Leicht erhöhter Cholersterinspiegel was tun?

Hallo,

mein Bruder ist sehr beschäftigt, also er hat immer Vollzeitjob und danach eine Ausbildung. Natürlich kommt er da zu keinem Sport und ernährt sich meistens mit Fast-Food. Jetzt ist bei einem Bluttest rausgekommen, dass seine Cholestinwert etwas erhöht sind. Der Arzt hat gemeint, dass die Cholesterinwert mit dem Alter bei den meisten ansteigen, dass er für den Wert aber noch zu jung ist mit seinen 37 Jahren und, dass er dringend mehr Sport machen soll und alle tierischen Fette ab sofort weglassen soll. Sonst müsse er damit rechnen bald Statine nehmen zu müssen.

Meinen Bruder hat diese klare Ansage etwas schockiert und er will auf keinen Fall diese Medikamente nehmen müssen, deshalb will er sich auch bemühen.

Meine Frage an euch, ist, ob ihr noch weitere Tipps für meinen Bruder habt? Oder reicht es aus auf tierische Fette zu verzichten und Sport zu betreiben?

Der Arzt hat gemeint, …alle tierischen Fette …weglassen

Hallo,
waren es Fette oder doch tierisches Eiweiss.
Gruss Helmut

Gesundes essen ist schon wichtig, Bewegung auch. Aber … es stimmt schlicht nicht, dass tierische Lebensmittel den Cholesterinspiegel ansteigen lassen. Zumindest nicht in den meisten Fällen.

Es sollten aber gesunde Fette sein - also auch Omega 3 Fette, weniger Kohlenhydrate, viel Frischkost - wenig Süß und Alkohol.

Das ganze Thema ist sehr komplex und die Aussage des Arztes entspricht leider den DGE Thesen, die durch keine Studien belegt werden können. Aber, den Bruder wird sein Verhalten ändern müssen, sonst wird er irgendwann was nehmen müssen - und das sind dann vielleicht nicht nur Statine …

Wenn Dein Bruder Übergewicht hat, ist die Empfehlung des Arztes schon ok., aber im Vordergrund sollte die Gewichtsreduzierung stehen.
Wenn er dagegen normalgewichtig ist, sollte er die Cholesterinmessung bestätigen lassen und falls erneut erhöht, ein Bluttestprofil machen lassen, bei dem eine Differenzierung der Lipoproteine erfolgt, also HDL, LDL und Lp (a). Aus dem Verhältnis dieser Werte kann man auf ein bestehendes Risiko für eine sich eventuell später entwickelnde Koronare Herzkrankheit schließen, aber es kann sich eben auch ergeben, dass kein erhöhtes Risiko besteht.
Udo Becker

Hi

Vollzeitjob und danach eine Ausbildung. Natürlich kommt er da
zu keinem Sport und ernährt sich meistens mit Fast-Food.

erster Ansatz - FastFood weglassen ggf reicht das allein schon aus um seine Blutwerte wieder in die Spur zu bekommen

ist bei einem Bluttest rausgekommen, dass seine Cholestinwert
etwas erhöht sind.

klar bei Fastfood-Ernährung

dass er dringend mehr Sport machen soll und alle
tierischen Fette ab sofort weglassen soll. Sonst müsse er
damit rechnen bald Statine nehmen zu müssen.

Tierisches Fett ist nicht gleich Tierisches Fett

was er meiden sollte sind Wurstwaren (viel zu fett und zu slazig) und rotes Fleisch (hier vor allem Schwein) lieber auf Fisch oder Geflügel umsteigen

was er meiden sollte sind gesättigte Fettsäuren (das sind grob gesagt die, die auf die Hüften gehen und den Cholesterinwert hochschicken)

was er zu sich nehmen sollte sind mehrfach ungesättigte Fettsäuren z.B: Omega 3 Fettsäuren - die sind in Magermilch (nicht extra fettreduziert) , in Saaten, Nüssen, kaltgpresstem Oliven- oder Leinöl und manchen Fischen reichlich enthalten

deshalb will er sich auch bemühen.

lobenswert

Meine Frage an euch, ist, ob ihr noch weitere Tipps für meinen
Bruder habt?

