Kreatin?

Hallo!!

Ich beschäftige mich jetzt seit einiger Zeit mit Sport+Ernährung. Deswegen bin ich auf Kreatin gestossen. Mich würde interessieren, ob damit schonmal jemand Erfahrung gesammelt hat und ob man es wirklich bedenkenlos einnehmen kann.

MfG,
Uni

Hallo Uni…,

schau doch mal im Archiv, da sind schon ein paar Artikel zu diesem Thema…

Alles Gute beim Pumpen

olli

hallo!!

wurde wie schon gesagt des öfteren schon gefragt-das letzte mal vor ca. 3 wochen im sportbrett.
habe da-in englisch-eine sehr schöne zusammenfassung reinkopiert mit vor-/nachteilen und tips zur einnahme.

tschüss

matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hm, das Archiv ist aber nur für Premiummitglieder, oder sehe ich da was falsch?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Auch du darfst premiummen!
Hi Uni,

Hm, das Archiv ist aber nur für Premiummitglieder, oder sehe
ich da was falsch?

Premium darf jeder wählen, läuft glaube ich bis zum 9. Oktober kostenlos. Kostenpflichtig wird es erst, wenn du das Abo dann verlängerst. Über die Kosten ist bislang noch nichts gesagt. Guck mal selber unter „mein www/premiumdienst“

Gruß Ralf

Hallo Uni,

einen der besten Artikel über Kreatin von Andre habe ich hier mal reinkopiert. Ich hoffe es hilft Dir.

Alles Gute

olli

Titel Kreatin
Thema Gesundheit und Fitness
Autor Andre
Datum 16.1.2002 22:54 Uhr
Gelesen 38 mal
Bewertungspunkte (1)


Hallo!

Kreatin ist eine stoffwechselaktive Substanz, die unverzichtbar für die Muskelkontraktion ist. In Leber, Nieren und Bauchspeicheldrüse wird Kreatin aus 3 Aminosäuren gebildet: Arginin, Glycin und Methionin. Der Körper stellt täglich etwa 1g selbst her, ein weiteres Gramm kommt aus der Nahrung (Fleisch und Fisch).

Nebenwirkungen bei zusätzlicher Einnahme:
Bei längerem Konsum: Muskelverhärtungen und Anfälligkeit der Muskeln für Verletzungen nimmt zu. Es kann zu Nierenversagen oder Entwässerung kommen (in Einzelfällen).
Es kann zu Muskelkrämpfen kommen, da Kreatin Wasser und Magnesium bindet und diese Stoffe dem Körper dadurch verloren gehen. Um dem entgegenzuwirken muß während einer Kur sehr viel getrunken werden (am besten magnesiumhaltiges Mineralwasser).

Effekt:
Es wird davon ausgegangen, dass ein Zusammenhang zwischen der Kreatin-Einnahme und dem Muskelzuwachs besteht (wobei manche Experten die Volumenzunahme des Muskels auf Wassereinlagerung zurückführen).
Kreatin dient der schnellen Regeneration der Energievorräte des Körpers und wirkt sich günstig auf die Sauerstoffaufnahme aus. Ist also am meisten für Sprinter, Werfer, Gewichtheber und Bodybuilder geeignet.

Zur Einnahme:
In der Aufladephase (in den ersten 5 Tagen), sollte man 0,3g Kreatin/Kilo Körpergewicht konsumieren, in den folgenden 3 Wochen nur noch 0,03g. Danach folgt eine vierwöchige Pause, damit der Körper seine Kreatineigensynthese nicht einstellt.
Während der Kur darf kein Koffein oder koffeinhaltige Getränke konsumiert werden.
Es genügt nicht, Kreatin einfach einzunehmen. Damit es wirklich was bringt, muss in dieser Zeit sehr hart trainiert werden. Wer schon vorher nicht durchtrainiert war, dem bringt eine Kreatin-Kur gar nichts.
Ansonsten kann eine Kreatin-Kur sinnvoll sein, richtig angewendet fast ohne Nebenwirkungen.

Also auch keine Möglichkeit, um kurzerhand mal ein paar Kilo zuzulegen (um nochmal auf das eigentliche Posting zurückzukommen).