Kann man sich uralt essen?

Ich habe heute diesen Artikel gelesen: http://www.derberater.de/sport-fitness/gesundheit/er…

Hilft es dem Körper tatsächlich nur weniger zu essen, um älter zu werden? Finde das irgendwie unglaubwürdig.

Hi,

ich erlaube mir mal, hier einen früheren Artikel von Jochen zu verlinken (ich hoffe, daß es funktioniert):
/t/warum-muss-man-altern/4129402/4

Gruß S

Hallo,

Ich habe heute diesen Artikel gelesen:
http://www.derberater.de/sport-fitness/gesundheit/er…
Hilft es dem Körper tatsächlich nur weniger zu essen, um älter
zu werden? Finde das irgendwie unglaubwürdig.

Den Artikel solltest du nochmal genau lesen. Hier geht es nicht um weniger essen, sondern darum sein Sättigungsgefühl zu beachten und so rechtzeitig aufzuhören. Und dann steht da auch noch wie man essen soll, langsam, gut kauen u.v.m. Und dann kommt es natürlich darauf an WAS man ißt. Wer nur fast-food ißt wird garantiert nicht alt!

Gruß.
p+p

Hallo,

???

Den Artikel solltest du nochmal genau lesen. Hier geht es
nicht um weniger essen, sondern darum sein Sättigungsgefühl zu
beachten und so rechtzeitig aufzuhören. Und dann steht da auch
noch wie man essen soll, langsam, gut kauen u.v.m. …

Also geht es doch um weniger essen.

Gruß S

Hi,

es geht nur dann um weniger Essen, wenn man sowieso schon zuviel isst. Ansonsten geht es eher ums richtige Essen.

Wer auf sein Hunger- und Sättigungsgefühl achtet, isst genauso viel und das, was der Körper braucht und fertig.
Ich führe hier ganz bewußt das Hungergefühl an, denn viele kennen dieses gar nicht, weil oft aus Langeweile oder „Pflichtbewußtsein“ gegessen wird (z.B. weil halt Mittagspause ist, oder die Familie zusammensitzt, etc.).

Fraglich ist aber ob man nur durch Ernährungsumstellung älter werden kann. Das lässt zuviele andere Gesichtspunkte wie Stress, Umwelt- bzw. Industriegifte, Lebensgewohnheiten, etc. außer Acht.

Gruss

Hi,

es geht nur dann um weniger Essen, wenn man sowieso
schon zuviel isst. Ansonsten geht es eher ums richtige
Essen.

Nein, dem ursprünglichen Frager ging es um die Frage, ob man älter wird, wenn man wenig ißt, d. h. sich unterkalorisch ernährt. Und es gibt Hinweise, daß dem so ist.

Daß man bewußter essen soll und nicht über den Hunger hinaus, ist ja selbstverständlich, aber darum ging es hier nicht. Siehe auch den älteren Beitrag, den ich in meiner ersten Antwort verlinkte.

Gruß S

Hallo Micha,

nein, kann man nicht. Die Schreiber dieses Artikels werden nicht älter als andere, die Theorie von den bösen freien Radikalen ist wissenschaftlich nicht haltbar.
Dazu müsstest du sehr alte Leute befragen, was die anders machen als der Durchschnitt. Die Antwort liegt jedenfalls bis jetzt nicht im Bereich Ernährung.

Strubbel
a:open_mouth:)