Kopfhautjucken

Hallo alle miteinander, ich habe seit gut eineinhalb Jahren akutes kopfhautjucken. ich habe damals mit Schuppen gehabt und habe mit ein Schuppenshampoo (Head&Shoulders) zugelegt. habe es 4 jahre lang benutzt, bis mir mein Friseur riet ein normales shampoo zu nehmen, weil ich erstens keine Schuppen mehr habe und zweitens es die haare nicht pflegt und stumpf aussehen lässt. Gesagt getan, neues shampoo gekauft, da ging es plötzlich los das jucken, seitdem habe ich unzählige Shampoos, Kuren, Öle ect. ausprobiert, sogar babyshampoo, aber nicht hilft, es juckt immer weiter. das einzige was hilft sind meine heuschnupftabletten (habe heuschnupfen). Heute war ich beim Hautarzt der meinte meine Kopfhaut wäre völlig gesund, er könnte weder Pilz, noch Flechte oder Ausschlag feststellen und riet mir entweder meine Tabletten das ganze jahr durch zunehmen oder aber das head&Shoulders weiter zu benutzen. aber mal ehrlich das kann´s doch nicht sein. ich kann mich doch nicht das ganze jahr mit Tabletten zudröhnen, die dazu auch noch müde machen. ich habe gedacht der Hautarzt, der zudem noch Allergologe ist macht einen Allergietest auf Inhaltsstoffe im Shampoo oder sowas, aber nichts. Wo muss ich denn da hin gehen…BRAUCHE EURE HILFE!!!

Hallo Du!!
Laß dich mal beim Doc auf Allergien untersuchen!!! Cetearyl Alcohol…Parabene…etc. Hatte was ganz ähnliches nach irgendeiner Haarkur, die länger draufbleiben sollte…Vielleicht liegts an den Shampoos und Spülungen/Kuren!!! Ich weiß das ist jetzt doof…aber versuchs mal mit Kernseife und zum spülen vielleicht Bier, schwarzen Tee/Kamillentee(je nach Haarfarbe!!) oder Essigwasser (wenig Essig, viel Wasser! ).
toi toi toi!!!
bicy

Hi Skahexe,

nach jedem Waschgang die Kopfhaut mit reinem Olivenöl einreiben. Du wirst leider einige Zeit danach duften, aber es wirkt Wunder. Versuche für einige Wochen dein Haar so zu stylen, damit es nicht ölig aussieht.

Grüsse
Paula

Moin,

kauf dir ein Shampoo, dass keine schädlichen Zusätze beinhaltet (WAS alles schädlich ist, findest Du im Archiv oder über google… „Öko-Test“).

Selbst beschäftige ich mich derzeit mit dem Thema „gesunde Haarpflege“ (die bezahlbar ist) und muss feststellen, dass man da schnell in "Un"tiefen kommt…

Achte vor allem drauf, dass Du nur sehr geringe Mengen Shampoo benutzt (max. haselnussgroßer Klecks), das MUSS NICHT schäumen!

Grüße
Demenzia

Kopfhaut ganz in Ruhe lassen
Hallo liebe Skahexe,

den wichtigsten Ansatz zur evtl. Lösung deines Problems gibst du selbst in deinem Posting. Du schreibst was von unzähligen Shampoos und da liegt´s meiner Meinung nach dran.

Ich kenne nun leider Länge und Beschaffenheit deiner Haartracht nicht, aber in deinem Fall würde ich einfach mal ausprobieren, gar kein Shampoo mehr zu benutzen.

Wenn man vor dem Waschen die Haare mit ner guten Bürste sorgfältig ausbürstet, reicht es erstmal, sie lauwarm mit klarem Wasser zu spülen, durch das Ausbürsten werden nämlich die festen Bestandteile (Staub, Rückstände vom Haarspray o.ä.) quasi gelockert.

Ich habe ein antikes Buch zur Schönheitspflege in den 50ern aus der DDR, vonnem Hautarzt verfasst. Damals gab es überhaupt noch kein Shampoo in dem Sinne und es wird in der Tat eine Haarwäsche im Intervall von mehreren Monaten empfohlen.

Nun gut, ist vllt heutzutage was übertrieben, aber als Neurodermitikerin weiss ich leider aus eigener Erfahrung, wie es ist, mal eben bei einem Schub ungefähr 2 Wochen täglich generell auf Seife verzichten zu dürfen.

Falls du es nun überhaupt nicht verknusen kannst ohne Seife, kauf dir das für Hautmalässen geeignete Balneum forte in der Apotheke. Ist sauteuer, aber ohne irgendwelche Zusätze. Ölt leider auch was daher, also ganz gründlich ausspülen.

Zudem achte ich sehr darauf, bei ner Haarkur möglichst nichts von dem Zeug auf die Kopfhaut gelangen zu lassen, Kuren und Spülungen sind fürs Haar gedacht und belasten die in deinem Falle offensichtlich leidgeprüfte Kopfhaut nochmal zusätzlich.

Gute Besserung wünscht dir

Awful Annie

Hi,

Ich habe ein antikes Buch zur Schönheitspflege in den 50ern
aus der DDR, vonnem Hautarzt verfasst. Damals gab es überhaupt
noch kein Shampoo in dem Sinne und es wird in der Tat eine
Haarwäsche im Intervall von mehreren Monaten empfohlen.

Ich verstehe das so, auch keine Haarwäsche nur mit Wasser, nach dem darüber beschriebenen Verfahren? Wie geht denn das … mein Haar ist so fettig, wenn ich es nicht spätestens nach 48 Stunden wasche, ist es so fettig, dass es feucht wirkt.

die Franzi

Neient!
Hi Franzi,

mein Fehler, sorry. Das besagte Kapitel aus dem Buch bezieht sich auf die Haarwäsche mit den seiner Zeit erhältlichen Reinigunsmitteln vulgo Seifenflocken, Schlämmkreide und dergleichen.

War mir nur wichtig an dieser Stelle zu erwähnen. Auch wenn man ein möglicherweise anderes Hygieneverständnis in diesen alten Tagen voraussetzte, möchtick doch sehr in Zweifel ziehen, dass die werktätige Frau in den 50/60ern monatelang nicht mal eben samstag beim Bade ihr Haupt ein klein wenich unter den Wasserhahn hielte. Selbst im Osten nicht.

Gruß

Awful Annie

1 Like

Hi,

*schweißvonnerstirntupf*

)

Die franzi

Hallo,

als Sofortmaßnahme haben meine VorschreiberInnen ja schon eine ganze Menge geschrieben.

Grundsätzlich müsstest Du jetzt herausfinden, welches Shampoo - abgesehen von Head&Shoulders - Du verträgst.
Dazu könntest Du einen Tropfen Shampoo oder Spülung oder Stylingprodukt auf die Haut in der Armbeuge auftragen. Das ganze zwei Mal am Tag, drei Tage lang.
Bei einer Hautreaktion solltest Du das entsprechende Produkt nicht benutzen. Ist etwas langwierig, aber könnte helfen.

Viel Erfolg!

Andrea

Hast du den Unterschied von dem der Friseur sprach den überhaupt selbst gesehen? Ich mein, wenn du selbst deine Haare vorher gut fandest lass dir von dem doch nichts abschwatzen was dir hilft und etwas aufschwatzen was dir solche Probleme bereitet. Nimm wieder dein altes Schampoo und wenn deine Haare dann nicht plötzlich aussehen wie ein Strohballen ist doch alles prima. Außerdem kannst du ja noch ein Pflegeprodukt verwenden für mehr Glanz in den Haaren, das würde dann auch nicht an die Kopfhaut kommen.
LG