Muskelaufbau. Welche Ernährung dafür geignet ?

Hallo,

ich bin ca. 1,77 groß und wiege nur 70 Kg ( bin sehr dünn und schmächtig ).

Nun habe ich mir vorgenommen ins Fitnesscenter zu gehen und endlich mal etwas aus mir zu machen (Oberkörper muskulöser gestalten ).

Welche Ernährung ist dafür am besten geeignet ? Sind diese ganzen Pulver und Shakes ( die einem dort angeboten werden ) sinnvoll ? Soll man viel Eiweiß zu sich nehmen ?

Wer weiss was ?

Gruß

Mahlzeit

Welche Ernährung ist dafür am besten geeignet ?

eine ausgewogene, der Menge Deinem Verbrauch angepasst

Sind diese
ganzen Pulver und Shakes ( die einem dort angeboten werden )
sinnvoll ?

Nein!

Soll man viel Eiweiß zu sich nehmen ?

Siehe oben (ausgewogene Ernährung…)

Gandalf

Hallo,

Du brauchst keine Pulvernahrung oder Nahrungsergänzungsmittel.
Das ist nur eine teuere, teils sogar schädliche Abzocke.

Iss einfach nach Appetit, der Körper weiß meist ganz gut, was er braucht und lässt Dir entsprechend bei den nötigen Speisen das Wasser im Mund zusammenlaufen.
Wenn Du viel Eiweiß brauchst, wirst Du auch entsprechend Appetit darauf haben.

Bedenke mal: selbst bettelarme chinesische Wanderarbeiter, die fast nur von Reis pur leben, haben ausreichend Muskeln um ihre teils sehr anstrengenden Jobs zu erledigen.

Die wären sicher glücklicher und gesünder mit mal Ei, Fleisch oder Tofu. Aber sie haben auch ohne viel Eiweißzufuhr, geschweige denn irgendwelcher Pülverchen, gute Muskeln und Kondition.

Gruß, Paran

eine ausgewogene, der Menge Deinem Verbrauch angepasst

Ja, aber wie stelle ich mir das vor ? Bin Single und esse auch dementsprechend ( Fertiggerichte, Brot mit Wurst, etc. ).

Bin kein großer Kocher.

Würde ich nun anfangen zu trainieren, wie würde ich am besten vor dem Training und danach essen ?

Gruß

Iss einfach nach Appetit, der Körper weiß meist ganz gut, was
er braucht und lässt Dir entsprechend bei den nötigen Speisen
das Wasser im Mund zusammenlaufen.
Wenn Du viel Eiweiß brauchst, wirst Du auch entsprechend
Appetit darauf haben.

Hm, aber Muskeln brauchen ja bestimmte Stoffe um zu wachsen. Ich möchte ja schon optisch Muskeln aufbauen ( keine Ausdauerkraft ).

Deshalb wollte ich wissen welche Nahrung dafür am besten geeignet ist und wie man am besten essen sollte ?

Gruß

Also, wichtig ist, dass du

  • genug isst: Wer aufbauen will muss zumindest im leichten Kalorienüberschuss sein (mehr essen als verbraucht wird9.

  • genug Eiweiß essen (!): Fleisch, Fisch, Eier, Milchprodukte, Nüsse, Hülsenfrüchte, Getreide

  • gesund essen: dazu gehören eher keine Fertigprodukte, sondern selber kochen mit frischen und echten Lebensmitteln. Das geht auch schnell und ohne viel Aufwand.

  • Beim Training solltest du nicht zum „Disco-Pumper“ werden wollen, der nur den Oberkörper trainiert. Erstens sieht das bescheuert aus, wenn du auf Hühnerbeinchen durch die Gegen läufst (:wink: ) und zweitens sorgst du dann für ein muskuläres Ungleichgewicht, was langfristig so einiges an gesundheitlichen Beschwerden nach sich zieht.

Es muss immer beides trainiert werden:
Brust - oberer Rücken/Schultern
Bauch - unterer Rücken
Bizeps - Trizeps
Beine, Po, Waden …

Lass dich bitte von jemandem beraten, der AHNUNG hat. Die laufen auch nicht unbedingt in jedem Studio zu Hauf rum - leider.

Shakes und Co. brauchst du nicht - zumindest zzt. - lerne erstmal richtig essen, :wink:

Iss einfach nach Appetit, der Körper weiß meist ganz gut, was
er braucht und lässt Dir entsprechend bei den nötigen Speisen
das Wasser im Mund zusammenlaufen.

Wenn das funktionieren würde, wären die Bewohner der Industrienationen nicht so stark übergewichtig.

Wenn Du viel Eiweiß brauchst, wirst Du auch entsprechend
Appetit darauf haben.

Nach Roullade, Kartoffeln und Rotkohl bin ich pappsatt. Warum bin ich trotzdem geil auf Pudding?

Bedenke mal: selbst bettelarme chinesische Wanderarbeiter, die
fast nur von Reis pur leben, haben ausreichend Muskeln um ihre
teils sehr anstrengenden Jobs zu erledigen.

Aber für wie lange? Die durchschnittliche Lebenserwartung liegt deutlich unter der von Mitteleuropäern.

Die wären sicher glücklicher und gesünder mit mal Ei, Fleisch
oder Tofu. Aber sie haben auch ohne viel Eiweißzufuhr,
geschweige denn irgendwelcher Pülverchen, gute Muskeln und
Kondition.

Hast Du dafür Nachweise?

