Matratzen // Rückenschmerzen

Hallo zusammen,

ich hätte einmal eine Frage was das Liegen auf einer richtigen Matratze angeht.
Ich hatte bis vor kurzen eine 10 Jahre alte Federnkernmatratze die ziemlich durchgelegen war und ich morgens derbe Rücken und Nackenschmerzen hatte. Da mein Bett auch kaputt war lag die Matratze nur auf den Boden bzw in den letzten Monaten habe ich mir ein Bettgestell selbst gebastelt indem ich leere Bierkästen zusammengebunden habe und darauf die Matratze gelegt habe.
nun habe ich mir eine neue Matratze angeschafft und ich habe gelesen das Komfortschaummatratzen gut bei Rückenproblemem sind. Also habe ich mir eine bestellt …
Komfortschaummatratze, »Vario Standard KS«, BeCo ( Härtegrad 5 // 7 Liegezonen mit Schulter-& Beckenkomfortzone // Punktelastisch, formstabil & atmungsaktiv // 22 cm hoch )

meine Frage muss ich solch eine Matratze unbedingt mit einen Lattenrost nutzen? weil diese nun auch auf meinen selbstgebastelten Gestell liegt. Ich lieg recht hart und finde es auch so bequem nur habe ich bei dieser Matratze auch das Problem das ich ich morgens mit Rückenschmerzen aufwache. mal mehr mal weniger. Die Rückenschmerzen sind auch nicht ganz unten sondern mehr in der Mitte und zieht bis vorne in die Brust. Die ersten Stunden liegen find ich bequem nur wenn ich dann morgens gegen 4-6 Uhr aufwache sind die Schmerzen da und ich muss mich von rechts nach links legen sprich das Liegen ist da mehr eine Qual als Erholung.

Mein Orthopäde bzw Sportarzt haben dieses Jahr leider kein Termin mehr frei das ich diese Fragen kann, nun muss ich aber wissen ob och diese Matraze behalten kann ( Rückgabefrist endet Ende nächste Woche ) Ich habe die Matratze auch noch nicht ausgepackt diese ist noch in der Schutzfolie und ich habe nur 2 Wolldecken drueber gelegt ( dies kann ja nicht die Ursache für die Rückenprobleme morgens sein ??? )

oder diese für mich nicht geeignet ist.

Zu meiner Person ich bin 42 Jahre, 2m03 gross und wiege gute 140-145 Kilo … viel zu viel ich weiß und ich muß nun wieder Sport treiben und meine Rückenmuskulatur stärken. trotzdem müßte ich ja „schmerzfrei“ durchschlafen können-.

Weiß hier einer vieleicht Rat bzw kann sagen das diese Matratze ungeeignet ist und welche besser geeignet ist. Oder gibt es hier zu viele Faktoren die man nicht ohne Gang zu meinen Facharzt klären kann. Oder muß man eine neue Matratze erst „einliegen“ und es dauert eine Zeit bis ich mich dran gewöhnt habe? Ich habe diese nun genau 1 Woche.

Vielen Dank vorab für eventuelle Antworten oder Hilfe

Gruß
Sascha V

Hallo Sascha,

Problem ist, daß du zuviel wiegst.
Eine solche Matratze ist für dich weniger geeignet. Der Körper wird die Unterlage durch die rel. weiche Schaummatratze spüren auch wenn es dir nicht bewusst wird.

Ein Lattenrost für die Matratze ist immer gut, weil so Feuchtigkeit nach unten zirkulieren kann (Luftaustausch).
Auf einer unausgepackten Matratze zu schlafen ist ja schon etwas pervers!
Hier kann keinerlei Feuchtigkeit zirkulieren. Das Wasser müssen die Wolldecken aufnehmen. Heb’ mal nach dem Aufstehen die Decken hoch, Vielleicht ist dann Wasser auf der Plastikfolie.
Zum Arzt mußt du deshalb nicht gehen.
Ob Bierkästen die ideale Unterlage für ein Bett sind, mag dahingestellt sein.
Man kann sich auch selbst preiswert ein richtiges Bett bauen.

Kauf dir eine rel. harte Federkernmatratze. Und quäle nicht deinen Arzt, nur weil du es nicht bezahlen mußt.

