Kopfhaut juckt

Hallo zusammen,

was kann das sein?

Meine Kopfhaut juckt.
Läuse kann ich ausschliessen. Ich habe auch keine Schuppen oder übermäßig fettige Kopfhaut.

Meine Haut juckt besonders am oberen, hinteren Teil des Kopfes. Woanders eigentlich nicht. Wenn ich mir die Haare bürste, würde ich da am Liebsten die ganze Zeit bürsten, weli es irgendwie befreiend ist… aber man kennt das ja - je mehr man kratzt, desto mehr juckt es… :expressionless:
Kann das ein Pilz oder sowas sein? Pickel oder Ausschlag hab ich nicht auf der Kopfhaut…

Ich habe das auch schon recht lange… bestimmt schon seit einem Jahr. Ich muss mich nicht ständig kratzen, aber doch öfter, als andere…

LG Lini

Meine Kopfhaut juckt.
Läuse kann ich ausschliessen. Ich habe auch keine Schuppen
oder übermäßig fettige Kopfhaut.

Ich habe das auch schon recht lange… bestimmt schon seit
einem Jahr.

Hallo Lini,

hast Du evt. mit Neurodermitis, wenn auch nur in ganz geringer Form zu tun? Hierbrei braucht man noch nicht mal etwas auf der Kopfhaut zu sehen, wenn es juckt, besonders wo man nachts drauf liegt oder hinter den Ohren oder hinten am Haaransatz.

In diesem Fall kann ein spezielles Haarwasser, z. B. Alpecin Medicinal forte, aus Drogeriemarkt oder Apotheke helfen und dort gibt es auch Haarshampons gegen juckende Kopfhaut, aber auch spez. für Neurodermitiker. Aber Achtung, es gibt große Preisunterschiede, das Teuerste ist nicht immer das Beste.

Gruß, Renate

Hallo Renate,

danke für deine Antwort.
Hmm, ich glaube nicht, dass es Neurodermitis ist. Es ist ja auch eigentlich eher nicht da, wo man drauf liegt, sondern der hintere Teil des Oberkopfes… an der Rückseite juckt so eigentlich nix. Schlafe auch meist auf der Seite und an den Ohren oder in der Nähe juckt’s sonst nicht.

Ob’s nicht eher was anderes sein kann? Kann man da einen „trockenen Pilz“ oder sowas haben? :expressionless:

LG
Lini

Hallo Lini,

bei Verdacht auf Pilzbesiedelung (neben Jucken treten hier dann auch Schuppen auf) kann der Hautarzt eine Schuppenprobe untersuchen und ggf. eine spezifische Therapie veranlassen. In der Regel handelt es sich dann um opportunistische Pilze, mit denen wir in Berührung kommen, und die uns nicht krank machen. Aber durch bestimmte Einwirkung oder Vorschädigung der Haut, wie häufiger Wasserkontakt – Schädigung des Hautsäuremantels, Neurodermitis, Diabetes oder häufig auch bei Kindern, können sich diese an sich harmlosen Pilze behaupten.
Therapeutisch werden Shampoos empfohlen, die Wirkstoffe gegen diesen Pilz enthalten wie zum Beispiel: Ketokonazol, Econazol, Selendisulfit oder Zinkpyrithion.

Doch wenn es sich lediglich um schuppenfreies Jucken, evt. aufgrund von Stress handelt, dann schaffen Haartinkturen gegen Kopfhautjucken aus der Drogerie oder Shampons aus der Apotheke Abhilfe, so kann ich das aus eigener Erfahrung sagen.

Viel Erfolg wünscht

Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Renate,

danke für deine ausführliche Antwort. Gut, den Pilz schliesse ich dann aus.

Doch wenn es sich lediglich um schuppenfreies Jucken, evt.
aufgrund von Stress handelt,

Irgendwie beängstigend, was Stress alles verursachen kann. Da ich eh sehr anfällig auf Stress bin, wird das sehr sicher die Ursache sein.

dann schaffen Haartinkturen gegen
Kopfhautjucken aus der Drogerie oder Shampons aus der Apotheke
Abhilfe, so kann ich das aus eigener Erfahrung sagen.

Viel Erfolg wünscht

Renate

Danke, das ist gut zu wissen. Werd mich danach mal umsehen.

LG
Lini