Joggen und der liebe Puls?

Hallo Leute,
es sieht so aus das ich seit ca 3 Wochen mit dem Joggen angefangen habe.
In dieser Zeit bin ich 12 mal gelaufen, also nicht so sehr oft.
Die Strecke ist relativ eben und ca 5 km lang.
Ich bin im Sommer viel MTB gefahren. Strecken von 40km mit Gelände waren normal und auch kein großes Problem. Fitnessstudio gehe ich seit 2 Jahren. Dort allerdings nur Geräte und Hanteltraining, also keine Kondition oder Ausdauer.
Jetzt mein Problem.
Laufe mit Pulsuhr. Nach ca 2 Minuten hab ich den Puls schon auf 150. Nach der Hälfte der Strecke (2,5km) hab geht er schon mal auf über 170 und nicht mehr unter 165 (17min gelaufen).
Bis zum Schluss hab ich den Puls dann min. auf 170 bis über 180 bei gleichem Tempo.
Habe zwischendurch mal versucht drauf zu achten wenigstens nicht über 160 zu kommen aber dann kann ich echt nach 5min laufen Spazieren gehen.
Meine Freundin ist letztens mitgekommen und hat mich locker abgehängt mit nem 145er Puls und das war ihr erster Lauf nach über nem ½ Jahr.
Was meint ihr? Legt sich das oder ist das so extrem das ich mich mal Checken lassen sollte. Von der Kraft her hab ich kein Problem.

Mit freundlichen Grüßen

Bert

hi bert, ich vermute, dass du zu schnell und zu oft gelaufen bist. 12 mal laufen in 21 tagen ist viel! du bist ja mehr als jeden zweiten tag gelaufen. für einen trainingseffekt (puls wird geringer bei gleicher anstrengung) brauchst du jedoch pausen, in denen du deinem körper zeit gibst, den trainingsreiz „zu verstehen“ und durch stoffwechselprozesse aufbau an den belasteten stellen zu betreiben. eine solche stelle ist auch das herz (neben beinmuskeln und den bändern). gibst du dir nicht genug zeit, überforderst du dich und du bekommst stress.

laufe also mal langsam eine strecke, die du gut hinbekommst (ca 45 min) und mache 2 tage pause. dann dieselbe strecke wiederholen, bis du dann entweder tempo oder länge steigerst. danach wieder lange genug regenerieren, bis du wieder voll fit bist.

ich würde aber einfach mal ein ekg beim hausarzt machen, um zu checken, ob du prinzipiell okay bist.

außerdem ist ein zu hoher puls ein anzeichen für infektionen im körper. das kannst du am blutbild überprüfen lassen.

mach pausen! viel spass!!!

hallo bert,

es sieht so aus das ich seit ca 3 Wochen mit dem Joggen
angefangen habe.
In dieser Zeit bin ich 12 mal gelaufen, also nicht so sehr
oft.

ich halte das für oft, gerade wenn du anfängst. allerdings:

Die Strecke ist relativ eben und ca 5 km lang.

sind 5km auch net soo viel.

Jetzt mein Problem.
Laufe mit Pulsuhr.

einfache lösung: lauf ohne!

…und ich meine das nicht nur als doofen joke. ich bin noch nie mit pulsuhr gelaufen, und laufe schon seit 4 jahren, auch mal mehr als 30 km am stück.
ich kam vom langstreckenschwimmen und hatte von da her schon eine ganz gute kondition…

wen interessiert schon der puls?

