Joggen, Fettverbrennung, Anfänger

Hallo,

ich möchte etwas joggen um Gewicht zu verlieren.
Ich hab nun angefangen und laufe immer so ca 15-20 Minuten, dabei schaffe ich aber nur 2 km bei einer  Durchschnittsgeschwindigkeit von ca 5-6 kmh.

Da geht mir aber teilweise der Puls wie ein Nashorn, nach ca 1 km spür ich es extrem und das Herz rast.

Hab zwar auch irgnedwo einen Pulsmesser mit Uhr, aber ich stell mir das stressig vor ständig wenn das Ding piepst, was ich
eh nicht höre weil ich mit Musik laufe, das ich dann langsamer laufen muss, und sobald ich etwas gas geb, piepst das Ding wieder
und sagt das mein Puls zu hoch is?!Vermutlich sollte ich noch langsamer laufen und dafür etwas länger?Überall les ich das ich erst nach 30 Min fett verbrenne, aber ich halte nicht ansatzweise 30 minuten durch.

Ist das jetzt total sinnlos oder uneffektiv wenn ich jeden Tag bzw jeden zweiten Tag wie oben laufe?Mir geht es primär um die Fettverbrennung weil ich zu viel wiege, und sekundär um mehr Kondition welche ich fürs
Snowboarden im Winter haben möchte.

Gruß

Hi,

hast Du Deine Ernährung denn auch umgestellt? Nützt ja nix wenn Du Dir tagsüber 3000 Kalorien reinschaufelst und dann 300 Kalorien bei einer halben Stunde joggen wieder verbrennst. Eine effektive Gewichtsabnahme erreicht man nur in dem man mehr Kalorien verbraucht als man zu sich nimmt. Dabei HILFT Sport, ist aber nicht alles.

Vermutlich sollte ich noch langsamer laufen und dafür etwas länger?Überall les ich das ich erst nach 30 Min fett verbrenne, aber ich halte nicht ansatzweise 30 minuten durch.

Fast… hier wird es sehr gut erkärt: https://www.youtube.com/watch?v=2TJkpDVvY7s

Und schmeiss den Pulsmesser in die Ecke und höre auf Deinen Körper. Der ist am Anfang der beste Pulsmesser den es gibt. Wenn Du dann für einen Halbmarathon trainierst kannst Du ihn wieder rausholen.

Gruss
K

Hi,

ja ich hab meine Ernährung auch umgestellt, das läuft bisher sehr gut.
Wollte eben durch das Joggen Kalorien verbrennen.
Überall les ich das man nahezu nur zu einem bestimmten Puls bzw optimal da Fett verbrennt, diesen Bereich wollte ich mit dem Pulsmesser finden.
Mein Puls geht aber relativ schnell hoch und ich hör mein Herz stark schlagen, wobei ich da noch gut laufen kann.

Danke für den Link, guck ich am Abend mal rein.

Gruß

Hi,
lauf weiter, zum Kondition aufbauen ist das genau das richtige. Zum kurzfristigem Fett verbrennen aber eher ungeeignet.
Du hast ja selber bemerkt, dass du maximal 20 Minuten durchhälst. Du verbrennst natürlich nicht erst ab 30 Minuten fett, aber viel rum kommt bei 20 Minuten trotzdem nicht, da kannste dir eher ein halbes Snickers am Tag verkneifen, das kommt aufs selbe raus.
Wie gesagt, lauf weiter, irgendwann kannste auch länger laufen und für die Kondition ist es auch super. Wenn du aber Fett verbrennen willst mach etwas, das du auch länger aushälst. Da bietet sich z.B. Fahrradfahren an, das kannst du auch mit wenig Training schon locker ne Stunde oder noch länger machen und dein Bewegungsapparat findet es auch angenehmer, als wenn du jetzt sofort ne Stunde läufst sobald das deine Kondition mitmacht.

Gruß

rantanplan

Tach Nebox,

das mit dem Fettverbrennungspuls ist kompletter Blödsinn.
Hier was dazu:
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub031.pdf

Strubbel
V:open_mouth:)

2 Like

Moin!

ich möchte etwas joggen um Gewicht zu verlieren.

Wieviel Übergewicht hast du denn und wie ‚unsportlich‘ bist du denn überhaupt?

Ich hab nun angefangen und laufe immer so ca 15-20 Minuten,
dabei schaffe ich aber nur 2 km bei einer
Durchschnittsgeschwindigkeit von ca 5-6 kmh.

Je nachdem ist das für einen Anfänger völlig normal.

Da geht mir aber teilweise der Puls wie ein Nashorn, nach ca 1
km spür ich es extrem und das Herz rast.

Und so hoch solltest du den Puls gar nicht treiben!
Anscheinend bist du ziemlich untrainiert und/oder stark übergewichtig und dann schadest du dir mit derlei Gewaltakten mehr als dass du dir nützt.
Letztlich wirst du dir dadurch auch die Motivation zum Sport selbst verderben.

Hab zwar auch irgnedwo einen Pulsmesser mit Uhr, aber ich
stell mir das stressig vor ständig wenn das Ding piepst, was
ich
eh nicht höre weil ich mit Musik laufe, das ich dann langsamer
laufen muss, und sobald ich etwas gas geb, piepst das Ding
wieder
und sagt das mein Puls zu hoch is?!Vermutlich sollte ich noch
langsamer laufen und dafür etwas länger?

