Nach reha die 3.diagnose - immer schlechter

hallo zusammen,

hatte ende mai ein malheur beim sofa anheben, um den auflege-teppich unterzuschieben.
als ich mich halbwegs rühren konnte - nach 3tagen zum hausarzt hingequält. erzähle ihm von dem unfall, den höllischen schmerzen - „wie gelähmt …sogar mund auf und zu oder schlucken schmerzt.“

sagt: sie haben sich da wohl was verrenkt …
wollte mich mit schmerzmitteln einstellen - habe mich mit ihm auf schmerzöl und manuelle therapie geeinigt. langsam liessen bestimmte schmerzen etwas nach … dann nach gut 4 wochen immer noch jenseits von „gut“ - gehe ich wieder hin ud fordere eine überweisung zum orthopäden.
gehe anfang juli zum orthopäden - welcher auch nichts tut … bis ich verzweifelt meine „ich möchte wissen, was da los ist … das ist nicht normal … solange solche schmerzen“ …
daraufhin schickt er mich zum mrt … ergebnis „hws bandscheibenvorfall“ gewebe drückt auf den nerv – sollte mehr rechts als links … rechte hand ist nach wie vor betroffen, kann mich aber nach rechts schon besser umschauen als nach links (aussage: das darf eigentlich nicht sein - ich: ist aber schon länger so).
verordnet mir weiter manuelle therapie, und beantragt reha … bei rv …

ich mich gefreut, das hilft mir sicher, kein wort von op.

bis zum reha-begin durch therapie und selbstdisziplin schon ziemliche besserung, aber noch nicht beschwerdenfrei. kann schon langsam und vorsichtig (bei unebenheiten aufstehen) fahrradfahren.

beginne mit der ambulanten reha - bin gutgelaunt, mache meinem plan entsprechend alles mit - wir d zunehmend schlechter - meine rechte hand ist immer eiskalt, manchmal ganz taub - auch ide linke fängt an … es kommen wieder nackenschmerzen.
auf anraten einer mitarbeiterin dort teile ich dies einer ärztin mit - die war ziemlich entnervt, als ich ohne termin da stand, liess mich hände drücken, testet handreflex und schlägt mir mit der weichen faustseite 4-5x stärker werdend auf den nacken bis ich von leise auf ein sehr lautes „AU“ wechsle.
zitat: „es ist ganz normal, dass es sich verschlechtert. das habe ich ihnen schon im eingangsgespräch erzählt …“

mache soweit als geht alles weiter - zwischenuntersuchung bei einem andren arzt - ich erzähle von einen beschwerden und inzwischen bemerke ich, dass ich langsam anfange „schief zu laufen“ … er guckt mich von hinten an - ja, sie neigen zu blockaden - nichts schlimmes. „kann ich also weitermachen?“ - Ja.

Reha-Pläne sind manchmal terminlich sehr stressig gelegt, sehr seltsam zusammengestellt …

mal - stretching als erstes, dann training an geräten, dann stabi-gruppe oder andersrum:
heissluft, gymnastik, heissluft

meine beschwerden werden langsam unerträglich , kann mich kaum noch bewegen - es folgt:
die abschlussuntersuchung 1
samstags

arzt fragt mich nur, ob ich irena möchte … ich erzähle von meinen beschwerden - arzt sagt : da haben wir wohl etwas viel gemacht … meine frage: was ist IRENA? er: da kommen sie weitere 3-4 wochen, 2-4x die woche … UND sie sind weiter krankgeschrieben …
ich „krankschreibung interessiert mich nicht, ich bin selbstständig - ich will gesund werden -
meine frage kriegen sie mich wieder so hin, wie vor der reha?“ er: da muss man halt die pläne anpassen. "ich gibts auch ne kürzere möglichkeit, das zu testen: er ja - verängerung - bei ihnen 4 tage.

na, dann habe ich erst mal das genommen - (war im nachhinein mehr verkaufsgespräch) …
am folgenden montag ging es mir dann so schlecht, kreislauf, nahezu bewegungsunfähig, auf dem crosstrainer, leichtes langsames laufen, schlief mir nach 30 sek. der rechte fuss bis hoch zur wade ein. parallel hatte ich einen druckshmerz im vorgeschädigten, linken knie … und schmerzen in der lenden wirbelsäule.

