Körperfett wird duch falsches Training hart ?

Hallo,

kann mir jemand etwas genaueres über diese Info schreiben:

Wenn man Übergewicht hat soll man aus mehreren Gründen viele Wiederholungen mit wenig Gewicht trainieren.

Ein Grund soll angeblich DER sein, dass z.B. das Fett vor den Bauchmuskeln bei starker Belastung (viel Gewichte) hart wird und sich dadurch schwerer bis überhaupt nicht mehr weg trainieren lässt.

Was hat es mit diesem Phänomen auf sich … stimmt das ?

Danke

Hi,

das ist Blödsinn, das mit dem hartwerdenden Fett :smile:

Sinn der vielen Wiederholungen mit niedrigem Gewicht ist der Aufbau von Kraftqausdauer. Wenn man abnehmen will, möchte man ja zuerst mal dne Körper in die Lage versetzen, sein eigenes GEwicht zu stützen (das hilft gegen Rückenschmerzen und Gelenkschmerzen aller Art, verbessert das Treppensteigen etc, alles Ausdauerleistungen der Muskulatur). Zweitens möchte man bei der ganzen Trainiererei sowohl Gewicht als auch Volumen verringern. Wenn ich Kraftausdauer betreibe, bekomme ich flache Muskeln (siehe MArathonläufer), wenn ich Maximalkraft betreibe (viel Gewicht, wenig Wiederholungen), bekomme ich dicke Muskeln, die kurzzeitig viel Kraft erzeugen können (siehe Gewichtheber).
Letztere nützen mir aber im Alltag nichts (Punkt eins) und sie nützen mir beim Abnehmen nicht viel (sie sind schwerer. Natürlich haben Ausdauermuskel und KRaftmuskel pro Kubikzentimeter das gleiche Gewicht, aber vom Kraftmuskel hat man dann eben ein paar mehr Kubikzentimeter). Außerdem benötige ich sie selten.
Nützlich ist ein umfassendes Ganzkörpertraining, damit alle Muskeln, die ich täglich brauche, fitgemacht werden - und nicht nur die Beachmuskeln. Zwar verbrauchen Muskeln auch durch nloße Anwesenheit Energie, und je leistungsfähiger sie sind, desto mehr - aber durch Benutzung verbrauchen sie noch mehr, und auch da gilt, je leistungsfähiger, je mehr.
Wenn Du nun also a) möglichst viele Muskeln trainierst, damit sie b) möglichst oft und c) möglichst lange benutzt werden können (lange = nicht nach 5 Treppenstufen ne Pause machen müssen etc), dann hast du unterm Strich mehr davon.
zuletzt: Viele Wiederholungen mit weniger GEwicht bedeutet halt relativ wenig Gewicht. Aber um 20 Wiederholungen mit 10kg zu machen brauchst du mehr Energie als für 5 Wiederholungen mit 15kg. 'Und dann verbrennst du schon beim Trainieren mehr energie.

die Franzi

Servus 4 Jahreszeiten !

Wenn man Übergewicht hat soll man aus mehreren Gründen viele
Wiederholungen mit wenig Gewicht trainieren.

Wenn man Übergewicht (Fett) hat, sollte man vor allem weniger essen, als man verbraucht. Verbrauchen geht zum einen durch Bewegung (z. B. trainieren), zum anderen durch Deinen Grundumsatz. Dieser ist um so höher, je mehr Muskelmasse Dein Körper zu versorgen hat.
Ergo solltet Du mehr Muskelmasse aufbauen. Dies geht aber nicht durch Kraftausdauertraining (viele Wiederholungen mit wenig Gewicht), sondern durch Aufbautraining. Ganzkörpertaining mit freien Gewichten (z. B. Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken, Frontdrücken, vorgebeugtes Rudern, Klimmzüge). So viel Gewicht, dass Du 3 Sätze mit 9 - 12 Wiederholungen schaffst. Wenn Du mehr schaffst, Gewicht erhöhen. Dieses regelmäßig.

Ein Grund soll angeblich DER sein, dass z.B. das Fett vor den
Bauchmuskeln bei starker Belastung (viel Gewichte) hart wird
und sich dadurch schwerer bis überhaupt nicht mehr weg
trainieren lässt.

Unfug. Woher möglicher Weise diese These kommt: Viele glauben, durch intensives Bauchmuskeltraining (vielleicht auch noch durch Sit-Ups --> Arrrgh) ihr Fett am Bauch weg zu bekommen. Ist aber auch Unfug. Wenn die Kalorienbilanz nicht negativ ist, bleibt das Fett. Zudem entscheidet der Körper individuell, wo er welche Fettreserven angreift. Die Bauchmuskeln unter dem Fett vergrößern sich jedoch mit der Zeit (–> Hypertrophie) und man hat den Eindruck, der Bauch wird dicker und härter.

Grüße aus Wien
Helmut

Hi,

Ergo solltet Du mehr Muskelmasse aufbauen.

Jo.

Dies geht aber nicht durch Kraftausdauertraining

Doch. Was will er mit Muskeln, die kurzzeitig viel Kraft bringen? Er brucht welche, die lange durchhalten. Länger können ist auch beimj Abnehmen wichtig! :wink: Außerdem haben die Ausdauermuskeln den Vorteil, dass sie kleiner und damit leichter sind, und trotzdem am Tag mehr Energie verbrauchen. Auch aus Muskeln bestehendes Körpergewicht drückt auf die Gelenke.

Selbst wenn das Ziel voluminöser Muskelaufbau sein sollte - bei einem untrainierten Menschen beginnt man IMMER mit Kraftausdauer.

die Franzi

Hallo,

kann mir jemand etwas genaueres über diese Info schreiben:

Wenn man Übergewicht hat soll man aus mehreren Gründen viele
Wiederholungen mit wenig Gewicht trainieren.

Ein Grund soll angeblich DER sein, dass z.B. das Fett vor den
Bauchmuskeln bei starker Belastung (viel Gewichte) hart wird
und sich dadurch schwerer bis überhaupt nicht mehr weg
trainieren lässt.

Was hat es mit diesem Phänomen auf sich

Das ist kein Phänomen, das ist ein Märchen. Wr erzählt Dir bur so etwas? Wenn es ein Trainer in Deinem Fitneßstudio war - weg da!