Kniebeugen: Richtige Ausführung

Guten Abend,

ein Kollege hat mir gerade ein Video von sich geschickt, in dem er Kniebeugen macht. Für mich aber sind dass definitiv keine richtig ausgeführten Kniebeugen. Oder was haltet ihr davon? Wird der Oberschenkelmuskel durch diese halbherzig ausgeführten Kniebeugen effektiv trainiert? Man muss doch bis 90 Grad runtergehen, oder täusch ich mich? Hier das Video: http://www.youtube.com/watch?v=9r6bmUv5Udk&list=UUVn…

Bin dankbar für jede Meinung.

MfG

Hallo,

man unterscheidet bei den Kniebeugen zwischen hohen, mittleren und tiefen Kniebeugen. Der jung Mann in dem Film zeigt uns die hohe Kniebeuge - und zwar technisch sauber.

Wer nun welche Form der drei Arten von Kniebeuge favorisiert, ist von der jeweiligen Zielsetzung abhängig. Der Radfahrer würde die tiefe, der Sprinter die hohe Kniebeuge bevorzugen.

Natürlich spielen auch die anatomischen Gegebenheiten eine Rolle, welche Kniebeuge man durchführen KANN. So müssen sich Sportler mit langen Beinen und kurzem Oberkörper bei der tiefen Kniebeuge weit nach vorn beugen, was zu einer enormen Belastung im LWS-Bereich führt. Folgeschäden sind hier vorprogrammiert. Sind bereits Vorschäden im unteren Rückenbereich bekannt, sollte auf tiefe Kniebeugen gänzlich verzichtet werden. Hier wäre die hohe oder mittlere Kniebeuge angeraten, - auch wenn die Belastung im Kniebereich höher ist.

LG Pat

Hallo!

Vor einigen Jahren fiel mir mal ein Folder der örtlichen Gebietskrankenkasse in die Hände, in der Gymnastik-Übungen empfohlen wurden.

Besonderes Augenmerk wurde in dieser Broschüre auf jene Übungen gelegt, die landläufig bekannt sind und dem Körper mehr schaden als nutzen.

Unter anderem wurde dort die Kniebeuge erwähnt, bei der man traditioneller Weise ganz in die Hocke geht.
Diese Übung stellt eine sehr hohe Belastung für die Knie dar.
Besser soll die Kniebeuge nur teilweise ausgeführt werden, also deutlich weniger als 90°.
Das beansprucht die Muskulatur in ausreichendem Maß, ohne den Körper zu belasten.

Wird der Oberschenkelmuskel durch diese halbherzig
ausgeführten Kniebeugen effektiv trainiert?

Der Mann hatte 130 kg in der Hand!!! Bitte mach dir mal einen Begriff davon, was die Muskulatur da zu leisten hatte!!!

Man muss doch bis
90 Grad runtergehen, oder täusch ich mich?

Wie gesagt: für die tägliche Fitnessübung reichen laut Krankenkasse auch weniger als 90°, wenn der Körper nur das eigene Gewicht zu stemmen hat.

Wieviel mehr kannst du da ein paar Grad nachlassen, wenn du dich zusätzlich mit Gewichten belastest!

Hanna