konnte, wie gesagt kaum noch gehen, bekam es mit der angst zu tun - hätte hier ja noch abbrechen können - da am dienstag die verlängerung startete … bin zu meinem orthopäden - notfall … der sah michan und meinte: sie sind js total schmerzempfindlich - und der ganze rücken ist hart - die haben viel zu viel gemacht … ich „sollte ich nicht lieber aufhören?“ er NEIN SIE MÜSSEN die reha beenden. das geht auf keinen fall …

ich am nächsten morgen mit massiven kreilaufproblemen zum reha-empfang - „brauche einen arzttermin, dringend und sofort“ - kam wieder zu einem andren arzt - der meinte nur, „wenn die reha nicht hilft, muss man halt operieren“ … meine nerven nun komplett am ende … er gab mir schmerztabletten mit.

ich kam verspätet in den trainingsraum - hatte glück diesmal einen aufmerksamen betreuer, der mich fragte, was los sei - ich berichtete vom aztbesuch und meinen schmerzen … er meinte: total verspannt … holte mir ein wärmekissen und begann mich im liegen zu dehnen.

ca. 4% beweglichkeit zurück - schmerzen blieben, kreislauf war auf dem hund … konnte kaum noch an gymnastik teilnehmen … lag da nur rum.

donnerstag nachmittag, nach 4 schlaflosen nächten - endlich abschlussuntersuchung - komme rein - arzt fragt mich, ob ich irena möchte … ich etwas ugehalten, aber beherrscht:"sie wissen doch, wie es mir geht - ich will jetzt meine abschluss-UNTERSUCHUNG!!!

er untersucht mich etwas unmotiviert - und erzählt mir dann ich müsse opreirt werden. weil bei meiner diagnose die konservative methode eh nur zeitverschwendung wäre.

ungesund entlassen. am selben tag zum orthopäden, weil ich dann einfach mal ein paar tage ruhe brauchte …
mache die türe auf,
er sitzt vorn, hinter seiner assistentin, und sagt: ich bin nicht da.
ich: „ich sollte nur eine krankmeldung mitnehmen - und hätte gerne ein rezept für meine therapeutin - bin gleich wieder weg …“

SIE BEKOMMEN KEIN REZEPT - ich behandle sie erst wieder, wenn sie ein neues mrt haben …

heute beim mrt gewesen - das 2. neue diagnose:
fehlstellung der hws mit verengung der nervenkanäle …

bitte um hilfe, was soll ich jetzt machen?

krankenkasse prüft seit dem sommer, man droht mir mit teileu-rente …

besten dank
wie werde ich gesund?
*
und was lief da schief?

gruss,
m.guhra

Hallo,

da hilft wohl jetzt nur noch eins: such dir einen Osteopathen, zur Not auch auf eigene Kosten…

Infos dazu hier: http://www.osteopathie.de

Inzwischen gibt es auch Physiotherapeuten, die die Osteopathie beherrschen, sind aber schwer zu finden. Praxen anrufen und fragen. Dieser kann dir dann auch Übungen aufzeigen, die dir NICHT schaden - da wurde bisher ganz offensichtlich zu viel gemacht.

Jede Übung, die Schmerzen verursacht ist falsch. Wenn du Schmerzmittel nimmst und dann Übungen machst, wird diese Schmerzgrenze stets überschritten, weil man den Schmerz zu spät bemerkt, man muß die Übungen dann stark reduzieren, wobei aber schwierig ist, festzustellen an welchem Punkt man aufhören soll. Also Übungen möglichst nicht machen, wenn Schmerzmittel eingenommen wurden!

Eine OP an der HWS wäre wirklich das aller-allerletzte, was man in Betracht ziehen sollte. Ob sie tatsächlich etwas bringt ist ebenfalls fraglich.

Desweiteren gibt es noch die Atlastherapie nach Arlen - auch sie könnte dir helfen.

Beide Methoden -Osteopathie u. Atlastherapie- sind sehr sanft und für die HWS geeignet, berücksichtigen aber auch die übrige Wirbelsäule bei der Behandlung. Wenn du hingehst nimm die Bilder der MRT mit - könnte den Therapeuten helfen.

Laß dich auf keinen Fall mehr an der HWS einrenken - zu gefährlich, weder vom Orthopäden noch von einem Chiropraktiker.

Gruß,
p+p

Hallo hirtenliesl,

ich kann dir zwar nicht Helfen,aber du tust mir echt leid.

Wünsche die Gute besserung.