Nach ca 2 Minuten hab ich den Puls schon
auf 150. Nach der Hälfte der Strecke (2,5km) hab geht er schon
mal auf über 170 und nicht mehr unter 165 (17min gelaufen).
Bis zum Schluss hab ich den Puls dann min. auf 170 bis über
180 bei gleichem Tempo.

weia, du scheinst es sehr ernst zu nehmen mit dem puls…

wenn du ihn messen musst, UND du dir solche sorgen machst, dann lass’ dich vom arzt checken.

ich würde mir die gedanken nicht machen, aber ich schlage dir vor, strecke und tempo zu variieren, mal kurze strecke schnell mal lange langsam. und diese begriffe kurze strecke, schnell, lange strecke, langsam sind natürlich extrem subjektiv und nur für dich gültig und auch nur in dem moment, wo du läufst, wen interessiert schon das ‚schnell‘ von gestern, das kann im vergl. zu heute schon wieder langsam oder ‚zu schnell‘ sein…

lass’ dir das laufen nicht durch theorie verderben, dazu ist es zu schön!

stefan

Hallo,

wen interessiert schon der puls?

Meine Rede - ich fand die Dinger auch eher lästig, da ich versucht habe mich an einer (Puls)Zahl zu orientieren, anstatt auf mein inneres Gefühl zu horchen. Um mal grob eine Vorstellung zu bekommen, wo der Puls bei der Belastung liegt sind sie ok. Immer nach Puls zu joggen, ist einfach dem Spaß daran abträglich.

Gruss
Enno

Intervall Training
Hallo,

um die Ausdauer zu trainiern und dein „Puls-Problem“ unter Kontrolle zu bringen würde ich dir ein Intervall-Training empfehlen. Lauf 5 Minuten und versuche dein Puls dabei auf 150 zu halten. Danach gehst du 2 Minuten und fängst dann wieder zu laufen an. Die Folge wiederholst du 8 bis 10 Mal. Das Intervall-Training machst du zweimal pro Woche, zusätzlich gehst du 2 Mal pro Woche 30 bis 45 Minuten laufen. Dabei sollte dein Puls im Bereich zwischen 120 und 140 liegen. Nach 4 Woche dürfte sich sowohl in Sachen Puls, als auch Ausdauer ein merkbarer Unterschied abzeichen. Wichtig: Zwischen den Trainings 20 bis 24 Stunden Pause, und nie länger als 3 Tage am Stück kein Training.

Mfg - JENS

Hi Bert,

die Frage ist auf was Du trainieren willst. Fettverbrennung, Gewichtsreduktion, Ausdauer?

Da Du mit Pulsuhr läufst gehe ich davon aus dass Du abnehmen bzw. Fett verbrennen willst. Gerade bei der Fettverbrennung ist eine Pulsuhr unumgänglich. Das Fett wird nämlich nur in einem ganz bestimmten, sehr engen Pulsbereich verbrannt. Und es kommt nicht auf die Strecke sondern auf die Dauer an. Also lieber 30 Minuten als 5 Kilometer.

Es kann durchaus sein dass Du am Anfang fast läufst (Sportstudio heißt nicht gleich fit - ich spreche aus Erfahrung). Du wirst nach und nach merken dass Du immer wirst. Bist Du so schnell läufst wie jetzt werden Jahre vergehen.

Ein guter Indikator ob du „fit“ bist ist Dein Ruhepuls (falls Du keine Krankheiten hast). Je niedriger desto besser ist Dein Körper mit Sauerstoff versorgt. Durch Walken hatte ich teilweise Frequenzen von unter 50. Das hatte ich mit Joggen nie geschafft.

Setzt Dein Ziel: Willst Du Fett verbrennen? Oder willst Du schnell werden?

Egal welches Ziel: Die Trainer im Fitnessstudio sind Profis die Dir die besten Tipps geben können. Sie stellen Dir auch meistens ein individuelles Programm zusammen.