… und abnehmen

Gruß Heinz

Hallo Sascha,
du musst abnehmen und auch einen Orthopäden aufsuchen und dann zur Physiotherapie. Denn das Problem scheint hier nicht mit Matratze oder Lattenrost gelöst zu sein. Das Thema Schlaf ist ein elementares Thema. Der Mensch verbringt sehr viel Zeit im Bett und diese Zeit dient der Erholung des Körpers, der Seele und des Geistes. Bei vielen Dingen lässt sich sparen. Am Bett gespart ist nicht besonders sinnvoll. 
Liebe Grüße
Daniela

Hallo Sascha,

das Lattenrost ist weniger für die Bequemlichkeit. Es ermöglicht der Matratze, von unten zu lüften. Wenn das längere Zeit nicht geht, wird sie feucht. Das schadet eher der Lunge als dem Rücken (Schimmel).

Nach meiner Erfahrung werden Matratzen gnadenlos überbewertet. In vielen Ländern schlafen Menschen auf Matten auf dem Boden - der Körper gewöhnt sich an vieles

Zu Rückenschmerzen tragen viele Faktoren bei: Bewegung, Körpergewicht, Krankheiten, seelische Belastungen… Schlafkomfort ist nur ein Faktor von vielen.

Kauf dir ne mittelteure Matratze, die dein Körpergewicht tragen kann, sorge für genügend Bewegung und Muskelaufbau, geh´evtl. zur Rückeschule… damit tust du deinem Rücken dauerhaft was gutes.

Meine Orthopädin hat die von IKEA empfohlen. Nicht die ganz billigen - unsere lag bei 250 €. Probeliegen und die Lage kontrollieren lassen (Wirbelsäule gerade z.B.). Und dann mitnehmen. Man kann sie sogar bis zu 3 Monten probieren und ggf. zurückbringen, wenn es nicht geht.

Aber, ohne den passenden Lattenrost kann die Matratze ihre Möglichkeiten gar nicht richtig „entfalten“.

hi

Zu meiner Person ich bin 42 Jahre, 2m03 gross und wiege gute
140-145 Kilo … viel zu viel ich weiß und ich muß nun wieder
Sport treiben und meine Rückenmuskulatur stärken. trotzdem
müßte ich ja „schmerzfrei“ durchschlafen können-.

Komfortschaummatratze, »Vario Standard KS«, BeCo ( Härtegrad 5
// 7 Liegezonen mit Schulter-& Beckenkomfortzone //
Punktelastisch, formstabil & atmungsaktiv // 22 cm hoch )

meine Frage muss ich solch eine Matratze unbedingt mit einen
Lattenrost nutzen?

dar Matratze zuliebe : ja

nur habe ich bei dieser Matratze auch das
Problem das ich ich morgens mit Rückenschmerzen aufwache. mal
mehr mal weniger.

du wiegst ja auch nach wie vor ca. 40 kg zuviel
und hast wie ich vermute so gut wie keine tiefe und schräge Bauch muskulatur

Wenn dein Gewicht wieder im Rahmen ist und deine Muskulatur wieder auftrainiert ist, ist die Matratze halbwegs egal

Mein Orthopäde bzw Sportarzt haben dieses Jahr leider kein
Termin mehr frei das ich diese Fragen kann, nun muss ich aber
wissen ob och diese Matraze behalten kann ( Rückgabefrist
endet Ende nächste Woche )

du kannst sie behalten und dich gleich mal zu Pilates + Rückenschule und Ernährungsberatung anmelden :smile:

Oder muß man eine neue Matratze
erst „einliegen“ und es dauert eine Zeit bis ich mich dran
gewöhnt habe?

nein, muss man nicht :smile:

Gruss H

Hallo,

danke ersteinmal für die Antwort.