1 Like

Hallo,

Iss einfach nach Appetit, der Körper weiß meist ganz gut, was
er braucht und lässt Dir entsprechend bei den nötigen Speisen
das Wasser im Mund zusammenlaufen.

Wenn das funktionieren würde, wären die Bewohner der
Industrienationen nicht so stark übergewichtig.

Doch. Wir leben im Überfluss, das ist an sich rel. unnatürlich. Mal davon abgesehen, dass auch unsere Idealmaß-Vorstelungen unnatürlich sind.

Mal ganz davon abgesehen, dass auch die Mediziner erst anfangen zu ahnen, dass die variantenreiche Darmflora ein Faktor sein könnte u.A. bei Übergewicht.
Kurz: es gibt noch garkeine Erklärungen für starkes Übergewicht. Das ist ein eigenes Problem.
Aber darum ging es dem Poster ja garnicht.

Wenn Du viel Eiweiß brauchst, wirst Du auch entsprechend
Appetit darauf haben.

Nach Roullade, Kartoffeln und Rotkohl bin ich pappsatt. Warum
bin ich trotzdem geil auf Puding.

Keine Ahnung, warum Du deinem vollen Magen noch mehr antun musst. Das war nicht Thema.

Bedenke mal: selbst bettelarme chinesische Wanderarbeiter, die
fast nur von Reis pur leben, haben ausreichend Muskeln um ihre
teils sehr anstrengenden Jobs zu erledigen.

Aber für wie lange? Die durchschnittliche Lebenserwartung
liegt deutlich unter der von Mitteleuropäern.

Ja. Eine schlechte Ernährung rächt sich. Keine Krankenversicherung und sehr wenig Arbeitsschutzgesetze ebenfalls. Kurz: das kann viele Ursachen neben der Ernährung haben, betrifft den Poster aber alles nicht.

Die wären sicher glücklicher und gesünder mit mal Ei, Fleisch
oder Tofu. Aber sie haben auch ohne viel Eiweißzufuhr,
geschweige denn irgendwelcher Pülverchen, gute Muskeln und
Kondition.

Hast Du dafür Nachweise?

Guck Dir die ehem. Muskelprotze an, die aus Zeiten stammen ehe diese Pülverchen auf dem Markt waren. Alte Filme tuns oft schon.

Hast Du Nachweise dafür, dass die teuren Pülverchen ohne Training einen positiven Effekt haben?
Nein.
er Effekt wird immer nur im Zusammenhang mit Training versprochen. Aber der Mensch bewegt sich ja auch im normalen Leben. Wenn die Pülverchen also etwas brächten, müsste das auch schon bei normaler Bewegung messbar sein.
Alles andere ließe sich ja auf das Training zurückführen, ist ergo kein Beweis.

Eiweiß erhält der Durchschnittsdeutsche jedenfalls ausreichend. Soviel Muskeln, wie damit möglich wären, wären schädlich Muskelabbaustoffe verhindern ein stöhrendes Zuviel).

Es gibt eine Rinderart, bei der durch einen genetischen Defekt diese Abbaustoffe fehlen. Die bauen auf der Grundlage von nur Gras (also ohne Pülverchen) unmengen Muskeln auf, soviel, dass sie sich kaum noch vernünftig bewegen und jedenfalls nicht mehr gebähren können. Sehen unförmig aus.
Super Fleischlieferanten, brauchen aber Kaiserschnitt zur Vermehrung, würden also ohne medizinische Versorgung ratz-fatz austerben.

Gruß, Paran

Hallo,

ich mach´s mit Quark, Milch, Müsli, Bananen, Äpfel und Kaffee. Morgens und zwischendurch. Den Quark, die Milch und das Müsli vermenge ich zu einem Brei. Die Bananen beiße ich ab, Häppchen für Häppchen. Den Kaffee genieße ich dazu oder helfe damit nach, wenn´s kratzt im Hals. Apfel ist immer wieder ein Muss. Abends esse ich Gemüse und Tofu. Jeden zweiten Tag ein Eis beim Italiener. Stracciatella mit Schokokuss oben drüber. Denen, die sich zum Muskelaufbau offenkundig nur auf Eis festlegen, schenke ich nur einen Blick des Bedauerns. Was machen die bloß falsch?!

Gruß _ mki _

Hi

Hallo,

ich bin ca. 1,77 groß und wiege nur 70 Kg ( bin sehr dünn und
schmächtig ).

Ansichtssache

Nun habe ich mir vorgenommen ins Fitnesscenter zu gehen und
endlich mal etwas aus mir zu machen (Oberkörper muskulöser
gestalten ).

Guter Vorsatz.
Allerdings sollten sich deine Bemühungen auf den ganzen Körper
richten. Ansonste zwei Worte: „Storch Salat“ und so …

Welche Ernährung ist dafür am besten geeignet ? Sind diese
ganzen Pulver und Shakes ( die einem dort angeboten werden )
sinnvoll ? Soll man viel Eiweiß zu sich nehmen ?

Am Anfang zwei bis 3 mal die Woche ein Ganzkörperkrafttraining
a 50 bis 70 Minuten.
Nicht übertreiben mit der Belastung und normal, gesund ernähren.
Keine Zusatzmittelchen.
Vielleicht mal öfters Eier und Quark.
Proteindrinks schaden zwar nicht, zumindest mir nicht, aber sind
auch nicht notwendig.

Am Anfang an Maschinen, nach 3 bis 6 Monaten am besten,
wenn vorhanden, in den Freihantelbereich wechseln.

Wer weiss was ?

Gruß

Grüße
Robert