Kalorienverbrauch

Hallo an alle,

habe eine Frage zum Thema Kalorienverbrauch.

Ich habe seit geraumer Zeit von der Firma Suunto eine Uhr mit allem was man(n) so braucht.
Kalorienverbuach
Puls
Geschwindigkeit
Zeit
Höhenmesser
Temperautur 
usw usw usw

Nun zu meiner Frage:

Wenn ich diese Uhr den ganzen Tag trage inkl. des Brustgurtes für mienen Puls und es auf Sport eingestellt habe, wie genau ist den hier die Angabe des Kalorienverbrauch?
Ich habe die Uhrmit Brustgurt heute in der Früh angelegt und eingeschaltetund will nun bestimmen wie hoch mein durchschnittlicher Verbrauch an einem durchschnittlihcen Tag ist.

Kann man diesen Angaben als Circawerte vertrauen?
Danke an alle
Grüße RS99

Jeder Mensch hat einen anderen Stoffwechsel und Grundverbrauch an Kalorien. Wie du sagst, sind es also nur Circa-Werte. Wie sehr die vom tatsächlichen Wert abweichen ist aber echt schwer zu sagen.

Mein Sohn und ich haben gerade mal eine Woche den Sensewear getragen (gemietet gehabt) und die Auswertung erhalten. Inkl Schlafdauer, Verbrauch im Alltag, Schritte, Bewegung allgemein, Verbrauch im Training.

Ich fand das sehr interessant und die sollen relativ genau sein. Wie das mit deinem Gerät ist, weiß ich nicht.

Tach RS99,

  1. Kaloriengehalt für Lebensmittel, also dein Input, sind Schätzwerte.
  2. Diese Werte liegen nur für einen geringen Teil der Lebensmittel überhaupt vor. Der Körper ist jedoch kein Kalorimeter und funktioniert anders.
  3. Die Verwertbarkeit dieser Lebensmittel durch den Körper ist höchst individuell und wird nicht berücksichtigt.
  4. Das Gerät kann also gar nicht messen, wie viel du verbrauchst, sondern nur raten.
    Aufgabe: Bilde mittels Wahrscheinlichkeitsrechnung aus diesen Unsicherheiten einen Mittelwert und überlege, wie genau der sein kann.
    Mathematiker oder schlaue Köpfe hier können dir weiterhelfen.

Strubbel
m:open_mouth:)

Hallo,

die Daten sollten relativ genau sein - ganz genau kann man das nie ermitteln. Du kannst dir allerdings zum abgleichen einfach eine andere physikalische Messmethode zusätzlich machen lassen.
Kalorien (und alles andere was man(n) so braucht ;p) berechnen kann man nach heutigem Stand am Besten mit einer sogenannten DSM-BIA. Das steht für „Direkte, Segmentale und Mehrfrequente Bioelectrical Impendance Analysis“ also einer Widerstandstestung der Körperstrukturen über mehrere Elektroden. Aufgrund der Messwerte kann dann bestimmt werden durch welches Gewebe der Strom durch musste. Da hast du dann relativ genau aufgespalten woraus dein Körper genau besteht und damit wieder einen ziemlich exakten Kalorienverbrauch - allerding im Ruhezustand. Aktivitäten muss man dann dazurechnen.
Hab eine alte BIA von mir ins Internet gestellt:
http://www.directupload.net/file/d/3896/zxhu9llv_jpg

Hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.
Liebe Grüße,
Oli

Hi,
Danke für die Info, dass habe ich auch schon gemacht und die Ergebnisse sind ganz gut vergleichbar.

Mir ging es eigentlich nur darum, wie genau man mit diesem Gerät sieben tatsächlichen Verbrauch feststellen kann.

Ich hatte dieses Gerät 2x jeweils für 24 Stunden getragen und beim ersten mal keinen Sport gemacht, sondern nur den normalen Alltag und kam auf einen Verbrauch von ca. 1700 kcal. Beim 2 mal war eine Sporteinheit mit dabei und da kam ich dann auf einen Tagesverbrauch (24 Std. inkl. Schlafphase) von 3200 Kcal.

Scheinbar ist das doch ziemlich genau, was die Geräte nach Eingabe der persönlichen Daten errechnen. (Alter, Größe, Gewicht, Puls, Fitnessgrad usw.)

RS99

hallo,

da kann ich dir nur beipflichten, je mehr man dem ding an infos füttert umso genauer wird dann im Normalfall das Ergebniss :smile:

Weiter viel Spass mit dem Spielzeug :smile:
Liebe Grüße,
Oli