Kohlenhydrate vor Sport

Hallo,

wenn ich mich im Ausdauertraining befinde trainiere ich ca. 60 Minuten an der max. Herzfrequenz.
Bei folgender Frage ist allerdings mein Wissen am Ende.

WANN muss ich vor diesem Training in WELCHER FORM Kohlenhydrate zu mir nehmen damit mir diese mir bei der Belastung zur Verfügung stehen?

Vielen Dank

Peter

Hallo,

vor einer schweißtreibenden Ausdauereinheit sollte man 2 - 3 Std. vorher eine lang anhaltende kohlenhydratreiche Mahlzeit (langkettige Kohlenhydrate) zuführen, z.B. (Vollkorn-) Nudeln. Kohlenhydrate sind DIE Energielieferanten für unseren Körper. Wenn Du kurz vor dem Training noch Hunger haben solltest, so iss als schnellen Energielieferanten noch eine Banane (= kurzkettige Kohlenhydrate). Dadurch wird der Körper nicht sonderlich belastet, und das Essen kommt dir während des Trainings nicht „hoch“. Achte auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Direkt im Anschluss an dein Training würde ich wieder ein paar „schnelle Energielieferanten“ (Banane, Fitness-Riegel, Schorle) zu mir nehmen.

LG Pat

Hi,

ich schließe mich der Antwort von Pat absolut an.
Ich selbst nehme auch circa 2 Stunden vor dem Ausdauertraining langkettige Kohlenhydrate zu mir. Vollkornnudeln oder Vollkornreis bieten sich dafür sehr gut an. Direkt nach dem Training esse ich meistens eine Banane.

Liebe Grüße,
Simon

Vielen Dank