Konservierungsstoffe

Hallihallo,
wegen einer Allergie gegen Konservierungsstoffe lese ich sorgfältig die Zutatenlisten von Lebensmitteln aller Art. Bei Marmeladen steht häufig: „ohne Konservierungsstoffe lt. Gesetz“
Bei anderen Marmeladen sind wiederum alle möglichen Konservierungsstoffe enthalten.
Was ist das für ein Gesetz, das manchen Marmeladen diese Stoffe erlaubt und anderen nicht? Oder enthält dieses Gesetz nur bestimmte gesperrte Stoffe und andere dürfen verwendet werden ohne sie gesondert zu deklarieren?

Alexandra

Hallo Alexandra,

wegen einer Allergie gegen Konservierungsstoffe lese ich
sorgfältig die Zutatenlisten von Lebensmitteln aller Art. Bei
Marmeladen steht häufig: „ohne Konservierungsstoffe lt.
Gesetz“
Bei anderen Marmeladen sind wiederum alle möglichen
Konservierungsstoffe enthalten.
Was ist das für ein Gesetz, das manchen Marmeladen diese
Stoffe erlaubt und anderen nicht? Oder enthält dieses Gesetz
nur bestimmte gesperrte Stoffe und andere dürfen verwendet
werden ohne sie gesondert zu deklarieren?

solche Dinge regelt das deutsche Lebensmittelrecht. Erlaubte Zusatzstoffe nennt die E-Nummernliste. Ob es den Volltext der entsprechenden Gesetze und Verordnungen im Netz gibt, weiss ich nicht aus dem Stegreif. Das Gesundheitsamt Deiner Stadt kann Dir aber auf alle Fälle mehr sagen.

Im Übrigen gilt, aber das weisst Du selbst: im Zweifelsfall Marmeladen und anderes Essbares selbst zubereiten. Dann weißt Du, was drin ist.

viele Grüße
Angelika

Hallo Alexandra,

nach meiner Lesart heißt „ohne Konservierungsstoffe lt. Gesetz“:

Diesem Produkt wurden keine Stoffe beigemischt, die nach deutschem Gesetz als Konservierungsstoffe gelten.


Das heißt aber meiner Meinung nach nicht, daß keine Stoffe beigemischt wurden. Z.B. ist Zitronensäure zugesetzt, ohne es besonders zu deklarieren, weil Zitronensäure nicht als Konservierungsmittel gilt (keine Ahnung ob das so ist!), wenn Ascorbinsäure zugesetzt wird, müßte es auf dem Etikett stehen (wieder, keine Ahnung ob das so ist!)

http://www.tuev-sued.de

hallo Alexandra, ich hoffe der Link ist von mir richtig eingegeben. Wenn du auf der Seite runterscrollst kommst du auf den Link vom TÜV-Nord zu allen ZUsatzstoffen, Konservierungsstoffen usw.

Da ich selbst hochgradige Nahrungsmittelallergikerin bin (und auch viele -unverträglichkeiten habe), fand ich in den vergangenen 4 JAhren, lediglich 4 Marmeladen ohne ZUsatzstoffe, z.B. konserviert mit Weinsäure.

Der Tipp mit Selberkochen ist natürlich super, wenn man viel Zeit hat und jede Woche kochen kann, da Agar-Agar leider nicht Schimmelbildung verhindert und es dann ein harter Gelee-Pott ist. Denn wenn man nicht 1 : 1 Zucker nimmt, sondern 1: 2 oder wie meist beliebt 1 : 3, dann bist du wirklich leider aufgeschmissen.

Viel Erfolg und wenn du weitere Fragen hast, darfst du mich gerne direkt anmailen.

CU kikut

Hallo Alexandra!

Wenn Du schon eine Allergie gegen Konservierungsstoffe hast, so empfehle ich Dir, auf verarbeitete Nahrungsmittel, in die allerlei Gift hineingepackt wird, zu verzichten und dafür die Lebensmittel frisch aus den Ausgangsstoffen zu bereiten. Das ist zwar mehr Aufwand und kostet Zeit, aber damit entgehst Du nicht nur den gefährlichen Konservierungsstoffen, sondern, z.B. bei Marmelade, auch dem Zucker, der ein wahrer Gesundheitskiller ist. Und unsere Zivilisation badet geradezu in Zucker!