Hallo Bert,

als ich vor etwa einem halben jahr nach fast 1 1/2 Jahriger Pause (und in der zeit hab ich garkeinen sport gemacht) wieder angefangen habe zu joggen da ging es mir ähnlich wie dir heute. Ich war besonders geschockt weil ich mal recht gut war.
als ich das ersten male wieder Joggen war schoß mein puls auch an die obergrenze und ich war nach nur 3 km völlig fertig.
Ich bin dann jeden zweitentag joggen gegangen und hab ganz langsam wieder angefangen 1km laufen (eine distanz die ich gut laufen konnte 140-150) und dann ~2’ gehen (so dass der Puls wieder so gegen 130 strebte).
nach nur 2-3 wochen konnte ich wieder mit lockerem puls (um die 145) eine stunde lang joggen.
so ein intervall training würde ich die auch raten wenn dich das nich weiterbringen sollte dann wäre für dich evt. walken für den anfang das richtige.

sonst: locker bleiben und auch die pulsuhr mal zuhause lassen.

gruß vorhaus

MOD: Wie oft darf eigentlich der gleiche …
… Bloedsinn immer wieder gepostet werden.

Wenn das ein Expertenforum sein soll, dann sollten
nicht immer zum gleichen Thema die gleichen Maerchen
erzaehlt werden.

Dass es sowas wie ein Fettverbrennungspuls nicht
gibt, sollte inzwischen wirklich jedem klar sein, der sich
auch nur annaehernd mit der Materie beschaeftigt hat.
Hier im Forum wird mindestens einmal im Monat, wahrscheinlich
oefter darauf aufmerksam gemacht.

Nachlesen kann man es unter anderem da:
http://www.bambam.bbszene.de/training/aerob/mythos.htm

Oder vielleicht sollte man daraus eine FAQ machen,
schliesslich gehoert es zu den Grundkenntnissen, bzw.
den Kenntnissen, die immer wieder abgefragt werden.

Gruesse
Elke

3 Like

Ich würd mir über den Puls keine Gedanken machen.
Wenn Du körperlich gesund bist und ein bisschen nebenbei laufen gehst kannst Du Dir mE die Pulsuhr sparen.
Ich würde meine nur benutzen wenn ich ein spezielles Programm absolvieren möchte, bzw auf ein spezielles Ziel nach Plan trainiere. Aber einfach um etwas die kondi aufzubessern und sich fit zu halten kann man gut ohne laufen. Nach dem alten Tip: Wenn man zu zweit läuft und dabei noch locker quatschen kann hat man das richtige Tempo.

M.

richtig atmen!
Hoi Bert!
bei mir steht und fällt die Pulsfrequenz mit der Atemtechnik!
Drei ein und drei aus hat sich als Pulsmindernd herausgestellt…
ich weiss,… ist ein wenig lästig, unterwegs dauernd zu zählen statt an tolle Sachen zu denken… aber mit der Zeit klappt es von selbst!!!
joggende Grüsse
ulli

Hallo,
hab ich das richtig verstanden?
3 Schritte lang ein und 3 SChritte lang ausatmen?

Hab das auch schon selber gemerkt das man aktiv den Puls mit etwas anderem Atmen beeinflussen kann aber das ist echt ne schwere Kiste.

Werde warscheinlich mal etwas Impulstraining machen und mich gleichzeitig auf meine Atmung mehr konzentrieren. Das muss doch in den Griff zu bekommen sein.

mfg

Bert

Hallo,
die „richtige“ Atmung (und die ist durchaus individuell verschieden und natürlich leistungsabhängig) kommt m.M. von selbst. Zwangbehaftet zu atmen macht das Laufen nur zum Horror. Wenn möglich würde ich zumindest einmal die Woche beim örtlichen Lauftreff mitlaufen, um z.B. mal Deinen Laufstil begutachten zu lassen.

Gruss
Enno

2 Like

Nachlesen kann man es unter anderem da:
http://www.bambam.bbszene.de/training/aerob/mythos.htm

… und ausführlicher hier:
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/fettv…

Grüße
Sebastian

2 Like

Pfeif drauf
Du willst rennen?
Wieso rennst Du nicht einfach?
Pfeif auf Werte, Regeln, Zählweisen und renn einfach.

Beim Laufen den Atemrhythmus zählen - sorry, aber was bekloppteres habe ich noch nie gelesen.

Ich bin wahrlich kein Fan der Marke, aber der Slogan triffts einfach: „Just Do It“, alles weitere ist Mumpitz.