Laufband in Mietwohnung

Hallo,
ich bin seit einigen Monaten zwangsweise im Vorruhestand.
Habe in dieser Zeit einiges an Gewicht zugenommen und möchte nun
meine Fitness ein wenig trainieren und wieder mit dem Joggen beginnen.
Da das Wetter ja nicht immer mitspielt habe ich daran gedacht mit ein Laufband zu zulegen. Ich wohne jedoch in einer Mietwohnung und befürchte, dass es einige Mitbewohner gibt, die sich vielleicht durch mögliche Geräuschentwicklung belästigt fühlen. Gibt es hier jemand der mir über seine Erfahrung mit solch einem Gerät berichten kann?
Gruß Baba

Hallo Baba,

so ein Laufband hat üblicherweise eine geringe Dämpfung. Das Laufband gleitet über ein Brett. Du ahnst vielleicht, wie das klingt, wenn du über ein Brett rennst. Geh davon aus, dass deine Nachbarn genau wissen, wenn du das Laufband verwendest.

Gruß
Carlos

Wie wäre es als Alternative mit einem Fahrrad? Meins ist extrem leise. man hört gar nichts.

Gruß Wölkchen

Wie wäre es als Alternative mit einem Fahrrad? Meins ist
extrem leise. man hört gar nichts.

Gruß Wölkchen

Mit dem Rad bin ich schon fast jeden Tag für 2 Stunden zügig unterwegs.
Aber das Wetter wird immer schlechter.
Joggen ist auch effektiver als Radfahren.
Muß mir halt was einfallen lassen was die Nachbarn nicht so verärgern kann.
Gruß Baba

Hallo Carlos,

kann mir schon vorstellen, dass es eine große Geräuschentwicklung gibt. Kann es denn zu Problemen mit dem Vermieter führen wenn ich tags darauf rumlaufe?

Gruß Baba

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Baba,

kann mir schon vorstellen, dass es eine große
Geräuschentwicklung gibt. Kann es denn zu Problemen mit dem
Vermieter führen wenn ich tags darauf rumlaufe?

Ja! Die absolute Lautstärke ist nicht mal Entscheidende. Das Ganze wirkt wie ein gleichmäßiges schnelles Hämmern auf den Boden. Vielleicht kennst du das Getrappel von Kindern ein Stock über dir. Wenn du über den Boden rennst, steckt mehr Kraft dahinter. Und dann dieses bopp, bopp, bopp, bopp, bopp, bopp, bopp, bopp, bopp, … bopp, bopp, bopp.
Kurzum, das richtige Mittel um einen Nachbarstreit vom Zaun zu brechen.

Gruß
Carlos

Muß mir halt was einfallen lassen was die Nachbarn nicht so
verärgern kann.
Gruß Baba

Hallo BigBaba,

vielleicht einen Stepper?

http://www.kettler.net/articles/20051119163600002186…

Oder Crosstrainer:

http://www.kettler.net/articles/20051119163200002181…

Probiers am besten in einem Sportgeschäft aus, dann kannst du in etwa abschätzen ob und wie laut das ist.

Als Unterlage kannst du die Waschmaschinenunterlage (Baumarkt) nehmen, das dämpft auf jeden Fall.

Gruß,
Maja

Hallo…

KA, ob du das noch liest. Aber eine Idee hätte ich auch noch. Hab 'ne Weile im Altbau gewohnt (extrem hellhörig!), da würde es wohl nicht klappen.

Aber wenn es nur um das Wummern geht: Wir hatten früher in den Pferdeanhängern sehr belastbare, dämpfende und obendrein leicht zu reinigede Gummimatten. Wäre das eine Option? Wenn man so eine Matte unter das Gerät legt bekommen die Nachbarn vll nicht alles so sehr mit.

LG, Flav