Kann ich mich in einem Jahr noch viel körperlich verändern? Wachstum, Gewicht, 13

Also ich bin 13 1/2 und 168cm groß, meine Eltern sind 170cm und 175cm. und ich bin auch nur noch so 8kg von meiner Mutter entfernt. So kindlich wie andere in meinem Alter sehe ich auch nicht mehr aus. Kann ich mich in einem Jahr viel verändern, also bis ich 14 1/2 bin (**ohne** rauchen anzufangen oder trinken, ungesunde Ernährung)? Kann ich wenn ich mich normal und ausgewogen gesund ernähre noch groß zunehmen oder sehr viel mehr wachsen?

Von meinem 12 bis 13 Lebensjahr bin ich so ca. 15 cm min. gewachsen und habe ohne auch nur etwas Fast-Food gegessen zu haben 10 kg ungefähr zugenommen (da sah ich sehr jung aus). Aber es wäre doch sehr unwahrscheinlich nochmal das gleiche zu wachsen und zuzunehmen, oder??

Bitte ehrliche Meinungen! Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort, und mir ist klar, ein paar Details verändern sich immer :smile:

Liebe/r Fragende/r. Möchte Dich gern persönlich ansprechen, denn so eine Frage ist mir bisher noch nicht gestellt worden :smile: Bei mir war es so, dass ich stets gewachsen bin, als ich viel Ruhe brauchte, also leider auch die üblichen Kinderkrankheiten wie Masern und so ertragen musste. Ich war als Spätzünder erst mit ca. 16 richtig ausgewachsen. Aber das muss nicht bei jedem so sein, also Mut!

Mach Dir keinen Kopf um Deine Körpergröße, Deine Gene sind schon richtig „gestrickt“. Auch kleine Menschen können viel schaffen, siehe Napoleon. Außerdem fallen sie nicht gleich überall auf und können im Hintergrund arbeiten. Nicht jeder will als Laterne Karriere machen.

Ich denke, dass geistige Größe und ein gutes Herz viel wichtiger sind. Bleib offen für Neues, ernähre Dich gesund, mach etwas Sport, lass Rauchen, Alk und Drogen weg, such passende Kontakte (= die Dir gut tun), meide aggressive rohe Menschen, sei nett zu Deinen Lieben, suche gute Gespräche, lies passende Bücher, bilde Dich immer weiter und mach das Beste vom Tag. Nicht ärgern und mach ruhig Pausen, wenns nötig ist. Ich denke, damit ist alles getan und gesagt. Wenn´s Dir hilft, bete zu Deinem Schutzengel, kann nicht schaden (eigene Erfahrung).

Ich wünsche Dir ein schönes, zufriedenes und glückliches Leben! Herzlichst Dagmar