Legasthenie bei Erwachsenen

Hallo Zusammen,

mein Freund hat eine Schreibschwaeche und macht sich darueber zunehmend Sorgen, da bald seine Diplomarbeit ansteht. Als Kind hat er sich die Rechtschreibung oft nach einem gewissen Schema gemerkt, da das Schreiben aber waehrend des Studiums zu kurz kam, hat er von der Schulzeit wenig behalten.

Jetzt meine Frage: Es gibt ja unterschiedliche Therapieformen, aber viele davon sind wohl eher fragwuerdig und kostenspielig. Was bringen Trainingbuecher? Hat jemand Empfehlungen dazu? Oder muessen dazu mehrere Hirnzentren dazu trainiert werden, was bedeutet das das „Buchstudium“ wenig nuetzt (entschuldigt meine Unwisseheit).

Viele Gruesse
Alexandra

Hallo Alexandra,

ich nehme an, dein Freund studiert an einer FH oder Uni, wenn er eine Diplomarbeit schreibt, oder? In welchem Bundesland wohnt ihr denn?
Wenn er eine schriftliche Anerkennung von einem Psychologen oder Arzt für die bisherige Schulzeit hat, kann er auch bei seiner Diplomarbeit eine Sonderregelung erlangen, die die Rechtschreibleistung nicht bewertet. Das kommt allerdins auf das Bundesland an!

Prinzipiell kann man jederzeit eine Legasthenie behandeln, als Kind oder als Erwachsener, nur bringt bestimmtes Training im Erwachsenenalter durch die körperliche und geistige Entwicklung nicht den gleichen Erfolg wie bei Kindern, bzw. manche Trainingsmethoden sind bei Kindern sinnvoll bei Erwachsenen aber leider nicht. Es gibt ein Buch von Dr. Astrid Kopp-Duller, Legasthenie im Erwachsenenalter, die Print-Ausgabe ist leider vergriffen, aber du kannst es kostenlos als PDF-Datei unter http://news.legasthenietrainer.com/ runterladen.
Unter http://www.legasthenietrainer.com findest du eine Liste von Experten hoffentlich auch in deiner Nähe, dort kann dein Freund sich Infos holen. Unter http://www.legasthenie-forum.de findest du bestimmt noch mehr Informationen zu Büchern usw.

Wenn es dein Freund bis hierher geschafft hat, dann hat er allen Respekt verdient und dass du dich so sehr um ihn sorgst und dich kümmerst, ist wohl das Wichtigste für eine gute Diplomarbeit!!! :wink:

Liebe Grüße,

Cornelia

Hallo Cornelia,

vielen Dank fuer deine Hilfe. Ich denke, dass mein Freund die Moeglichkeit einer Sonderregelung sicher nicht nutzen will, da er die Diplomarbeit in einer Firma schreiben wird dh. Korrekturleser auch in dieser Firma sind. Eine Sonderregelung schadet sicherlich nur.

Das Buch scheint mir ein guter Anfang fuer ihn zu sein und falls er sich irgendwann entscheiden will, das Problem etwas „professioneller“ anzugehen, werde ich ihm deine Links ans Herzen legen!

Liebe Grüße und vielen Dank,
Alexandra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]