Hinsichtlich dem Zucker könnten Dir die Augen öffnen:
Das Buch „Zucker Blues“ (Suchtstoff Zucker), Verfasser: William Dufty
Das Büchlein: „Krank durch Zucker“, Verfasser: Dr. med. M.O. Bruker

Helmut

Hallo Kikut

Als betroffener Familienvater würde ich Dir empfehlen, einen Test betreffend übermässiges Pilzwachstum zu machen. Oft heben die Allergieen und insbesondere die Unverträglichkeiten mit einem übermässigen Piltwachstum und auch dem oft daraus resultierenden durchlässigem Darm einen Zusammenhang.
Sollte der Test positiv sein, gäbe es Behandlungsmöglichkeiten, welche Deine unverträglichkeiten in Zukunft zumindest satrk reduzieren würden.
Weitere Infos hier oder via E-Mail

Gruss
Beat

hallo Alexandra,
zu den Konservierungsstoffen gibt es inzwischen eine Reihe hochinteressanter Links. Heute habe ich wieder einmal 2 neue (für mich) entdeckt. Vielleicht hilft das ja allgemein weiter:

„Nicht alles, was drin ist, steht auch drauf
Konservierungsmittel dienen vor allem dem vorbeugenden Gesundheitsschutz, weil Bakterien und Pilze hochgiftige und krebserregende Verbindungen wie Aflatoxine produzieren können. So enthalten viele Lebensmittel ein ganzes Sammelsurium an Konservierungsstoffen. Der Hersteller ist nicht immer verpflichtet, die enthaltenen Zusatzstoffe zu deklarieren. Das ist etwa bei Lebensmitteln in sehr kleinen Verpackungen der Fall, wenn ihre größte Einzelfläche weniger als zehn Quadratzentimeter beträgt. Auch bei Kondensmilch und Trockenmilcherzeugnissen, Kakao, Schokolade und Pralinen müssen nicht alle Zusatzstoffe angegeben werden. Konservierungsstoffe in Arzneimitteln sind meist nicht mit E-Nummern gekennzeichnet, sondern werden ausgeschrieben.
(boe)“

Gerade in www.fertiggerichtetest.de kann man seinen Horizont sogar belegend erweitern. Selbst wenn es z.B. bei uns ‚eigentlich‘ keine Fertiggerichte wegen der Allergien gibt — du bis heutzutage von Ihnen umgeben und bei kleinen Packungen s. oben muss es nicht einmal deklariert werden.

Gruß kikut

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn Du schon eine Allergie gegen Konservierungsstoffe hast,
so empfehle ich Dir, auf verarbeitete Nahrungsmittel, in die
allerlei Gift hineingepackt wird, zu verzichten und dafür die
Lebensmittel frisch aus den Ausgangsstoffen zu bereiten.

welches Gift bzw. Gifte genau denkst Du, wird/werden in Lebensmittel gepackt?

Das

ist zwar mehr Aufwand und kostet Zeit, aber damit entgehst Du
nicht nur den gefährlichen Konservierungsstoffen, sondern,
z.B. bei Marmelade, auch dem Zucker, der ein wahrer
Gesundheitskiller ist. Und unsere Zivilisation badet geradezu
in Zucker!

Wie willst Du Marmelade bzw. Konfitüre ohne Zucker und in gewohnter Qualität herstellen?
Und woher die Annahme, dass Zucker ein Gesundheitskiller ist?

Bin gespannt auf Antwort

EV

Hallo Evelyn!

>welches Gift bzw. Gifte genau denkst Du, wird/werden in Lebensmittel gepackt?

Besorge Dir eine Liste der E-Nummern. Da sind die Gifte aufgeführt

>Wie willst Du Marmelade bzw. Konfitüre ohne Zucker und in gewohnter Qualität herstellen?

Anstelle von Marmelade esse ich die Früchte. Entweder frisch, getrocknet oder eingefroren! Das halte ich für wesentlich besser und gesünder als Marmelade

>Und woher die Annahme, dass Zucker ein Gesundheitskiller ist?

Die Schädlichkeit des raffinierten Zuckers ist doch seit langem bekannt und unter Naturheilkundlern unbestritten. Da gibt es auch viel Literatur darüber. Zwei Beispiele habe ich genannt:

Das Buch „Zucker Blues“ (Suchtstoff Zucker), Verfasser: William Dufty
Das Büchlein: „Krank durch Zucker“, Verfasser: Dr. med. M.O. Bruker

Wenn Du willst, kann ich Dir auch noch weitere nennen.