er sollte in eine gute Ernährungsberatung gehen (zahlt ggf sogar die Kasse) - die stellen ihm zusammen was geht und was nicht geht. Es ist garnicht SO schwer sich gesund zu ernähren wenn man weiss wo die Fallen lauern. und wie unsere Lebensmittel zusammengesetzt sind

VG hex

ist bei einem Bluttest rausgekommen, dass seine Cholestinwert
etwas erhöht sind.

klar bei Fastfood-Ernährung

Wichtig wäre zu wissen, welche Werte sind wie erhöht. Wurde nur das Gesamtcholesterin gemessen oder auch die Unterwerte wie LDL, HDL und Triglyceride?

dass er dringend mehr Sport machen soll und alle

was er meiden sollte sind Wurstwaren (viel zu fett und zu
slazig) und rotes Fleisch (hier vor allem Schwein) lieber auf
Fisch oder Geflügel umsteigen

Alles, was hocherverarbeitet ist, sollte man meiden. Aber dass Schwein schlechter ist, stimmt so nicht. Warum auch …

was er meiden sollte sind gesättigte Fettsäuren (das sind grob
gesagt die, die auf die Hüften gehen und den Cholesterinwert
hochschicken)

Auch das stimmt nicht. Gesättigte Fette sind sogar gesund und lassen als einzige das gute HDL ansteigen. Das Verhältnis ist wichtig und die Herkunft. Bei Biofleisch z.B, ist das Fettsäuremuste deutlich besser.

Ich esse 50-60% der Kalorien am Tag al Fett-Kalorien aus tierischem und pflanzlichem Fett und habe Top-Blutwerte, bin schlank und fit. Wichtig ist, was man dazu isst.
Kohlenhydrate reduzieren und dann machte gesundes Fett auch nicht fett oder krank.

was er zu sich nehmen sollte sind mehrfach ungesättigte
Fettsäuren z.B: Omega 3 Fettsäuren - die sind in Magermilch
(nicht extra fettreduziert) , in Saaten, Nüssen, kaltgpresstem
Oliven- oder Leinöl und manchen Fischen reichlich enthalten

Magermilch? Dann kann man doch gleich Wasser trinken. Wo kommt denn z.B. in konventioneller Magermilch das Omega-3 her?

Beste Quellen für Omega 3 ist fetter Fisch, Walnüsse und deren Öl, Leinsamen und -öl, Chia-Samen. Allerdings ist das pflanzliche Omega 3 nicht so gut aufnehmbar und komplett wie das tierische.

er sollte in eine gute Ernährungsberatung gehen (zahlt ggf
sogar die Kasse) - die stellen ihm zusammen was geht und was
nicht geht. Es ist garnicht SO schwer sich gesund zu ernähren
wenn man weiss wo die Fallen lauern. und wie unsere
Lebensmittel zusammengesetzt sind

Leider beraten die meisten Ernährungsberater, die von der Kasse bezahlt werden, nur nach den KH-Mast-Regeln der DGE.
Für deren Wirksamkeit gibt es leider keine Studien, schon gar nicht für deren angebliche Überlegenheit.
Für KH-reduzierte Ernährungsformen wie z.B. LOGI schon. Aber, die entsprechen nicht der Lebensmittellobby, weil sie auf frische und unverarbeitete Lebensmittel setzen und kein billigproduziertes Fertigfutter. :wink:

Aber auch damit kann man täglich frisch kochen - und hat in 20-30 Minuten gesundes und leckeres Essen auf dem Tisch.

Dem mit der Ernährungsberatung kann ich nur beipflichten das lohnt sich n allen Fällen zumal ja auch das Cholesterin steigt je nach Alter und wer eben auch noch zu den Gruppen gehört, deren Faktoren gegeben sind wie erblich bedingt oder auch dazu führen kann eben neben der ernährung das Rauchen, wenn man Bluthochdruck hat und Fettleibig ist. Ist ein Zusammenspiel, aber ich würde auch neben der Ernährung über Ergänzungen natürlicher Art nachdenken wie durch roten Hefereis, da gibts auch Produkte.

Naja, weniger tierische, gesättigte Fette ist schon ein guter Tipp. AußerdemBringen, Sport, Bewegung im Alltag und mehr Wassertrinken auch viel für das Allgemeinbefinden. 

Du könntest auch noch versuchen diese Umstellung durch ein sanftes, pflanzlihes Mittel zu unterstützen z.B. Armolipis Plus, das soll ganz gut sein habe ich gehört. 

