Koffein: Tee vs. Kaffee

Hallo. Ich hör oft, dass ein Zuviel an Kaffee und Cola ungesund sein soll. Tee soll dahingegen gesund sein. Koffein ist aber doch in beidem enthalten, oder? Hat beides normalerweise denselben ‚wach‘-effekt? …und wie kommt es, dass das Koffein im Kaffe und der Cola angeblich ungesund ist, aber nichts dagegen einzuwenden ist viel Tee zu trinken? ist das unterschiedlicher Koffein oder ist das Koffein gar nicht der Übeltäter?

Gruß

Hallo!

Ich weiß nur, dass Tee auch einen Müde-Effekt haben kann. Ich weiß jetzt gerade nur nicht, ob man den Tee dazu kürzer oder länger ziehen lassen muss, als sonst. Meine Mutter kochte mir nämlich öfter mal einen Schlaftee, wenn ich abends noch durst auf schwarzen Tee hatte.

Tara

Hallo!

Ich weiß nur, dass Tee auch einen Müde-Effekt haben kann. Ich
weiß jetzt gerade nur nicht, ob man den Tee dazu kürzer oder
länger ziehen lassen muss, als sonst.

Es gilt WENIGER Tee LÄNGER ziehen lassen = dann kommen die beruhigenden Stoffe frei (das Koffein natürlich auch aber entsprechend weniger)
und
MEHR Tee KÜRZER ziehen lassen um die anregende Wirkung zu erzielen.

Ciao,
Salma

Hi,

von welchem Tee sprichst du? Zuviel schwarzer Tee ist auch nicht gut, aber Früchte- oder Kräutertees kannst du meines Erachtens trinken soviel du willst.

Gruß
Cess

Hallo. Ich hör oft, dass ein Zuviel an Kaffee und Cola
ungesund sein soll. Tee soll dahingegen gesund sein. Koffein
ist aber doch in beidem enthalten, oder? Hat beides
normalerweise denselben ‚wach‘-effekt? …und wie kommt es,
dass das Koffein im Kaffe und der Cola angeblich ungesund ist,
aber nichts dagegen einzuwenden ist viel Tee zu trinken? ist
das unterschiedlicher Koffein oder ist das Koffein gar nicht
der Übeltäter?

Hallo ?
Das ist reine Geschmacksache, trink das, was Du lieber magst.
Coffein ist nicht ungesund, ich brauch das morgens, um in Schwung zu kommen, ob das aus Kaffee oder Tee kommt, spielt keine Rolle.
Cola finde ich nicht so gut, zuviel Zucker, zuviel Kalorien, muss ja nicht sein, macht dick, das will ich ja nun gar nicht.
Ich trink jeden Morgen erst mal Kaffee, dann bin ich fit und fühl mich gut.
Gruß
Rainer

Hallo!

Hallo. Ich hör oft, dass ein Zuviel an Kaffee und Cola
ungesund sein soll. Tee soll dahingegen gesund sein.

Allzuviel ist von allem ungesund. Wie schon der selige Herr Hahnemann (Begründer der Homöopathie) sagte: „All Ding ist ein Gift, allein die Dosis macht’s.“

Koffein ist aber doch in beidem enthalten, oder?

Richtig; in Schwarzteeblättern sogar mehr als im Kaffeepulver, und in Grünteeblättern noch mehr.

Hat beides normalerweise denselben ‚wach‘-effekt? …und wie kommt es,
dass das Koffein im Kaffe und der Cola angeblich ungesund ist,
aber nichts dagegen einzuwenden ist viel Tee zu trinken? ist
das unterschiedlicher Koffein oder ist das Koffein gar nicht
der Übeltäter?

Nein, chemisch gesehen ist das Koffein überall dasselbe.

Der Wach-Effekt ist bei jedem Getränk anders (bei Cola konnte ich persönlich noch nie einen feststellen).

Was einem kein Mensch glaubt, aber Wissenschaftler schon vor weißnicht wie vielen Jahren festgestellt haben: Kaffee macht NICHT munter, Kaffee macht im ersten Moment müde (altbewährtes Schlafmittel: ein Espresso und dann SOFORT schlafen legen); erst nach ein paar Stunden wirkt er anregend.

