Kein Melissengeist mehr?

Hallo
Ich hoffe, ich habe das richtige Board getroffen. Es geht um Melissengeist. Dieses konnte ich bisher immer in Discountern wie Aldi oder Lidl in der „Arzneiabteilung“ kaufen. 500ml für ca. 5 Euro. Doch seit längerem sind diese Abteilungen reduziert worden, bzw. Melissengeist ist nicht mehr zu haben. Ich habe auch schon in einer Online-Versandapotheke geschaut, dort gibt es auch nur „Markenware“.
Aus lauter Verzweiflung habe ich jetzt Klosterfrau gekauft, zu einem wirklich unverschämten Preis. Nun hoffte ich zumindestens, dass diese Markenware vielleicht besser ist, aber das Zeug ist ja völlig unbrauchbar.

Nun würde mich mal interessieren, ob die „Billigproduktion“ von Melissengeist irgendwie „unterbunden“ wurde oder woran das liegt, das man nur noch die teure Ware kaufen kann?

Vielen Dank

Gruß
Taki

Branntweinpreise
Servus,

bei einem Verkauf zum Preis von 5 € / 500 ml würde selbst bei einem für „Melissengeist“ eher niedrigen Alkoholgehalt von 70 Vol % der Erlös nicht einmal die Branntweinsteuer decken: Die macht 13,03 € / L Alkohol, somit 4,57 € / 500 ml „Melissengeist“. Der Erlös von 5 / 1,19 = 4,21 € reicht dafür nicht, und man hat damit noch keine Kassiererin, keinen Regalauffüller, keine Verpackung bezahlt. Selbst wenn man den Sprit für Pfennige von der Destille bekommt, rechnet sich das nicht.

Angebote zu dem von Dir genannten Preis können nur „Lockvogelangebote“ oder Folgen von Fehlern in der Kalkulation (z.B. ermäßigter USt-Satz?) gewesen sein.

Möglicherweise ist da auch an irgendeiner Stelle in der Lieferkette richtig fett Branntweinsteuer hinterzogen worden und der Missetäter hat mit Zoll, Staatsanwalt oder Richter einen Deal gemacht, in dem vorkam, dass Bild und Focus nichts von der Geschichte erfahren.

Schöne Grüße

MM

Klar … Lockvogelangebot… Fehlkalkulation… Ist schon recht… Und das schon seit 30 Jahren, oder?

Aber ich habe jetzt doch noch eine 500ml Flasche für 5 Euro bekommen. In einem anderen Laden. OK, den kann ich natürlich jetzt nicht verraten… Hat mich auch gewundert, das der Eingang in einer Seitengasse war und der Verkäufer sein Gesicht nicht zeigen wollte… Wer weiß… Vielleicht bin ich da einem Millionengeschäft von Melissengeistschwarzhändlern auf die Schliche gekommen? :smiley:

2 Like

Lücken bei Grundrechenarten
Servus,

bitte rechne mir vor, wie mit dem Verkauf von 500 ml Melissengeist zu 5,00 € ein positiver Deckungsbeitrag erzielt werden soll.

Den Steuersatz der Branntweinsteuer hab ich Dir schon genannt; wenn Du magst, kannst Du gerne Vorschriften zur Ermäßigung oder Befreiung im vorliegenden Fall benennen.

Und jetzt bist Du dran - lass sehen, ob da noch was kommt!

Schöne Grüße

MM

Moin,

bei einem Verkauf zum Preis von 5 € / 500 ml würde selbst bei
einem für „Melissengeist“ eher niedrigen Alkoholgehalt von 70
Vol % der Erlös nicht einmal die Branntweinsteuer decken

fällt denn der Alkohol für diese Zubereitung steuerpflichtig?
Wie eng wird das mit dem Trinkalkohol gesehen, gilt das auch für solche medizinische Zubereitungen?
Wenn mich meine Erinnerng nicht trügt, ist Alkohol für Verreibungen auch nicht vergählt, es liegt aber keine Brandweinsteuer darauf (daraus hat eine Studienkollegin ihren Eierlikör gemacht).

