Joggen - danach Schmerzen beide Beine, unterhalb Knie

Hallo,

ich habe frisch mit dem Laufen/Joggen angefangen. Es läuft relativ gut.
Steigere mich sichtlich. Wenn ich aktuell laufe, ca 3 Km in 20-25 Minuten.
Hab ich danach an beiden Beinen stärkere Schmerzen die 1-2 Tage anhalten.
Es ist kein Muskelkater.

der Schmerzpunkt ist unterhalb des Knies neben dem Schienbein (innenseite der Beine)
also direkt nebem dem Schienbein wenn ich hintaste könnte das ein Muskel sein.

Das hatte ich vor 2-3 Tagen schonmal, dann hab ich bis heute Pause gemacht, und heute erneut gelaufen, ich spüre diese „Schmerzen“ relativ schnell beim laufen, aber die kommen und gehen, teilweise spüre ich sie nicht.
Jetzt nachdem ich gelaufen bin und zu Ruhe gekommen bin spüre ich es wieder enorm, so das jeder Tritt schmerzt.

Ich bin 26, männlich, 1,72 kg, wiege ca 87 kg und bin eher untrainiert (deswegen fange ich an zu laufen) Habe starkgepolsterte Laufschuhe und laufe meist auf einem Kiesweg/Betonweg durch einen Wald.

Weiß jemand was das sein könnte, oder ob das eventuell sogar normal ist, oder ob ich einfach etwas langsamer machen soll?

Ps: Hab mich bisher kein mal vor dem Laufen „warm gemacht“ weil ich nicht mal wüsste wie.

Hoffe ich hab alles erwähnt was wichtig sein könnte.

gruß

Hallo,

Hallo aus Hamburg!

ich habe frisch mit dem Laufen/Joggen angefangen. Es läuft relativ gut.

Toll! Willkommen im Club!

Steigere mich sichtlich. Wenn ich aktuell laufe, ca 3 Km in 20-25 Minuten.

Evtl. kannst Du das steigern, wenn Du zwischendurch Gehpausen einlegst.(?)

Es ist kein Muskelkater.

Woher weisst Du das? Kannst Du das nicht von einem Sportarzt klären lassen??

also direkt nebem dem Schienbein wenn ich hintaste könnte das
ein Muskel sein.
„Schmerzen“ relativ schnell beim laufen, aber die kommen und
gehen, teilweise spüre ich sie nicht.

Wie ist Dein Laufstil? Kannst Du Dich nicht zumindest anfangs einer Laufgruppe anschließen? Besser Du wirst gleich auf Fehler aufmerksam gemacht, bevor sich die Fehler einschleifen…

starkgepolsterte Laufschuhe und laufe meist auf einem
Kiesweg/Betonweg durch einen Wald.

Sind es wirklich die richtigen Laufschuhe? Ich z.B. neige zum Überpronatieren, d.h. die Kniegelenke federn nach innen. Ich brauch deshalb Schuhe die entsprechend ausgleichen. Die ersten Laufschuhe würde ich unbedingt im Fachgeschäft kaufen! Dort macht man auch die notwendige Analyse Deines Laufstils.

Ps: Hab mich bisher kein mal vor dem Laufen „warm gemacht“
weil ich nicht mal wüsste wie.

Dazu fällt mir das Dehnen ein! (5 Fachleute=7 Meinungen) Ich mache Dehnübungen nach ca. 1km warmlaufen…

Hoffe ich hab alles erwähnt was wichtig sein könnte.

Natürlich braucht man für das Langlaufen nicht 100 Fachbücher, aber bei Schwierigkeiten muss man natürlich reagieren… Lass Dich nicht entmutigen!!!

gruß

Mit freundlichen Grüßen
Dino

Hi!

Das ganze klingt für mich danach: http://de.wikipedia.org/wiki/Schienbeinkantensyndrom

Gruß

Hi,

und wenn es das ist, was bringt mir das nun?
Mach ich was falsch, oder „Ist das einfach so“ es steht ja drinnen das das auch bei erfahrenen Sportlern auftreten kann.

gruß

Hi Dino,

Gruß aus München zurück.

Gehpausen lege ich immer mal wieder ein für ca 20-25 Meter.
Denke das mit dem Sportarzt wäre eine Idee, mag aber nicht sofort zum Arzt rennen, wenn es eventuell nur etwas ganz harmloses ist.

