Klimmzüge

Ich mache Krafttraining zu Hause haupsächlich mit Kurzhanteln.
Klimmzüge mache ich im Treppenhaus an einer waagerechten Stange.
Seit 2 Trainingseinheiten habe ich am Tage nach den Klimmzügen Schmerzen in einer Schulter. Kann das davon kommen, daß die Stange an den Enden nicht nach unten gebogen ist, wie in Fitnessstudios üblich?

Kann das davon kommen, daß die
Stange an den Enden nicht nach unten gebogen ist, wie in
Fitnessstudios üblich?

Hallo,
Also ich glaube eher, das ist eine Zerrung nach einer schlecht koordinierten Bewegung.
Am besten ist es ja doch, zu Beginn einen Trainer zu haben, der die Bewegungsabläufe kontrolliert.
V.

Hallo,

Seit 2 Trainingseinheiten habe ich am Tage nach den Klimmzügen
Schmerzen in einer Schulter. Kann das davon kommen, daß die
Stange an den Enden nicht nach unten gebogen ist, wie in
Fitnessstudios üblich?

Der Unterschied Gerade/Gebogen würde eher zu Handgelenks-
problemen führen. Evtl. greifst Du einfach zu breit oder
der Rücken ist ungleichmäßig trainiert und eine Seite
wird übermäßig stark belastet.

Gruss
Enno

Also ich glaube eher, das ist eine Zerrung nach einer schlecht
koordinierten Bewegung.

Dafür spricht, daß ich die Klimmzüge schon seit etwa 1 Jahr an derselben Stange mache.

Der Unterschied Gerade/Gebogen würde eher zu Handgelenks-
problemen führen. Evtl. greifst Du einfach zu breit oder
der Rücken ist ungleichmäßig trainiert und eine Seite
wird übermäßig stark belastet.

Daß das Handgelenk bei einer gebogenen Stange nicht so stark angewinkelt wird ist klar, aber da habe ich kein Problem.
Ich greife in einer Breite von 90 cm. Der Rücken sollte eigentlich nicht ungleichmäßig trainiert sein, da ich keiner körperlichen (evtl. einseitigen) Tätigkeit nachgehe, sondern nur per Kraftraining und da immer symmetrisch.

Hallo,
die Frage ist eher wie lange Du genau diese Übung schon
machst. Wenn sie neu ist (so habe ich das verstanden),
ist es völlig normal das die beteiligten Muskelpartien
ungleichmäßig ausgebildet sind, bzw. nicht gleich gut
„angesteuert“ werden können (Motorik).
Wenn Du Zugang zu Lat-Geräten hast, würde ich den Bewegungs-
ablauf erst mal mit einen Gewicht

Ich mache die Klimmzüge so seit etwa einem Jahr, davor im Studio meist an Lat-Zug-Geräten.
Ich habe mir jetzt eine gescheite Klimmzugstange besorgt und an der Wand montiert.
In deren Anleitung steht, daß man die Klimmzüge nur bis Stange=Augenhöhe machen soll, bisher habe ich immer etwa bis Kinnhöhe gezogen. Vielleicht ist das der Grund für meine Schulterbeschwerden?

NEIN- ist es bestimmt NICHT! Es ist vollkommen „wurscht“ ob Du bis zu den Augen oder bis zum Kinn ziehst. Der Unterschied sind lediglich ca. 10 cm!

Klaus
http://www.medizinertest.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]