Helmut

Unreflektiert
Hi,

>welches Gift bzw. Gifte genau denkst Du, wird/werden in
Lebensmittel gepackt?

Besorge Dir eine Liste der E-Nummern. Da sind die Gifte
aufgeführt

das ist völlig unreflektiertes Geblubbere. So ist zum Beispiel E574 Gluconsäure, welches natürlicherweise in Honig und Rotwein vorkommt [http://www.tiere.or.at/schutz/enumm/divleb.htm] oder [http://www.tnt.uni-hannover.de/js/subj/other/cooking…].
Ein anderes Beispiel ist E 306-309 (Tocopherole), auch als Vitamine E bekannt und unschaedlich.

Gruss,

Herb

1 Like

Hallo

Besorge Dir eine Liste der E-Nummern. Da sind die Gifte
aufgeführt

Woher kommst Du zu der Annahme? E Nummern hat so ziemlich jeder Stoff. Auch Vitamine haben E´s. Du kannst dich nicht einfach ne Theorie in den Raum stellen, die alles verdammt, ohne sie hinreichend begründen zu können. Nicht alles was in irgendwelchen Listen steht, bringt Dich um.

>Wie willst Du Marmelade bzw. Konfitüre ohne Zucker und in
gewohnter Qualität herstellen?

Anstelle von Marmelade esse ich die Früchte. Entweder frisch,
getrocknet oder eingefroren! Das halte ich für wesentlich
besser und gesünder als Marmelade

Tja- das kann schon sein, aber es beantwortet nicht meine Frage. Wenn Du sagst, dass jemand unter Verzicht auf Zucker Marmelade herstellen kann, dann impliziert das dem interessierten Leser, dass am Ende auch Marmelade herauskommt. Nicht getrocknetes Obst (was meiner Meinung nach weniger Vitamine enthält als Marmelade, die schonend hergestellt wurde).
Prinzipiell finde ich Obst in der (halbwegs) natürlichen Form ok, nur ist es eben kein Äquivalent zu Marmelade. Es ist was komplett anderes!

>Und woher die Annahme, dass Zucker ein Gesundheitskiller
ist?

Die Schädlichkeit des raffinierten Zuckers ist doch seit
langem bekannt und unter Naturheilkundlern unbestritten. Da
gibt es auch viel Literatur darüber.

Ich habe Lebensmitteltechnologie studiert, und weiss nicht, wo Zucker schädlich sein soll. In großen Mengen ist es schlecht für die Figur und für Zähne sowieso, aber der Zucker an sich macht doch nicht krank oder so. Man muss mit allen Nährstoffen im Rahmen bleiben, so auch hier. Aber schädlich ist glaub ich übertrieben.

Die gleichen Naturheilkundler, die vor Zucker warnen als sei es ein Nervengift, sagen sicherlich auch, dass homogenisierte Milch krank macht…

Wenn Du gerne an diese Dinge glaubst, dann ist das halt so. Versuch aber auch mal, aus einer anderen Perspektive zu urteilen. Du wirst mit Sicherheit mehr Bücher finden, in denen nichts davon steht, dass Zucker schädlich ist, wie Bücher, die Du genannt hast und noch nennen könntest.

Zuckersüße Grüße
EV

1 Like

Hallo Evelyn!

>Woher kommst Du zu der Annahme? E Nummern hat so ziemlich jeder Stoff. Auch Vitamine haben E´s. Du kannst dich nicht einfach ne Theorie in den Raum stellen, die alles verdammt, ohne sie hinreichend begründen zu können. Nicht alles was in irgendwelchen Listen steht, bringt Dich um.

In den E-Nummern stehen auch die Gifte drin und darauf wollte ich hinaus.

>>>Wie willst Du Marmelade bzw. Konfitüre ohne Zucker und in gewohnter Qualität herstellen?

>>Anstelle von Marmelade esse ich die Früchte. Entweder frisch, getrocknet oder eingefroren! Das halte ich für wesentlich besser und gesünder als Marmelade

>Tja- das kann schon sein, aber es beantwortet nicht meine Frage. Wenn Du sagst, dass jemand unter Verzicht auf Zucker Marmelade herstellen kann, dann impliziert das dem interessierten Leser, dass am Ende auch Marmelade herauskommt. Nicht getrocknetes Obst (was meiner Meinung nach weniger Vitamine enthält als Marmelade, die schonend hergestellt wurde). Prinzipiell finde ich Obst in der (halbwegs) natürlichen Form ok, nur ist es eben kein Äquivalent zu Marmelade. Es ist was komplett anderes!