Gandalf

Schnaps ist gut für Cholera
Hallo Gandalf,

ja - das ist wohl der Dreh: Melissengeist gilt als Arzneimittel, egal wie viele Alkoholiker er bereits umgebracht hat, und daher ist der darin verwendete Alkohol steuerbefreit.

Wie die Hersteller und Inverkehrbringer es geschafft haben, für diesen Stoff eine Nachzulassung als Arzneimittel zu erhalten, bleibt mir rätselhaft - eventuell ist auch das ein Grund für das plötzliche Verschwinden des Billigfusels aus den Drogerieregalen, dass hier ein Gericht anderer Meinung war als Schnapsbrenner und Händler und die Branntweinsteuer den Preis mal eben verdoppelt hätte.

Schöne Grüße

MM

Ich weiß nicht, ob du die Frage überhaupt verstanden hast… Ich habe keine Frage zum STEUERRECHT gestellt, sondern lediglich, warum man den günstigen Melissengeist nicht mehr bekommt.
Wenn du jetzt gesagt hättest: Das Steuergesetzt für Alkohol wurde geändert und man kann den günstigen Melissengeist nicht mehr anbieten, dann wäre das ja eine Antwort gewesen. Hätte aber jetzt auch nicht geklärt, warum ich es in einem anderen Laden für 4,89 Euro bekommen habe.
Eben 4,89 Euro für 500ml… Und nicht 150ml für 7,89 Euro von „Klosterfrau“…

Ich kenne mich im Steuerrecht nicht wirklich aus und auch nicht über die steuerlichen Klassifizierungen von Lebensmittel. Und es interessiert mich auch ehrlich gesagt absolut überhaupt nicht :wink:

Darüber hinaus: Wolltest du die Frage überhaupt beantworten oder nur mit deinem „Wissen“ prahlen? :wink:

5 Like

Servus,

von welcher Gesetzesänderung redest Du?

Das Branntweinmonopolgesetz ist seit 2010 nicht mehr geändert worden.

Schöne Grüße

MM

Oh Mann… ich glaube ich bin hier im falschen Film…

FAKT 1: Im Discounter wie ALDI, REWE oder LIDL konnte ich bisher immer 500ml Flaschen mit Melissengeist für ca. 5 Euro kaufen! FAKT!!!

FAKT 2: Seit etwa einem Jahr sind diese Arzneien nun nicht mehr im „Niedrigpreissektor“ zu finden, nur noch das „offizielle“ Melissengeist z.B. von Klosterfrau. FAKT!

Diese Steuergeschichte habt IHR hier eingebracht!! Ich habe hier wie gesagt nicht nach irgendwelchen Steuergesetzen und Klassifizierungen gefragt.

Wie schwer ist das eigentlich zu verstehen??

2 Like

Ja, vielleicht haben auch Außerirdische die Vorräte aufgekauft, das klingt für mich auf jeden Fall plausibler als deine Verschwörungstheorie… Mann… Mal etwas weniger RTL-Dokus gucken…

Banalitäten
Servus,

statt Deinem Gequackel hättest Du leicht auf §§ 39a - 39d AMG hinweisen können. Da steht doch, wie es dazu kommen kann, dass Melissengeist als Arzneimittel in Verkehr gebracht werden darf.

Damit ist natürlich das Thema Branntweinsteuer hinfällig - warum sagst Du das nicht gleich?

Schöne Grüße

MM

1 Like

Oh Mann… ich glaube ich bin hier im falschen Film…

Nein, bist Du nicht. Oder besser, ja, bist Du schon. Das ist hier die Abteilung Wissenschaft und nicht Alkoholismus.
Udo Becker

1 Like

Au, jetzt bin ich ein Alkoholiker, weil ich mich auf alte Hausmittel verlasse? Na du bist ja ein ganz ein Kluger, Udo Becker…

Naja… Wenn einem die Argumente Ausgehen, bleibt einem oft nur der Weg zur Beleidigung. Da zeigt sich der wahre Charakter :wink:

2 Like

Natürlich… Wie hätte ich das vergessen können dich auf irgendwelche Paragraphen hinzuweisen… Ist ja auch total bescheuert von mir, oder??