Du solltest v.a. so laufen, dass du dich dabei nicht überanstrengst!
Das kann am Anfang schonmal einige Wochen so gehen, bis du einen Trainingseffekt spürst und dann auch Fortschritte machst.
Im Übrigen verbessert man seine Ausdauer nicht dadurch, dass man sich länger quält, sondern dass man zwischen durch Sprints einbaut. Aber das ist eher für Trainierte was, du musst erstmal Grundkondition aufbauen.
Du benötigst also keine Pulsuhr, sondern dein Körpergefühl, dass dir sagt, dass dein Puls rast und und runterschalten musst.

Überall les ich das
ich erst nach 30 Min fett verbrenne, aber ich halte nicht
ansatzweise 30 minuten durch.

Ob das stimmt oder nicht: Du bist doch noch gar nicht soweit.
Trainier erstmal darauf hin, dass du eine Grundkondition bekommst, mit der du überhaupt ne halbe Stunde am Stück laufen kannst.
Dann kannst du an speziellen Trainingszielen arbeiten.

Grundsätzlich ist Joggen eine gute Ausdauersportart, bei der auch viel verbrannt wird.
Der Aufbau von Muskeln trägt übrigens auch dazu bei, denn ein muskulöser Körper hat einen höheren Grundumsatz. Berücksichtige bei deinem Abnehmprogramm bitte, dass Muskeln schwerer sind als Fett.

Nach einem Anfängertrainingsplan kannst du ja auch mal googlen, aber grundsätzlich solltest du immer auch ein Gefühl für die Bedürfnisse deines Körpers entwickeln.

Viel Spaß
fogari

Hallo,

ich kopiere jetzt einfach mal mein Posting an einen anderen User, welches ich unter Sport geschrieben habe, hier rein.

Das selbe was ich dem geschrieben habe gilt prinzipiell auch für Dich. Zuerst mal die Grundlage schaffen, also:

Abend,
Ich habe schon ein paar Mal probiert, zwei Runden um den See
zu laufen, aber dann werden die Beine irgendwie „wackelig“.
Die Luft ist noch da, aber irgendwie scheint mir die Kraft zu
fehlen, um zügig weiter zu laufen. Kann mir jemand ein paar
Tipps geben, wie ich mein Laufpensum steigern kann, oder kennt
jemand ein gutes Buch zu dem Thema? Ich laufe im Schnitt etwa
1km in 6 Minuten und mein Ziel wäre es, den Marathon unter 4
Stunden zu laufen.

_ich kann Dir eines sagen:

Um schnell lange zu laufen, must Du erst mal lange langsam laufen.

Wen ich mir Deine Zeiten und Deinen Text anschaue, dann gehe ich einfach mal davon aus, dass Du zu schnell läufst und daher zu schnell in den hohen Laktatbereich kommst.

Du solltest Dir ein Trainingsprogramm einrichten, welches in etwa so aussieht:

4-6 Wochen lang 2x pro Woche mit einem Puls von ca. 125 - 130 laufen und dass mindestens 1 Stunde lang. 1x pro Woche warmlaufen (ca. 10 Minuten mit niedrigen Puls) dann 2 Minuten mit Puls 140 - 150 dann wieder 5 Minuten mit niedrigen Puls und im Anschluß wieder 2 Minuten mit Puls 140 - 150. Diesen Rhythmus so 40 Minuten lang laufen und dann 10 Minuten auslaufen.

Besonders bei den langsamen Läufen wirst Du wahrscheinlich mit den Hufen scharren und dich unausgelastet fühlen, aber mach hier nicht den Fehler und gib am Schluß noch einenmal Gas zum Abschlußsprint.

Diese Zeit ist hart, da man ja immer schnell laufen will, aber Du wirst sehen, dass Du so nach 4 Wochen auf einmal schneller laufen kannst mit dem niedrigen Puls.

Dies ist ein gutes Grundlagentraining, danach kannst Du die Distanzen steigern und auch die Intervalle steigern.

Vielleicht solltest Du einmal das Geld investieren und eine Leistungsprüfung mit Laktattufenmessung und Spiroergometrie.

Ich weiß nicht wo Du wohnst, aber hier in München gibt es da ein paar gute Einrichtungen mit sehr guter Beratung.

Hoffe das hilft weiter.

RS99 … mehr auf http://w-w-w.ms/a5gad6_

Grüße RS99

Beim Joggen läuft mal normal halt seine eigene Geschwindigkeit. Ich würde auf Pulsmesser etc verzichten und so laufen, wie es mir persönlich angenehm ist.

Zum Fett verbrennen eignen sich andere Aktivitäten allerdings besser, als Joggen. Wenn es mir nur um’s Abnehmen ginge, würde ich eher zu Ganzkörperübungen wie Kniebeugen oder Kreuzheben (mit Gewicht) oder Eigengewichtsübungen greifen, um etwas Muskeln aufzubauen. Mehr Muskeln verbrennen mehr Kalorien, auch, wenn man nicht trainiert.

Und das Wichtigste: man hört oft mal gerne den Spruch „30% Training und 70% Küche“.

Dem schließe ich mich voll überzeugt an. Ohne eine angemessene Ernährung kann man auch fünf mal die Woche Sport treiben. Konkret heisst das: eiweißreich und kohlenhydratarm essen.

Mehr Infos gibt’s hier: http://www.centurio24.de/de/info/abnehmen-mit-eiweis…
(Das ist ein Link zu einer meiner Info-Seiten. Wenn das hier nicht erwünscht ist, bitte rausnehmen oder mir sagen, dann nehm ich ihn raus.)

Grüße und viel Erfolg!