Milchfett

Hallo Leute,

wie kann man mit einfachen Mitteln den Fettgehalt frischer Kuhmilch bestimmen. Ich kann in einem Laden frische Kuhmilch kaufen, die noch abgekocht werden muss. Meiner Meinung ist die aber viel zu fettarm d.h. mit Wasser verduennt.

Hat jemand einen Rat?

Servus Hans

Hallo Hans,

(tut mir leid, in der ersten Version hab ich nicht berücksichtigt, dass Du nicht im Geltungsbereich deutschen Lebensmittelrechts wohnst)

eine wohl relativ einfache Methode würde über die Dichte funktionieren. Die Dichte von Wasser ist etwas höher, diejenige von Milchfett bedeutend niedriger als der Durchschnitt von Milch.

Wenn Du Dir etwa einen Pappbecher mit einer definierten Wasserfüllung so eichst, dass er in Milch von bekanntem Fettgehalt bis zu einer Markierung eintaucht, wird er in der (relativ dichteren) gepanschten Milch weiter herausschauen.

Bleibt noch die Frage: Wie erklärt man die Beweiskraft dieser Methode einem Dominicano?

Möglich ist übrigens auch, dass die Milch nicht gepanscht ist, sondern dass für Gringos von unten geschöpft wird - der Rahm schwimmt oben. In diesem Fall sind ein paar Extradollares ein geeignetes Messinstrument…

Schöne Grüße

MM

Hallo Martin,

vielen Dank fuer die prompte Antwort

(tut mir leid, in der ersten Version hab ich nicht
berücksichtigt, dass Du nicht im Geltungsbereich deutschen
Lebensmittelrechts wohnst)

Meine Schuld, ich haette ja schreiben koennen, wo ich wohne.

Bleibt noch die Frage: Wie erklärt man die Beweiskraft dieser
Methode einem Dominicano?

Das wird sich bestimmt etwas schwierig gestalten!!!

Möglich ist übrigens auch, dass die Milch nicht gepanscht ist,
sondern dass für Gringos von unten geschöpft wird - der Rahm
schwimmt oben. In diesem Fall sind ein paar Extradollares ein
geeignetes Messinstrument…

Sehr gut moeglich.

Diese offene Milch wird wie in Deutschland zu Sammelstellen gebracht oder abgeholt. Inwieweit da schon vorgepanscht wird, weiss ich natuerlich nicht.
Wie wird denn in Deutschland die Milch konrolliert, wenn sie vom Bauern abgeholt wird, ob der nicht gepanscht hat?

Die von dir beschriebene Methode werde ich aber mit industriell abgepackter Milch ausprobieren, da steht ja der Fettgehalt drauf. Wenn da nicht auch beschissen wird?
Oder ich klemme mich selbst mit einem Pappbecher unter eine Kuh…

Nochmals vielen Dank,

Servus Hans

Hallo nochmal,

Wie wird denn in Deutschland die Milch konrolliert, wenn sie
vom Bauern abgeholt wird, ob der nicht gepanscht hat?

in unregelmäßigen Abständen werden unangekündigt Proben gezogen, die auf Fett, Eiweiß, Keimgehalt und Verschutzungen quantitativ analysiert werden. Bis in die 1960er Jahre hinein, als Fett der mit Abstand wichtigste (bezahlte) Inhaltsstoff war und praktisch jedes Dorf seine Molkerei hatte, lief die sehr vereinfachte Fettbestimmung auch über die Dichte, mit einem Schwimmer ähnlich einer „Öchslewaage“ für Traubenmost oder einer „Zuckerwaage“ für Sirup. Dieses hat mich auf den Gedanken mit dem Pappbecher gebracht.

Neugierhalber: Wo weiden Deine Kühe? La Vega?

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo Martin,

An so etwas komme ich hier natuerlich nicht ran. Aber die Oechslewaage brachte mich auf eine Idee, ein Batteriesaeuremesser!!!, neu natuerlich, muesste fuer diesen Zweck eigentlich funktionieren. Da sieht man dann ja auch an den Markierungen, wie weit der Schwimmer eintaucht.

Neugierhalber: Wo weiden Deine Kühe? La Vega?

Auch neugierhalber, woher kennst du La Vega? warst du schon mal hier??

Woher genau die Milch kommt, weiss ich nicht, da muss ich heute mal nachfragen. Wahrscheinlich sagt sie „de alla“ das heisst von da und deutet mit dem Finger in irgendeine Richtung.

Schoene Gruesse

Servus Hans

Hallo nochmal,

Auch neugierhalber, woher kennst du La Vega? warst du schon
mal hier??

mein Lieblingsbruder hat sich in Jarabacoa verheiratet - aber die Brucellose aus Ziegenkäse hat er sich schon Jahre vorher in Andalusien eingefangen…

Von dem stammt übrigens die Info, dass die trotz des quasi-francistischen Regimes in den 1940er Jahren in gewissen Kontingenten organisierte Einwanderung von deutschen Juden (bzw. jüdischen Deutschen) in der Dom u.a. dazu gedacht war, die Rindviehhaltung und Milchwirtschaft zu fördern. Dass die Zahl der Bauern jüdischen Glaubens in D relativ gering war, hat Sr. Trujillo Molina wohl nicht so genau gewusst.

Najagutt, aber das führt vom Thema weit ab.

Buena suerte!

MM