Ich habe keine Laufgruppe, kenne auch niemanden, und möchte auch alleine mit Musik laufen.

Es sind Laufschuhe die stark gepolstert sind, weil ich etwas mit den Knien Probleme hab.
Hab sie aus einem speziellen Sportfachladen, wo aber nur von der Verkäuferin geguckt wurde ob sie passen oder ob ich wegknicke von den Seiten und ob ich rutsche drinnen.
Fühl mich relativ wohl in den Schuhen.

Warm bin ich ca nach 1 km, sprich nach ca 8-9 Minuten, dann wird mir auch bei den aktuell sehr kalten Temperaturen schön warm : )

Denke das mit dem Dehnen werde ich mal probieren, wobei ich schlecht mein Schienbein dehnen kann, ich hab ja NUR da die Probleme :-/

Gruß

Hallo,

und wenn es das ist, was bringt mir das nun?

ja nun, es steht auch dort
Durch falsches Auftreten und „hartes“ Schuhwerk wird der Muskel überlastet. Durch hartes Auftreten mit der Ferse schnellt der Vorfuß nach unten. Diese schnelle Bewegung bringt starke Belastung mit sich. Es empfiehlt sich daher bei Haltungsfehlern, Übergewicht oder mangelndem Training eine intensive Beratung durch einen Arzt bzw. Sportmediziner. Ein Beratungsgespräch mit Auftrittsanalyse beim Schuhkauf ist ebenso zu empfehlen.

Weder können wir den Arzt ersetzen, noch können wir eine Laufanalyse für dich machen, da musst du schon selbst hin!

Gruß
Christa

Hallo,

wechsele auf einen Crosstrainer (Fittnes-Studio). Wenn die Beschwerden ausbleiben deutet es darauf hin, dass Du künftig elastischer und langsamer laufen solltest. Messe Dich nicht mit anderen. Du weist ja nicht, ob die anderen in Wirklichkeit nicht auch gegen Schienbeinschmerzen ankämpfen und es sich bloß nicht eingestehen.

Gruß mki

Wenn du erst mit dem Joggen begonnen hast, könnte das wirklich an deiner Fußhaltung liegen. Wie läufst du denn, wie setzt du deine Füße auf? Ferse - Ballen oder umgekehrt (was richtig wäre)? Du darfst nicht voll mit der aufsetzen, das machen viele falsch. Aber auch nicht auf Zehenspitzen gehen natürlich :wink: Vielleicht hebst du deine Beine auch zu hoch, landest zu hart und beanspruchst das Knie dadurch, wodurch die Schmerzen nach unten strahlen?

Wie läufst du denn, wie setzt du
deine Füße auf? Ferse - Ballen oder umgekehrt (was richtig
wäre)?

Du kannst mir doch bestimmt erklären, wie man läuft, wenn man zuerst den Ballen und dann die Ferse aufsetzt? Ich kann so nicht mal gehen. Zudem dürfte es dann schwierig werden, über den Ballen abzurollen.

Gruß

TET

Wie läufst du denn, wie setzt du
deine Füße auf?

Ich setze die Füße so auf,
…als wollte ich einen Stempel in den Sand drücken.
Der Kopf geht nicht nach oben und unten,
…wenn ich also hinter einer Hecke laufe, sieht es aus wie bei einem Radfahrer.
Die Arme bewegen sich in Laufrichtung,
…also nicht quer vor den Körper.

Allerdings ideal krieg ich das nicht hin.
Um grobe Fehler zu vermeiden hilft eine Laufgruppe!

Mit freundlichen Grüßen
Dino

Du kannst mir doch bestimmt erklären, wie man läuft, wenn man
zuerst den Ballen und dann die Ferse aufsetzt?

Das sieht so aus:
https://www.youtube.com/watch?v=gbjpaXI8sxA

Siboniwe

Du kannst mir doch bestimmt erklären, wie man läuft, wenn man
zuerst den Ballen und dann die Ferse aufsetzt?

Das sieht so aus:

Nö, tut’s nicht. In dem Video wird die Ferse gar nicht aufgesetzt.

TET

Du kannst mir doch bestimmt erklären, wie man läuft, wenn man
zuerst den Ballen und dann die Ferse aufsetzt?

Das sieht so aus:

Nö, tut’s nicht. In dem Video wird die Ferse gar nicht
aufgesetzt.

So könnte ich nicht laufen!
…aber das muss nichts heißen!