnächst einen Kurs ab 19.00 Uhr belegen.
Eventuell einen Yoga-Kurs.

Noch mehr Sport? Hast du sonst keine Hobbys? Was ist mit jobben?

Ich schlafe dann immer so um 24.00 oder 24.30 Uhr

Wie lange schläfst du?

Was das Essen angeht achte ich schon darauf, dass ich gesund
esse.

S.o. - das heißt WAS?

Und trinke jeden Tag genau 3 Liter.

Wovon - und warum 3 Liter?

Was meint ihr ? Ist der Trainingsplan so in ordnung?

Ich konnte keinen Trainingsplan sehen … sondern nur einen Tagesplan …

Hallo,

also als „Trainingsplan“ würde ich das, was du sportmäßig praktizierst, nicht bezeichnet. Ein Plan ist immer strukturiert mit einer Zielsetzung.

Unabhängig von Alter, Größe, Geschlecht und Gewicht, ist es aber durchaus realistisch bis September 9 kg abzunehmen – also ca. 1 kg pro Monat – das ist machbar.

Wenn ich deine Zeilen richtig lese, trainierst du 4x wöchentlich deine Ausdauer und 3x wöchentlich Muskelaufbau. Das ist sehr viel – und jetzt willst du noch einen Yoga-Kurs belegen …

Wie lange und mit welcher Intensität betreibst du denn dein Ausdauertraining. Trabst du nur so vor dich hin, könntest dich dabei noch unterhalten oder haust du richtig ein? Bewegst du dich in Intervallen?

Wie sieht dein Krafttraining aus – gehst du strukturiert vor? Erst die großen Muskelgruppen und zum Schluss die kleinen Muskeln. Sind die Gewichte so schwer, dass du sie maximal nur 10 x stemmen kannst? Wie viele Wiederholungen?

Vor dem Besuch im Studio nimm etwas zu dir, eine Banane z.B. oder zumindest ein Glas O-Saft. Nach dem Sport sollte man direkt Nahrung zu sich nehmen: Kohlenhydrate um die Glycogenspeicher wieder aufzufüllen, Eiweiß um die Muskeln zu reparieren und aufzubauen und Wasser um den Flüssigkeitshaushalt aufzufüllen.

Nach wie vor gilt: Abnehmen funktioniert in erster Linie über die Ernährung! Ich empfehle dir, auf jeden Fall ein Ernährungstagebuch zu führen. Da kannst du erkennen, wo versteckte Dickmacher lauern.

LG Pat

Hallo,

ich denke dein Plan ist grundsätzlich nicht so schlecht - als die Einheiten die du geplant hast.
Ich würde eventuell beim Schlaf ansetzen, da kann man sicher was verbessern… und beim Essen. Ich esse mein Frühstück ca. 1-1,5 h vor dem Training - halt ein leichtes. Der Körper braucht diese Energie aber, da die Speicher nach dem Schlaf weitgehen leer sind und das Krafttraining (für mich) nur schwer durchführbar ist (kommt natürlich auch auf die Intensität an).

Zum Ausdauertraining habe ich hier ein kleines E-Book und eine Infografik gefunden - beziehen sich beide auf das „Laufen“ - http://www.cendevaves.it/aktiv-in-groeden/sommer/lau…
Du kannst beides kostenlos downloaden und mal rein sehen - ist sicher was interessantes dabei!

Es sind auch Trainingspläne vorhanden, welche man an seine eigenen Möglichkeiten anpassen kann…so solltest du bei Durchführung sicher auch rasch Verbesserungen merken!

Ich hoffe das hilft dir weiter…VIEL ERFOLG!!!