LG

Servus,

was macht Armolipis Plus?

Schöne Grüße

MM

selber kochen
Hallo,

wenn er nicht übergewichtig ist, reicht es eigentlich schon aus selber zu kochen und auch die Brotzeiten für den Job selber zu machen und mitzunehmen.
Und mit selber kochen meine ich nicht, die TK-Pizza in den Ofen zu schieben…

Grüße
miamei

hi

was er meiden sollte sind Wurstwaren (viel zu fett und zu
slazig) und rotes Fleisch (hier vor allem Schwein) lieber auf
Fisch oder Geflügel umsteigen

Alles, was hocherverarbeitet ist, sollte man meiden. Aber dass
Schwein schlechter ist, stimmt so nicht. Warum auch …

es hat einen wesentlich höheren Fettanteil (noch dazu eben auch gesättigte Fettsäuren als andere Fleischsorten - es ist also allemal besser ein Rinderfiletsteak zu essen als ein Schweinefilet

was er meiden sollte sind gesättigte Fettsäuren (das sind grob
gesagt die, die auf die Hüften gehen und den Cholesterinwert
hochschicken)

Auch das stimmt nicht. Gesättigte Fette sind sogar gesund und
lassen als einzige das gute HDL ansteigen.

FALSCH - einfach ungesättigte Fettsäuren unterstützen das HDL - gesättigte lassen das LDL ansteigen

Ich esse 50-60% der Kalorien am Tag al Fett-Kalorien aus
tierischem und pflanzlichem Fett und habe Top-Blutwerte, bin
schlank und fit.

bin ich uch - das ist aber das Erbe - nicht die Ernährung - deswegen gelten einzelfälle hier nicht - Menschen mit erblicher Vorbelastung kommen mit dieser Ernährung nicht zurecht

Kohlenhydrate reduzieren

auch das Kommt darauf an, denn es hängt von der Art der Kohlenhydrate ab - schnell verfügbare KH reduzieren : ja auf jeden Fall („normale Nudeln“ , Normale Pizza (Ein Alptraum für jeden Blutwert) , geschälter Reis, Weissmehlprodukte )

dafür schwerer aufschliessbare, dafür lang verfügbare KH RAUF - also Vollkornprodukte, Gemüse, Kartoffeln etc.

und lh und dann machte gesundes Fett ach

nicht fett oder krank.

gesundes Fett (einfach und mehrfach ungesättigte Fettsäuren) macht auch dann krank
wenn man es im èbermass zu sich nimmt - denn die Kalorienbilanz muss auch stimmen - und mehr als 80 g Fett am Tag (bei einem Mann) ist eben einfach nicht gut selbst wenn es "gutes " Fett ist - die Dosis macht das Gift

Beste Quellen für Omega 3 ist fetter Fisch, Walnüsse und deren
Öl, Leinsamen und -öl, Chia-Samen. Allerdings ist das
pflanzliche Omega 3 nicht so gut aufnehmbar und komplett wie
das tierische.

falsch Omega 3 ist Omega 3 - nur nimmt es bei der tierischen Version das eiweiss gleich mit ins But - möglich ist das aber auch indem man z.B Magerquark mit einem Löffel leinöl vermischt - dazu brauchts keine Tiere

er sollte in eine gute Ernährungsberatung gehen (zahlt ggf
sogar die Kasse) - die stellen ihm zusammen was geht und was
nicht geht. Es ist garnicht SO schwer sich gesund zu ernähren
wenn man weiss wo die Fallen lauern. und wie unsere
Lebensmittel zusammengesetzt sind

Leider beraten die meisten Ernährungsberater, die von der
Kasse bezahlt werden, nur nach den KH-Mast-Regeln der DGE

sagte ich gut ? ich sagte GUT - und meinte niemanden der in einem Wochenendkur mal eben das kleine einmaleins gelernt

und KH Mast ich weiss ja nicht - aber um z.B: mit Gemüse & (gedünsteten) Kartoffeln auf 1200 kCal/Tag zu kommen muss man an die 5 kg Gemüse essen … mit Wurst, Schnitzel, Käse, Ei etc geht das schneller - da reicht dann ggf schon ein typisch deutsches Mittagessen (SchniPoSa)

Sorry, da ist so viel Falsches drin, dass ich das gar nicht alles aufschlüsseln will. Aber, es ist das typische DGE-Muster: Tierische Fette sind böse und pflanzliche gut.