Tee wirkt, je nach Ziehdauer, entweder beruhigend oder anregend. Das liegt daran, daß im Tee verschiedene Gerbstoffe enthalten sind, je nach Ziehdauer eben mehr oder weniger konzentriert, und diese bewirken, daß das Koffein langsamer vom Körper aufgenommen wird.
Was noch am Tee gesund ist, vor allem bei Grüntee, ist der Fluoridgehalt, der den Zähnen zu Gute kommt.

Wie schon gesagt wurde, Cola ist viel zu süß, und das Säuerungsmittel Phosphorsäure wirkt calcium-entziehend auf die Knochen, ist also mehr als ungesund.

Grüßle
Regina

Übrigens, Espresso ist „gesünder“, weil magenverträglicher, als „normaler“ Kaffee.

*räusper* off topic
hallo regina,

du hast ja recht, aber ein zitat des ehrenwerten herrn paracelsus dem begründer einer okkulten bewegung in den mund zu legen, kann ich natürlich nicht unwidersprochen lassen.

*wink*

strubbel
C:open_mouth:)

Uuups!

du hast ja recht, aber ein zitat des ehrenwerten herrn
paracelsus dem begründer einer okkulten bewegung in den mund
zu legen, kann ich natürlich nicht unwidersprochen lassen.

Da ist mein Bluff aufgeflogen!

Müßt Ihr aber auch alle immer so gut aufpassen?!

-(

Grüßle
Regina

P.S. Homöopathie hat wohl sicher auch mit Glauben (an die Wirksamkeit der Kügelchen und Tröpfchen) zu tun, aber sie als „okkulte Bewegung“ zu bezeichnen, scheint mir doch etwas hart.

hi

cola, tee und kakao enthalten wie kaffee koffein. koffein ist ein gift, eine droge, die auf das gehirn wirkt. dabei ist vollkommen wurst, welches getränk du trinkst. kakao macht noch zusätzlich fett und cola ruiniert die zähne - als dürfte kaffee noch am besten wegkommen!

PS. eine tolle story.

man sollte das auch nicht unterschätzen das mit dem tee! ich habe einmal vier teebeutel über nacht in eine (!) tasse einwirken lassen, um am nächsten tag mit dieser schwarzen, zuckerlosen brühe OP-wunden um mund zu umgurgeln. ich idiot habe das zeug dann verschluckt, weil ich kurz abgelenkt war. nach 30 minuten hatte ich das gefühl, gleich muß ich sterben, weil was gaaaanz furchtbares passiert. ich habe geschwitzt und gezittert und hatte panische angst, ohne zu wissen wovor! das war das koffein. habe wohl eine ganze ladung abbekommen. und das noch dazu als fastniekaffeetrinker :open_mouth:

gruß
dataf0x

Hallo Datafox

cola, tee und kakao enthalten wie kaffee koffein. koffein ist
ein gift, eine droge, die auf das gehirn wirkt.

Das finde ich stark übertrieben, ein Gift ist es sicher nicht, als Droge würde ich es auch nicht bezeichnen, das verwischt die Grenzen zu gefährlichen Drogen.
Für Leute mit niedrigem Blutdruck oder Morgenmuffel (ich) ist Coffein eine feine Sache, oder würdest Du lieber Kreislauftropfen nehmen?
*wink*
Rainer

hi

Das finde ich stark übertrieben, ein Gift ist es sicher nicht

na gut, ein gift ist so ziemlich alles. es kommt auf die menge an.

als Droge würde ich es auch nicht bezeichnen

ich schon. es beeinflußt das gehirn und millionen sind davon abhängig. klassisch für eine droge.

das verwischt
die Grenzen zu gefährlichen Drogen.

was ist denn gefährlich? cannabis hat fast null gefährlichkeitsquote und ist verboten. dafür sind millionen menschen von schlafmitteln, zigaretten und alkohol anhängig. und auch koffein. es gibt sehr viele menschen, die ohne kaffee nicht leben können. eingestehen tut sich das natürlich niemand, weil es völlig akzeptiert gilt, ständig kaffee trinken zu müssen.

Für Leute mit niedrigem Blutdruck oder Morgenmuffel (ich) ist
Coffein eine feine Sache, oder würdest Du lieber
Kreislauftropfen nehmen?

am besten gar nicht damit anfangen, dann brauchst du es auch nicht. :smile:

gruß
dataf0x