Marmelade lehne ich ab, weil sie einen großen Anteil von raffiniertem Zucker hat.

>>>Und woher die Annahme, dass Zucker ein Gesundheitskiller ist?

>>Die Schädlichkeit des raffinierten Zuckers ist doch seit langem bekannt und unter Naturheilkundlern unbestritten. Da gibt es auch viel Literatur darüber.

>Ich habe Lebensmitteltechnologie studiert, und weiss nicht, wo Zucker schädlich sein soll. In großen Mengen ist es schlecht für die Figur und für Zähne sowieso, aber der Zucker an sich macht doch nicht krank oder so. Man muss mit allen Nährstoffen im Rahmen bleiben, so auch hier. Aber schädlich ist glaub ich übertrieben.

Das ist ja gerade das Problem. Der raffinierte Zucker, also der Fabrikzucker, macht tatsächlich krank. Wenn nun dies von Jemanden bestritten wird, so muß man fragen, was hat er davon? Gehört er zur Zuckerlobby? Es gibt eine ganze Reihe von Wissenschaftlern, die n i c h t zur Zuckerlobby gehören, also nicht in erster Linie den Profit, sondern das Wohl der Menschen auf ihre Fahnen geschrieben haben. Diese warnen übereinstimmend vor dem Genuß von raffiniertem Zucker.

Hier einige Beispiele:

Zucker Blues =Körperliches und geistiges Elend, das durch den Konsum von raffinierter Sucrose ausgelöst wird. Aus „Zucker Blues“ (Suchtstoff Zucker), William Dufty

Isolierter Zucker ist der Gesundheitsmörder des Kindes. Aus: „So bleibt mein Kind gesund“ Prof. Dr. med. H. Mommsen

Wenn Naturvölker wie die Eskimos oder die Afrikaner ihre altgewohnte Lebensweise aufgeben und beginnen, sich mit Zivilisationskost, besonders mit weißem Mehl und Industriezucker zu ernähren, dauert es nur wenige Jahre, bis auch bei ihnen die Polio auftritt. Diese Beobachtungen ließen sich ohne Mühe an weiterem umfangreichem Material belegen. Aus: Geburt und Kindheit" Dr. med. Wilhelm zur Linden

Betrachten wir die Verhältnisse im einzelnen, so zeigt sich, daß es nur zwei Nahrungsmittel sind, die von der Technik zu einem vitalstoffarmen bzw. -freien Nährstoff umgewandelt und zugleich im Riesenausmaß verzehrt werden. Die Auszugsmehle und der Fabrikzucker. Durch den Massenkonsum werden sie zu den Totengräbern der zivilisierten Menschheit. Aus „Unser täglich Brot und der Fabrikzucker als Hauptursache für die modernen Zivilisationskrankheiten“. Dr. med. M. O. Bruker

Da weißer Zucker raffiniert ist, gehört er zu den Kulturprodukten, die wir nicht mehr als Naturnahrung ansprechen können, so wie dies auch beim Weissmehl der Fall ist. Diese denaturierten Nahrungsmittel sind an jenen mannigfachen Ernährungsschädigungen schuld, die sich in allerlei Krankheiten äußern. Wir sollten daher für unser gesundheitliches Wohl von allem Abstand nehmen, das den Wert der Nahrung beeinträchtigen kann. Entwertete Nahrungsmittel sind bestimmt unter allen Umständen verwerflich. Aus: „Der kleine Doktor“ Dr. h. c. Alfred Vogel

Der weiße Zucker greift zunächst einmal die Zähne von außen an, eine Tatsache, die heute nicht mehr zu bestreiten ist und deshalb Beachtung in der täglichen Ernährung verlangt. Dann gelangt er ins Blut und in die Leber, wo er zur eigenen Aufarbeitung eine große Menge von Mineralien und Vitaminen der B-Gruppe benötigt. Der dadurch hervorgerufene Mangel beeinträchtigt die Hormon- und Fermentbildung und damit ihre lebenswichtigen Funktionen. Nehmen wir den bei stark zuckerhaltiger Nahrung meist gleichzeitig bestehenden Mangel an anderen lebenswichtigen Nahrungsstoffen hinzu, so wird deutlich, daß eine ernste Stoffwechselstörung die Folge ist, die nach und nach zur tiefgreifenden chronischen und oft nicht mehr rückgängig zu machenden Gewebsschädigung auch am Zahnsystern führt. Prof. Dr. Friedrich Proell bewies in überzeugender Weise an Zahnschliffen im polarisierten Licht die entmineralisierende Wirkung von Zuckerzusätzen und Feinmehlen. Aus: „Nutze die Heilkraft unserer Nahrung“ Dr. med. Ernst Schneider