Vielleicht solltest du dich mal objektiv mit Studien befassen - zum Thema LC. Also richtige Studien, die die DGE nicht hat und nicht berücksichtigt. Gut, sind in Englisch, aber wenigstens sagen die was aus.

So, erstmal zum Fettgehalt in Schweinefleisch:
ein Schnitzel hat gerade mal 1,9 g/100 g - Rinderfilet 3,9 g, wo ist das jetzt weniger???

Quelle: http://www.fleischexperten.de/lebensmittel-fleisch/u…

Zu vielen deiner anderen Thesen empfehle ich dir dies einer Fachgesellschaft zu lesen, die auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft ist:

http://www.fet-ev.eu/ernaehrungsmedizin/166-ernaehru…

Und zu dem „gute Gene Unsinn“:
Es gibt - siehe Artikel - viele Studien die meine Ergenisse genauso wiedergeben. Hat nichts mit meinen Genen oder Erben zu tun, sondern mit dem Stoffwechsel.

Omega 3 unterscheidet sich übrigens in DHA und EPA (tierisch) und ALA (pflanzlich) - nur mal so am Rande.
Die Umwandlungsrate von der pflanzlichen ALA in die langkettigen Omega-3 Fettsäuren sind eher gering und die gesundheitliche wirkung deutlich geringer ausgeprägt.

Das wusste man schon 2003 - erzählt einem aber bis heute die DGE nicht:
http://www.ernaehrungs-umschau.de/media/pdf/EU_08_29…

KH-Mast meine ist, dass man angeblich 55-60 % KH am Tag essen soll - lt. DGE - was Unsinn ist, es sei denn, man arbeitet körperlich wirklich hat. Und selbst dann kann man - muss man aber nicht.

KH gehören nun mal nicht zu den essentiellen Nährstoffen - Eiweiß und Fett schon.

Und wenn man seine Mahlzeiten gut kombiniert - mit guten Ölen/Fetten, Eiweiß und Gemüse (und vn mir aus auch etwas Kartoffeln), dann kann man sich wirklich satt essen an einer vernünftigen Menge und ist auch lange satt. Statt nach 1-3 Stunden schon wieder Hunger zu haben, weil durch die vielen KH aus Reis, Getreide & Co. der Blutzucker schnell wieder abfällt und das zu Heißhunger führt.

Für Kohlsuppen und SiS gibt es im übrigen keine Studien - und das sind sehr limitierte und eingeschränkte Ernährungsformen, die in manchen Punkten auch keinen Sinn machen (SiS).

Dies nur eine Zusammenfassung - die Studien habe ich zuhause am PC.

http://www.stern.de/gesundheit/ernaehrung/aktuelles/…

1 Like

Hallo Ivonne,

nach so vielen Jahren WWW erschrecken mich die bisherigen Antworten, denn sie sind ziemlicher Unsinn.
"So ergab eine vom Bundesministerium für Forschung und Technologie finanzierte Studie, dass es keinen Zusammenhang zwischen Nahrungscholesterin und Cholesterinspiegel im Blut gibt. Heute kennt man einen Teil der Rückkopplungsmechanismen, die den Cholesterinspiegel des Körpers auf einem bestimmten Wert halten. Sie lassen Diäten von vornherein aussichtslos erscheinen. Allmählich müssen auch die Mediziner einsehen, dass ihre Ernährungsratschläge weitgehend nutzlos waren, selbst dann wenn sie von groß angelegten Umerziehungskampagnen begleitet wurden. Der Cholesterinspiegel im Blut ließ sich gerademal um ein bis vier Prozent senken. Bereits der Messfehler liegt um etliches höher. Er beträgt etwa 30 mg% nach oben oder unten. Zusätzlich unterliegt unser Cholesterinspiegel jahreszeitlichen Schwankungen. Im Herbst steigt er um durchschnittlich 20 Prozent an, um im Winter wieder zu sinken.