Nur für die Lüftung von unten brauche ich kein Lattenrost, die Bierkästen sind ja gut durchlöchert und die Luft kann da ausreichend zirkulieren. :wink:

Was das andere angeht da muss ich mir mal ein neues Fitneßstudio suchen, das alte hat letztes Jahr dicht gemacht und ich war da etwas letagisch was die Suche ein neues angeht. Das ich abnehmen muss ist ja unumstritten. Fühle mich auch nicht wohl im Moment. Zum Glück geht das bei mir immer recht schnell …

Also … Danke nochmal :smile:

Lg
Sascha

Hallo grüß Dich

vielen Dank für Deine Antwort, ich habe die Matratze gestern ausgepackt und werde sie wohl behalten, in letzten Tagen ging es eigentlich … günstig war sie eigentlich nicht kostete 300 Euro war allerdings runtergesetzt und hätte 600 gekostet,…

das Lattenrost muss noch eine Weile warten, aber die Matratze bekommt durch die Bierkästen ja genug Luft zum lüften.

Lg
Sascha

Hallo grüß Dich,

Vielen Dank für Deine Antwort.

also ein Lattenrost muss ersteinmal warten werde es vieleicht nächstes Jahr irgendwann kaufen. In den letzten Tagen war es auch schon besser mit den Liegen.

ob ich keine Rücken oder Bauchmuskulatur habe weiss ich nicht :wink: ich war früher öfters im Fitneßstudio aber das hat leider dicht gemacht und ich war recht letagisch was das suchen eines neues Studio angeht. Die Matratze habe ich auf jeden Fall asugepackt und bezogen.
Das ich abnehmen mußß ist ja unumstritten fühle mich auch im Moment nicht wohl. Bei mir ist es immer ein auf und ab … mal nehme ich innerhalb 6-7 Monate 40-50 Kilo ab und dann machz es Klick und ich steigerer meinen Alk Konsum wieder und dann gehts wieder aufwärts- Zum glück geht das Abnehmen bei mir recht schnell wenn ich einige Faktoren weg lasse ( Alk-Konsum) …

Vielen Dank aber nochmal für Deinen Beitrag
Lg
Sascha

Hallo Heinz

ersteinmal Danke für die Antwort. Das Lattenrost muss noch etwas warten aber Luft kann da recht gut zirkulieren da Bierkästen ja recht offen unten sind.
und warum pervers ? wenn ich die Matratze ausgepackt hätte, hätte ich sie nicht mehr umtauschen können. Die 2 Wolldecken habe ich jeden Morgen auch von der Matratze gekommen und aufgehangen und das Fenster ist im Schlafzimmer immer Tag und Nacht auf. Aber mittlerweile ist die Matratze ausgepackt.

und wieso quäle ich meinen Arzt? Wenn ich Rückenprobleme habe aus welchen Gründen auch immer dann ist ein Arzt glaube ich der richtige Ansprechpartner da Rückenschmerzen verschiedene Ursachen haben können. Davon ab kenne ich meinen Arzt schon zig Jahre und habe ein recht freundschaftliches Verhältniss zu Ihm und quäle ihm nicht :wink:

Grüße
Sascha

Hallo,

mir hat noch nie eine Matratze gegen Rücken- oder sonstige Schmerzen geholfen oder selbige verursacht.
Bewegung half hingegen oft und meist auch sehr schnell (ich bin 10 Jahre älter als Du).

Eine Stunde am Tag Radfahren oder spazieren gehen bringt schon eine Menge, halbe Stunde auch. Wohnung renovieren, Fenster putzen etc. ist auch nicht schlecht. Abwechslungsreiche Bewegung über eine gewisse Dauer. Sonst Bauchmuskeltrainig - unterstützt den Rücken.
Nur nicht ständig rumsitzen. Das tut auf Dauer immer irgendwo weh.

Gruß, Paran

Meine Rückenschmerzen waren auf das Zusammenspiel von Matratze und Kopfkissen zurückzuführen. Ein Keilkissen hat geholfen. Das sind Kissen mit einem Einschnitt, relativ hart die den Kopf und den Nacken abstützen.
Udo Becker

Ich habe eine Matratze aus 100% Naturlatex mit einer Sommerseite (Baumwolle) und einer Winterseite (Schafwolle) unter dem Bezug. Ich bin der Meinung es gibt nichts besseres und meine nächste Matratze sind wird wieder so eine. Und ein vernünftiges Lattenrost würde ich auch empfehlen. Das kann auch ein einfaches Roll-Lattenrost sein.