Kalkablagerungen im Schultergelenk

Hallo,
vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie man mit Kalkablagerungen umgeht. Habe das seit vielen Jahren, es war auch schon mal vor etwa 10 - 12 Jahren so schrecklich schmerzhaft, daß ich nicht schlafen konnte und Kortisonspritzen (?) bekommen habe. Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich immer gegen den Schmerz und die Unbeweglichkeit angekämpft. Seither tue ich es nicht mehr aus Angst vor diesen Schmerzen.
Bin fast immer schmerzfrei und frage mich aber, warum man diese Kalkablagerungen nicht einfach entfernt? Mein Arzt meinte damals, daß es keine Erfolgsgarantie gebe???
Damals habe ich auch schon einmal gehört, daß man die Ablagerungen mit Laserstrahlen beseitigen könnte, das zahlen aber trotz Erfolges die Kassen nicht und die Behandlung ist teuer… Ich finde das sehr unlogisch.
Gerne wüßte ich etwas genaueres darüber. Ich würde gern wie früher Sport treiben. Zwar kann ich gut und recht uneingeschränkt leben, aber vieles geht eben nicht mehr so gut. Liegestütze kann ich nicht machen und etliche andere Dinge, die die Schultergelenke belasten auch nicht.
Es wäre toll, wenn ihr mir ganz viele Ratschläge geben könntet!
Grüße
Petra

Hallo Petra,
Es ist die Frage, wo der Kalk sitzt. Kalk an Muskelansätzen kann man durch einen Orthopäden gut behandeln lassen. Kostet meist nichts extra.
Das Problem ist, das der Kalk an diesen Stellen meist eine Ursache hat. Wenn man diese nicht beseitigt, wird der Kalk wieder nachkommen.
Laser kostet nur Geld und bringt meines Wissens nicht viel.

anja

Hallo Anja!
Ich dachte immer, Kalkablagerungen seien altersbedingt. Also Ursache = Alter. Man kann doch nicht gegen das Altern vorgehen. Gibt es auch andere Ursachen? z. B. Ernährung: zu viel Käse oder so?
Danke
Gruß

Nein nicht so direkt…Ja mit dem Alter. Aber die Frage ist doch wo der Kalk ist. In den Gelenken direkt, oder an den Ansätzen der Muskulatur. Beides tut weh. Und Kalk ist meist die Folge einer Überanstrengung / chronischer Reiz. Beides kann man beseitigen…

Anja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo petra
zu dem symptom was du beschrieben hast habe ich unter anderem mit akupunktur hervorragende erfahrungen gemacht die zum teil schon nach der ersten behandlung komplett verschwunden waren, du solltest ebenfalls mal deine psychische situation abklären wer dir den druck macht??
liebe grüße

ab wann ist man alt?
Hallo Taboga,
leider kann ich nicht bestätigen, daß die Kalkablagerungen altersbedingt sind. Schon mit Mitte 30 hatte ich damit massive Probleme.
Bereits mit 20 hatte ich ständig diese Schmerzen, damals vermutete ich allerdings, daß sie von einem Sportunfall herrührten, wo ich auf die Schulter gestürzt bin. Erst viel später erfuhr ich, daß das Kalkablagerungen sind…
Stellt sich natürlich die Frage, ab wann man beginnt, wirklich zu altern. Vor wenigen Jahrhunderten brachten es viele ja nicht einmal auf 40 Jahre…
Gruß
Petra

???
Hallo Anja,
vielen Dank schon mal für deine Antworten. Leider weiß ich gar nicht, wo sich der Kalk tatsächlich befindet.
Hatte schon einmal Röntgenaufnahmen davon in der Hand, darauf konnte man sehen, daß irgendwo mittendrin schon recht kräftige Ablagerungen waren (große Stücke) - aber leider haben mir 2 Ärzte dazu wenig erklärt. Sie bestätigten nur, daß es schon ziemlich heftig sei.
Einer schlug dann vor, wenn es schlimmer wird, eine Röntgenbestrahlung oder Röntgenbehandlung vorzunehmen (???weiß nicht mehr so genau bescheid - ist schon so lange her, sorry). Na und wenn das nicht mehr helfe, dann könnte man noch irgendwas anderes tun.

Bisher dachte ich tatsächlich, der Kalk wäre in den Gelenken.
Da ich aber früher mal bei leichtem Druck auf die Schulter schon vor Schmerzen aufheulte und der Arzt mir dann erklärte, das seien die Sehnenansätze (oder Muskelansätze), die sich entzündet hätten und durch die Entzündung den Schmerz verursachen, weiß ich das tatsächlich überhaupt nicht.

Wie kann ich denn genaueres erfahren? Und wie kann ich den Kalk entfernen?
Lieben Dank für die Zeit, die du dir nimmst.
Grüße
Petra

Hallo Schamane,

du solltest ebenfalls mal deine psychische situation abklären
wer dir den druck macht??

ich bin sehr offen und gehe gern jedem Hinweis auf den Grund. Aber das mit der psychischen Situation mußt du mir (bitte) noch genauer erklären.
Mir geht es eigentlich ganz gut und richtigen „Druck“ habe ich nicht. Welche Art von Druck könnte sich denn auf diese Weise äußern?
Daß viel Arbeit, seelischer Druck oder Überforderung sich tatsächlich auch in körperlichen Krankheiten äußern können, habe ich schon gehört. Der Körper reagiert mit Krankheit, wenn er überlastet wird usw. und holt sich auf diese Weise möglicherweise die Erholung oder Ruhe die er braucht.
Aber Schmerzen in den Schultergelenken? Was könnte da psychisches hinter stecken?
Bin gespannt auf deine Antwort.
Gruß
Petra