Kissenfüllungen aus Getreide?

hallo www-gemeinde,

man kennt es ja von kopfkissen und auch seitenschläferkissen … füllung z.b. dinkel o.ä. das klingt zwar erst mal gesund, aber für’s frühstück hab ich mein müsli.

also … wie gesund ist das denn tatsächlich?

und wie groß ist die gefahr, daß sich darin insekten ansammeln? vielleicht ein eldorado für schlafschmarotzer - nicht nur die hausstaubmilbe?

100% polyester klingt - zugegebenermaßen - nicht so gesund, aber wo liegen bei diesen beiden alternativen die stärken und schwächen?

lg, pit

Hi,

ich habe mir selber ein Dinkel- Schlafkissen gebastelt( wir haben im Nachbardorf eine Mühle, wo es die Spelzen gibt) meine Erfahrungen:

  • relativ kühl (gute Durchlüftung) dadurch ideal für den Sommer. Im Winter lege ich ein dünnes normales Kissen darauf.

  • ziemlich hart, also nichts für jemand, der ein kuschliges Kissen möchte

  • passt sich nicht so flexibel an den Kopf an, die einmal erreichte Form bleibt eher erhalten.

  • muss ab und zu nachgefüllt werden, da die Spelzen sich mit der Zeit zusammen drücken.

Milben gibt es in jedem Kissen (die sich u.a von Haarschuppen u.ä, ernähren), bei Getreidekissen fehlt ihnen aber die zum optimalen Wohlbefinden nötige Feuchte.

Gruss Andreas

Hallo!

Na, der grosse Vorteil ist, dass man die Kissen in der Mikrowelle oder im Ofen wärmen bzw. im Tiefkühlschrank kühlen kann. Ideal bei Migräne, Muskelverspannungen, …

Meine Schwägerin reagierte allergisch auf ihr Dinkel-Stillkissen - das lag aber daran, dass da ein Kamille-Zusatz drin war.

Martina