kräuterblut

Hallo,

mein Eisenwert liegt bei 8. Der Arzt meinte, ich könnte Eisen zuführen, aber es sei nicht unbedingt nötig. Fühle mich oft müde, schlafe schlecht, habe Herzrasen usw. Sonst ist alles in Ordnung…bis auf den Eisenmangel. Reicht Kräuterblut aus dem Reformhaus zum Auffüllen meiner Eisenspeicher?

Danke im voraus!

Julia

Hi Julia,
vermutlich wärest Du im Medizin-Brett besser aufgehoben.
Ein guter Arzt sollte feststellen, welcher Mangel besteht - darum: Arzt wechseln. Es kann durchaus sein, daß Dir Eisen fehlt, mir ging es oft ähnlich, als ich noch im gebärfähigen Alter war. Ein gutes Eisenprodukt hat mir geholfen, leider erinnere ich mich nicht an den Namen.
Produkte wie „Kräuterblut“ kannst Du vergessen, die machen wie so oft nur die Hersteller „gesund“ (= reich), steckt viel zu wenig drin, und vor allem kommt es auf die Art des Eisens an, das Du zu Dir nimmst.

Hier steht mehr drüber:
http://www.gesundheitpro.de/Eisenmangel-Anaemie-Blut…
LG, Lizzzy

hallo Julia,
eisenhaltig sind alle grünen Gemüse und Salate. Auch Spinat - aber nicht derartig wie behauptet wird. Grünkohl und Spinat liegen im oberen Bereich, das jedenfalls. - Da das am Chlorophyll liegt, frage ich mich, ob nicht auch Chlorophyll-Tabletten möglich wären? und kann es Dir aber nicht richtig sagen. Als medikamentöses Präparat fällt mir Eryfer ein, scheint aber nicht von jedem gleich gut vertragen zu werden.
Merkwürdigerweise hatten in früheren Zeiten eher die Mädchen aus den „höheren Ständen“ Bleichsucht ( Eisenmangelanämie; hing mit Blutverlust= Eisenverlust durch Monatsblutung zusammen) - dort benutzte man in der Küche das teurere Kupfergeschirr zum Kochen. Bei ärmeren Leuten waren Töpfe und Pfannen aus Eisen … Gruß, I.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Julia,

üblicherweise reicht eine normale, Vitamin C reiche Kost aus, um den Eisenbedarf zu decken.
Die meisten Eisenpräperate sind dafür bekannt, daß sie Verstopfungen hervorrufen, die sich bei längerer Anwendung mehr als unangenehm bemerkbar machen.

Hülsenfrüchte enthalten viel Eisen, speziell weiße Bohnen, Bierhefe, Kakao, Weizenkeime, Schweineleber, und Kaviar ebenso.

Gandalf