muskelkrämpfe im fuß

Hallo ihr alle!
Vielleicht kann mir jemand von euch einen Rat geben. Ich habe seit einiger Zeit immer wieder Muskelkrämpfe. Allerdings nicht in den Waden, sondern im Fuß, an der inneren Seite der Fußsohle. Diese Krämpfe treten natürlich beim Sport auf, allerdings nicht nur, sondern z. B. auch beim Leiter-steigen. Mein erster Verdacht war Magnesium-Mangel, daraufhin hab ich mir Magnesium-Tabletten zugelegt. Als es auch damit nicht besser wurde, war ich bei meinem Hausarzt, der mir Blut abgenommen hat. Ergebnis: Magnesium, Kalium, Calcium, alles im grünen Bereich, nur etwas Zink-Mangel, was jetzt allerdings behandelt wird. Also, kein Magnesium-Mangel, auch sonst kein Mangel, ausser einem, der schon behandelt wird und trotzdem immer noch ständig diese Krämpfe… Hat jemand ne Idee, an was das vielleicht noch liegen könnte??
Vielen Dank schon mal für hilfreiche Antworten!
Silvia

Hallo Silvia,

hmmm, das kann auch an deinem Schuhwerk liegen.

Bei mir ist das so, wenn ich zuerst hohe Schuhe trage, danach ganz flache, dann bekomme ich auch Krämpfe im Fuß.

Ein Orthopäde kann dir vielleicht auch helfen :wink:.

Gruß,
Maja

Liebe Silvia,

sei trotzdem vorsichtig, den derartige Krämpfe kommen nicht einfach so. Es gibt immer eine Ursache und eine Wirkung. Bitte doch Deinen Hausarzt um eine Fliesbeschallung - die Behandlung dauert ca. 1 Std. und es wird bei Dir von Kopf bis Fuß die Fliesgeschwindigkeit des Blutes (Ultraschall - klingt wie in einem U-Boot) getestet. Gefährlich wäre nämlich, daß sich ein Gerinsel bildet, was zur Lungenembolie o.ä. führen könnte. Laß es abklären - tut nicht weh, nur etwas Zeit solltest Du mitbringen.

Gruß Carmen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
würde bei der Blutabnahme auch das Natrium berücksichtigt ? Ein verschobener Natrium/Kalium Haushalt (zum Natrium hin), kann Krämpfe der übelsten Art produzieren. Ursache für so eine Verschiebung kann z.B. hormononeller Art sein (z.B. Pille).

Gruss
Enno

Also erst mal danke für den Tip. Nur daran kann´s fast nicht liegen, habe erstens eigentlich immer flache Schuhe an, zweitens hab ich die Krämpfe auch sehr oft beim Schwimmen, und da hab ich eigentlich gar keine Schuhe an… :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hmm, kann ich jetzt zwar nicht so pauschal sagen, ob da Natrium auch mit untersucht worden ist, allerdings war das ne ganze Latte von Ergebnissen, ich denke, das wird da schon dabei gewesen sein… Werd ich aber sicherheitshalber auf alle Fälle nochmal abklären…

Gruß Silvia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Carmen!
Hmm, Fliesbeschallung… Ist das ne eher seltene Behandlungsmethode oder doch weiter verbreitet? Ich wohn doch auf dem Land… *gg* Nicht, daß ich mich da noch in die Stadt trauen muß… Danke jedenfalls für den Tip, werd mal meinen Doc fragen…

Gruß Silvia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
eine andere ebenfalls harmlose Möglichkeit wäre einfach Flüssigkeitsmangel. Ich habe solche Probleme häufig, wenn ich lange schlafe und entsprechend lange Zeit nichts trinke.

Gruss
Enno