Kreuzbandriss

hallo

ich habe mir vor ca nem halben jahr das kreuzband gerissen und wurde am 4.12 operiert…

war in reha behandlung bin aber jetz seit etwa einem monat nicht mehr bei der behandlung gewesen…

und jetz würde mich interessieren, ob ihr schon mal erfahrung damit gemacht habt, wie lange ihr pausiert habt, wann ich wieder mit dem joggen anfangen soll, reicht joggen beim muskelaufbau? und wann ich wieder damit rechnen kann voll in den sport(fußball) einzusteigen.

mfg

Hallo,

das wird dir so pauschal keiner sagen können.
Man sieht und hört ja immer von den Profifussballern, die nach kürzester Zeit wieder loslegen können. Den Vergleich kann man in der Regel als Hobbysportler nicht ziehen. Der Profi hat i.d.R. ein deutlich besseren Muskelbestand vor dem Unfall und auch ganz andere Möglichkeiten in der Reha.

Entscheidend ist, wie Dein Knie und das Drumherum jetzt aussieht. Ist es noch gereizt? Wie ist die Muskulatur beschaffen? Volle Beweglichkeit? Ich würde mit mindestens einem guten Jahr bis zur Rückkehr in den Sport rechnen und auf jeden Fall die Freigabe vom behandelnden Arzt einholen.

Ich bin mit dem Ergebnis meiner Kreuzbandplastik vor sieben Jahren sehr zufrieden. Und trotzdem merke ich noch die Unterschiede zwischen den beiden Knien. Also Geduld :smile:

VG
Monroe

danke…hat mir schon geholfen…ja habe noch nicht die ganze beweglichkeit…beim durchstrecken und anwinkeln…muskeln sind auch fast keine vorhanden…steht wohl noch bisschen arbeit bevor

Hallo Sushka,
bei mir hat es ungefähr ein halbes Jahr gedauert, ehe ich wieder richtig gut laufen konnte.
Ganz wichtig ist jetzt der Muskelaufbau über dem verletztem Knie.
Obwohl mein Unfall schon 15 Jahre her ist, habe ich heute noch nach langem laufen (10 km) gelegentlich immer noch Hitze im Knie und muß es kühlen.
Die Beweglichkeit ist heute noch eingeschränkt im Vergleich zum gesunden Knie, trotz täglicher Dehnübung und Gymnastik.
Leia