>Die gleichen Naturheilkundler, die vor Zucker warnen als sei es ein Nervengift, sagen sicherlich auch, dass homogenisierte Milch krank macht…

Natürlich. Dr. Bruker beschreibt das ausführlich in seinem Buch: „Der Murks mit der Milch“ Er führt Wissenschaftler an, die herausgefunden haben, daß homogenisierte Milch eine der Ursachen für Herzkrankheiten ist. Weiter wird gezeigt, daß die Allergenität von Milch durch die Homogenisierung um das 20fache steigt.

Milch von gesunden Kühen ist ein ausgezeichnetes Lebensmittel. Durch die Milchwerke wird aber die Milch in einen Zustand gebracht, der, nicht nur nach meiner Ansicht, der Gesundheit des Menschen abträglich ist. Dies gilt besonders bei der homogenisierten Milch. Wer diese aber trotzdem genießen will, kann es tun und niemand wird ihn hindern.
Daß aber auf diese Weise die Gesundheit von Millionen Menschen beeinträchtigt wird, zeigen die leeren Sozialkassen und die immer höheren Krankenkassenbeiträge.

Helmut

1 Like

Hallo

Wie ich bereits vorher gesagt hab- was ich sehen will, sehe ich auch. Ich bin nicht Deiner Meinung und wenn ich nur mal im Internet suche, werd ich in ähnlichen Verhältnis Aussagen „für“ und „gegen“ finden. Du führst nur Aussagen „gegen“ an. Ok, aber daran glauben werde ich nicht. Ich denke, dass Zucker in zu großen Mengen schädlich ist, aber prinzipiell ist er es eben nicht (in richtiger Menge). Wer weiss, ob in Untersuchungen gegen Zucker keine methodischen Fehler vorliegen? Das weisst Du nicht, das weiss ich nicht.
Und mir diesem Thema ist es, wie mit der H-Milch. Genauso unsicher und umstritten.

Nur denke ich nicht, dass Professoren an einer Hochschule irgendwelchen Lobbys angehören. Warum werden dort Milch und Zucker nicht verdammt?

Daß aber auf diese Weise die Gesundheit von Millionen Menschen
beeinträchtigt wird, zeigen die leeren Sozialkassen und die
immer höheren Krankenkassenbeiträge.

Vielleicht liegt das aber nicht an den von Dir beschriebenen „Zivilisations-Lebensmitteln“? Vielleicht resultieren Allergien aus übertriebener Reinlichkeit und dem immer mehr verbreiteten „alles-desinfizieren-wollen“? Sind die Kassen nicht auch leer, weil die Menschen in unserer Zivilisation immer älter werden und immer mehr Krankheiten geheilt werden können (was natürlich mehr kostet als wenn die Menschen jung an einer Krankheit sterben, die heilbar wäre)?
Ich habe die Meinung, dass jeder von uns von der Zivilisation profitiert. Und da gehört auch dazu, dass sich meine Milch ne Woche hält und dass ich mir Marmelade auf´s Brot streiche. Ebenso, wie ich im Krankheitsfall abgesichert bin und vergleichesweise alt werden kann. In Entwicklungsländern ist die Lebenserwartung nicht(!) höher wie bei uns, obwohl die kein weisses Mehl haben und keine H-Milch. Obwohl wir eine immer mehr verschmutzte Umwelt haben und so weiter. Dort gibt es Krankheiten, die hier längst ausgerottet sind (bisher zumindest)… so kann man auch argumentieren.

aber deine Meinung ist eben Deine- ich hab ne andere.

trotdem liebe Grüße
EV

Hallo,

und weil das alles so giftig ist, steigt die Lebenserwartung der Menschen ständig an.
Und weil es alles so wertlos ist, gibt es immer weniger Mangelerkrankungen.

Aber immerhin scheint ja Zucker in Mistjauche noch gesünder als Kaffee :smile:)

Gruss, Niels

off topic
Hey bist jetzt auch hier gelandet…freu…

Gruss
Regina