MBT-Schuhe - Alternative?

Hallo zusammen,

ich hatte gestern mal das Vergnügen, einen MBT-Schuh probetragen zu dürfen.
War sehr angenehm. Lediglich der Preis von EUR 220,- hat mich etwas abgeschreckt.

Gibt es denn zu den MBT´s auch eine Alternative?

Danke für jeden hilfreichen Tipp.

Hallo

ich hatte gestern mal das Vergnügen, einen MBT-Schuh
probetragen zu dürfen.
War sehr angenehm.

Ja, sind nett!

Lediglich der Preis von EUR 220,- hat mich etwas abgeschreckt.

Sehr verständlich!

Ich kenne keine Alternative, es gibt, glaube ich von Ganther, einen Schuh, der etwas flacher ist, aber sicherlich ähnlich teuer!

In den guten kleinen Fachgeschäften findet man so etwas, oder im Sanitätshaus.

Gruß
Kathy

Weitere Frage: MBT-Schuhe für / gegen was?
Hallo!

Auch ich bin neulich über die MBT-Schuhe gestolpert, habe aber noch keine probetragen können.
Weiß hier jemand, ob die Schuhe bei Rückenproblemen helfen können (speziell bei „Morbus Scheuermann“ und Skoliose), und ob man sie den ganzen Tag tragen kann / sollte? Habe hier widersprüchliche Angaben gelesen.
In einer anderen Zeitschrift stand, sie würden bei Cellulite helfen. Kann das stimmen?

Viele Grüße,
Annegret

es gibt keine Alternative - ausser barfußlaufen
Hi,

die sind hier gleich um die Ecke, soll heissen diese Firma sitzt in Roggwil (ca. 5 Km von Amriswil, wo ich wiederum hause).
Natürlich waren wir schon öfter dort.
Meine Frau („hat Rücken“, frei nach Schlemmer:wink: und meine Tochter (Physiotherapeutin) schwören drauf.
Es gibt dort auch solch Matten für den Fußboden - das kommt wohl aufs gleiche raus (aber geht ja dann nur sehr begrenzt).
Hier ein Link:
http://www.kmfoundation.net/

Ich hoffe, dass diese Einlassung hilfreich im Sinne der Anfrage war

Freundliche Grüsse
Ray

ob man sie den ganzen Tag tragen kann / sollte? Habe hier
widersprüchliche Angaben gelesen.

Hallo,
ob Du Schueh den ganzen Tag tragen kannst, haengt von einigen Faktoren ab.
-Was machst Du mit den Schuhen
-Sind es die richtigen
-Erfuellen sie die Anforderungen
Wenn Du den ganzen Tag rumstehst (typische Verkaeuferin), sind MBT m.E. gut, denn Du stehst dynamisch, will sagen Du kannst kaum stillstehen, sondern kippst den Fuss staendig vor und zurueck, um diese Quer-Kante in der Sohle. Damit dehnen sich staendig die Sehnen im Bein und Du versuchst auch recht gerade zu stehen.
Willst Du schwere Gewichte heben und Sachen schraeg rauftragen (typisch Bauarbeiter) halte ich die MBT fuer ungeeignet. Sie sind zwar gut am Fuss, aber an Schraegen stehst Du auf der dicken Sohle recht hoch und in Querrichtung nicht sonderlich stabil. Also Arbeitsschuhe oder Wanderschuhe mit breiten Sohlen koennen sie nicht ersetzen.
Wenn Du in Schuhen viel schwitzt, sind die MBT Sandalen wahrscheinlich die guenstigsten.
Wenn Du haeufig auf Knien arbeitest (typisch Fliesenleger) sind MBT ungeeignet, die Innen-Sohle biegt sich nicht.
Aufgrund der festen durchgehenden Sohle bewegt sich der Fuss in sich wenig. In Sandalen noch am meisten. Festverschnuert in MBT Schuhen sind die Muskeln im Fuss wenig gefordert. Deshalb raten manche vom Dauergebrauch ab. Es ist also abzuwaegen, ob Du mehr fuer den Innenfuss oder den Ruecken tun willst. Fuer einen langen Spaziergang oder strammes Walken als leicheter Sport sind sie ideal rueckenschonend, man tritt einfach seeeehr weich auf, auf jedem Untergrund und besonders bergab.
Im Bekanntenkreis wurden nach einer Hueftoperation MBT empfohlen, mit gutem Erfolg.
Gruss Helmut (MBT Nutzer)

Hallo!

Diese Matten bietet Airex schon seit Jahren an - allerdings nicht mit so knackigem Marketing wie diese Typen.

Tschüss

Matthias

Klasse
Hi Matthias,

meine Frau liess, ganz unauffällig nach Ehefrauenart, die Bemerkung fallen, dass sie gerne solche Matten hätte.
Mir waren die Dinger bei MBT zu teuer und so habe ich bisher gezögert. Mir war Airex nicht bekannt.
Danke für den Tip.
* von mir.

Freundlichen Gruss
Ray

Hallo!

Kein Problem.
Einfach nach Airex Balance Pad suchen.

Tschüss

Matthias

Auch Hi,

barfußlaufen? Ja wo das denn? Auf der Straße? Ich kann mir in unseren Breiten kaum etwas schlimmeres für die Füße und den Rücken vorstellen, als barfuß zu laufen. Wir leben ja schließlich nicht mehr im Wald (jedenfalls die meisten).

Ich habe diese Schuhe auch schon mal angehabt und mich nicht wirklich wohl darauf/darin gefühlt. Aber das ist vielleicht Gewöhnungssache. Ich kann mir auch vorstellen, daß sie etwas bewirken. Aber barfuß laufen ist ja wohl keine Alternative, zumal da völlig unterschiedliche Dinge passieren und unterschiedliche Muskeln angesprochen, bzw. bedient werden.

Mit meinen neuen, maßgefertigten Einlagen bin ich in Sachen Füße mittlerweile völlig glücklich, nachdem ich mich neulich der bitteren Erkenntnis stellen mußte, Spreizfüße zu haben!!!

LG

Avera

Hallo!

zum anfang ist es sehr gewöhnungsbedürftig diese schuhe zu tragen,
die rückenschmerzen können sich verringern, ist aber bei jeden unterschiedlich. was auch beim scheuermann und der skoliose zutrifft.
was zu beachten wäre, die beinlängendifferenz, beckenschiefstellung und die Kniestellung und wenn auch diese dinge i.o. sind, sind diese schuhe empfehlenswert. kollegen von mir tragen die schuhe täglich 6- 8 stunden (arbeitszeit) lg konstanze
ich finde die schuhe gut, aber mir sind sie zu kostenintensiv.