Deshalb ist ein pauschaler „Richtwert“ von 200 mg% Cholesterin im Blut der bare Unsinn. Jeder Mensch hat seinen eigenen Cholesterinwert , den der Körper beizubehalten versucht. Und dieser Wert variiert je nach Alter, Jahreszeit, Hunger, Stress, Geschlecht, körperlicher Aktivität, Tageszeit, Klima, Hormon- und Gesundheitszustand.
http://www.deutschlandradiokultur.de/das-falsche-und…

Weder ist Cholesterin schädlich, noch sollten Menschen, die sich als übergewichtig empfinden oder von anderen als so empfunden werden, von Fremden genötigt werden, abzunehmen.
Übergewichtige sind zum Leidwesen der Schlankheitsapologeten gesünder als schlanke Menschen und das Gewicht wird im wesentlichen von anderen Faktoren als Essen und Trinken bestimmt.
Wer hier antwortet, sollte wissen, dass Cholesterin im Körper über Homöostase geregelt wird.

Strubbel
m:open_mouth:)

Hi :smile: Armolipid Plus hilft mit seinen natürlichen und pflanzlichen Inhaltsstoffen (u.a. roter Hefereis, Folsäure und Berberin) den Cholesterinspiegel zu senken und wirkt sich auch positiv auf das Herz-Kreislaufsystem aus. :smile: Ich hatte bei meinem Arzt Werbung dafür gesehen und es hat mich gleich angesprochen, da die Lebensumstellung meistens doch etwas länger dauert. (Man ist eben bestimmte Sachen gewöhnt… und das eine oder andere Mal möchte ich doch gern auch einen etwas fettigeren Kuchen probieren). Natürlich muss man bei erhöhten Cholesterinwerten auch seinen Lebensstil ändern, aber dieses pflanzliche Mittel hat mir eben geholfen meine Werte schneller und besser in den Griff zu bekommen. :smile: LG

Servus,

neugierhalber: Weißt Du, woher der Arzt, der Dir das erzählt hat, seine Approbation bekommen hatte?

Schöne Grüße

MM

2 Like

Gar nichts ! Buchempfehlung: „Die Cholesterin-Lüge“ von Prof.Dr.Hartenbach.

Wow, ihr kennt euch ja echt toll zu diesem Thema aus. Sehr interessant, was ihr da geschrieben habt. Einerseits ist es ja auf den ersten Blick beruhigend, wenn man sagt, dass Ernährung weder verursachend ist für hohes Cholesterin noch für Übergewicht, zu dem Thema will ich mich echt weiter informieren, andererseits fühlt man sich dann aber gleich etwas ohnmächtig. Die Ernährung umzustellen und Bewegung zu machen mag ja anstrengend sein, aber man hat das Gefühl, dadurch das doch irgendwie steuern zu können. Ich werde meinen Arzt auch mal diesbezüglich fragen. Bisher sind ja Ärzte schwer der Meinung dass Ernährung dafür verantwortlich ist. Dann kann ich ihn auch gleich wegen diesem Armolipid Plus, was er davon hält.

Leicht erhöht ist nicht schlimm
Ich weiß ja nicht, um wie viel der Cholesterin deines Bruders erhöht ist, aber falls das Gesamtcholesterin knapp über den 200mg/dl liegt, würde ich meinen, eine ausgewogene Ernährung mit Hauptaugenmerk auf mehr ungesättigte Fettsäuren beim Fett und etwas Bewegung, reicht vollkommen aus, um ihn zu senken.

Solange man ausser dem Gesamtcholesterin keinen anderen Wert hat, würde ich die erstmal bestimmen lassen. Denn alleine sagt das NULL aus.

Also LDL, HDL, Triglyceride, … und dann weitersehen.

Hallo,

  1. Wie wärs damit:
    Das Nobelrestaurant mit den beiden goldenen Bögen weiträumig zu umfahren?
    Man ist, was man ißt!

  2. Falls möglich, per Rad zum Dienst zu fahren, wenn Zeit für Sport fehlt?

  3. Die Ernährung auf wenig und gesundes Fett umzustellen und dafür mehr Obst /Gemüse zu genießen?

  4. Cola, Süßigkeiten, Pommes und Fastfood den Kampf ansagen?

  5. Und: Einfach nur mal gesund leben, mit wenig Alkohol u. ohne zu Rauchen?

  6. Etwas karger leben und der Diabetes dadurch vorbeugen?

Leber, Blut und Adern lassen danken, nicht nur in jungen Jahren!

Einen Jahresbeginn mit guten Vorsätzen wünscht ihm
Helga