Ich hätte ja nicht ahnen können, das eine ABSOLUT Simple Frage hier solche Leute auf den Plan rufen, die nichts besseres zu tun haben, Nächtelang irgendwelche Gesetzesbücher zu studieren, nur damit sie Recht behalten und alles irgendwie erklären können, nur nicht so, wie es wirklich ist… Der Verkauf von Arzneien hat sich wohl einfach nicht gelohnt, so dass man sie aus dem Sortiment genommen hat… Aber naja… Hätte ich sicherlich im Wirtschaftsteil des Forums fragen müssen :wink:

3 Like

Au, jetzt bin ich ein Alkoholiker, weil ich mich auf alte
Hausmittel verlasse?

Gut so, denn wie wir wissen:

Wenn’s vorne juckt und hinten reißt, nimm Klosterfrau Melissengeist!

Hi,

in gewisser Weise habt ihr beide Recht. Melisssengeist kostet eine Menge Steuern, die durch einen Verkaufspreis von 5 Euro / 500ml nicht gedeckt werden.Wiederum zwingt mich niemand, die anfallenden Kosten für Artikel A durch den Verkauf von Artikel A zu decken - ich kann sie auch durch den Verkauf von Artikel B, oder den Verkauf von B und C decken. Z.B. ist im Preis eines Getränks im Restaurant der größte Teil Profit, bei einem Mittagsgericht ist der Anteil der Geschäftskosten, Einkauf, … höher. Oder wenn du in einem exklusiven Weinladen inkaufen gehst und siehst dort die Schampusflaschen in Übergrößen… je größer, um so höher die Wahrscheinlichkeit, dass die zum Selbstkostenpreis rausgehen und im Wesentlichen als Werbung dienen.

Nun hat der Discounter deines Vertauens bisher auf beschriebene Weise die Kosten für seinen Branntwein über den Verkauf von Joghurt, Milch, … gedeckt. Da aber der Prisdruck auf Discounter an sich schon immens ist und zZ noch größer wird, kann er es sich vermutlich nciht mehr leistn. Denn einen Verkäufer muss er schon im Laden haben - jemand muss ja die Kasse bedienen.
Und wen es sich ein Discounter nciht mehr leisten kann, wie soll es dann jemand anderes können?

Aber was red ich - nach Kalkulation hast Du ja genauso wenig gefragt wie nach Steuerrecht.

die Franzi

Genau, nach dem „Steuerrecht“ hatte ich nicht gefragt. Ich meine, hätte jetzt jemand gesagt, dass sich da was geändert hat und sich das nicht mehr rentierte ist das ja wieder eine andere Sache.
Mich wunderte es eben nur, dass gleich drei Ketten diese günstige Alternative nicht mehr angeboten haben. Im Edeka habe ich nun aber noch die günstige Alternative gefunden.

Wie die das verrechnen und ob Melissengeist nun als Arzneimittel anders besteuert wird ist mir dabei eigentlich völlig egal :smile:

Laut einer Verkäuferin hat sich der Arzneimittelverkauf nicht so durchgesetzt, weswegen man das aus dem Sortiment genommen hat.
Das kann nun jeder interpretieren wie er möcht :smile:

Hi,

na jetzt versteh ich noch weniger - du hast es bei drei Ketten versucht (was meine These beweist), bei Edeka gefunden (was ja meine These auch zuläßt)… und dann hattest Du bereits auch die Info, dass es sich für mind. einen der Läden nicht rentiert hat. Was soll es da noch zu interpretieren/unterschiedlich zu verstehen geben? Die von mir beschriebene Kalkulation beruht auf der Hoffnung, dass ausreichend (neue) Kunden in das Greschäft gezogen werden, die nicht nur das Angebot in Anspruch nehmen, sondern auch Artikel aus dem „normalen“ angebot kaufen. Geschieht das nicht, zahlt der Einzelhändler drauf.

ALternativ steht es Dir natürlich frei, dass die drei Ketten dich persönlich ärgern wollen oder von Klosterfrau bestochen wurden.

die Franzi