Gruß
Mücke
aus Hamburg

besten dank für die antwort - osteopathie sollte ich wohl mal probieren …

kann inzwischen wieder einigermassen gut gehen - noch leicht schief .

die hände werden auch besser. rückenschmerz blieb bislang.

mein orthopäde hat mich heute vor die tür gesetzt. er könne nichts mehr für mich tun. ich sollte zur arge gehen???

das letzte mrt hat mir 2 vorfälle + eine vorwölbung schriftlich gebracht.
kein wort mehr von der mündlichen verengung … kenne mich nicht aus.

neurologe meinte, total verspannt …
evtl. daher die schmerzen?

weiss immer noch nicht, was ich machen kann, darf oder soll …
psshhhh …

habe tatsächlich den eindruck, dass mich nach reha keiner mehr behandeln oder beraten möchte. gebe den rat, eine reha erst nach einiger zeit beschwerdenfreiheit anzutreten.

mache mich mal über osteopathen schlau.

will wieder normal leben dürfen.

grüssle

Hallo,

osteopathie sollte ich wohl mal probieren

Solltest du auf jeden Fall - ich fand damit erstmals echte Hilfe und Besserung.

kann inzwischen wieder einigermassen gut gehen - noch leicht
schief

Versuche mal vor dem Spiegel das gerade gehen (auf der Stelle) vorsichtig zu üben, nur soweit es nicht schmerzt. Sonst kann sich eine Schonhaltung einschleichen, die man nur schwer wieder los wird und dann weitere WS-Probleme verursacht. .

die hände werden auch besser. rückenschmerz blieb bislang.

Bei zwei Vorfällen und einer Vorwölbung ist das kein Wunder. Ein Osteopath kann das mit wenigen schonenden Behandlungen beheben.

mein orthopäde hat mich heute vor die tür gesetzt. er könne
nichts mehr für mich tun. ich sollte zur arge gehen???

Das ist eine bodenlose Unverschämtheit… Aber sie haben ja genug Patienten…

das letzte mrt hat mir 2 vorfälle + eine vorwölbung
schriftlich gebracht. kein wort mehr von der mündlichen verengung … :kenne mich nicht aus.

Die Verengung wird von den Vorfällen und der Vorwölbung sowie den Verspannungen verursacht.

neurologe meinte, total verspannt. evtl. daher die schmerzen?

Auch deswegen, die Verspannung entsteht aber erst durch die Vorfälle und Wirbelfehlstellungen.

weiss immer noch nicht, was ich machen kann, darf oder soll …
psshhhh …

Vor Übungen immer aufwärmen, da das entspannt. Den Hals immer warm halten, Rollkragenpullover, Schal. Nachts darauf achten, daß der Hals keine kalte Luft abbekommt, besonders im Herbst/Winter.

habe tatsächlich den eindruck, dass mich nach reha keiner mehr
behandeln oder beraten möchte. gebe den rat, eine reha erst
nach einiger zeit beschwerdenfreiheit anzutreten.

Es gibt im Netz Bewertungsportale für Ärzte, Kliniken usw. Da wo du diese Reha gemacht hast, für diesen Laden solltest du mal deine Bewertung abgeben auch für den Orthopäden - damit andere da nicht hingehen.

mache mich mal über osteopathen schlau.
will wieder normal leben dürfen.

Kann ich dir nachfühlen… Es ist wichtig, für dich selbst die richtige Heil- und Behandlungsmethode zu finden. Wie gut die Osteopathie tut, konnte ich selbst erfahren. Laß dich also nicht entmutigen.

Liebe Grüße,
p+p

hallo p+p,

danke nochmals, wohne in bayern - suche mal nach osteopathen.

nun gut - entsprechend deines rats
hier nochmals die symptome:

  1. während /nach reha:
  • wieder unheimlich starke nackenschmerzen - an nacken und hinten, am schädelansatz. mit kopfschmerzen.

  • rechte hand immer eiskalt, kälter als die linke, taubheit, gelegentliche probleme mit der feinmotorik, kraftverlust.
    shmerz von schulter bis handunterseite. taubheit auch am arm.

  • linke hand taubheit kleiner und ringfinger.

  • rückenschmerzen, empfindlich gegen beckenbewegungen im lendenwirbelbereich.

  • leicht schiefes gehen, linkes bein fühlt sich anders an, als das rechte - steigerung bis funktionsstörung beim gehen.

  • heftige kreislaufbeschwerden mit herzklopfen.

  • tiefer brummton im rechten ohr.

  • bei erschütterungen, autofahren - leichte übelkeit oder seltsamer druck auf den magen.

  • brustwirbelsäule schmerzt.

  • kopfdrehung stärker eingeschränkt als vor der reha.

  • taubheit, mal länger, mal kürzer, an den extremitäten, links und rechts, sowie über rücken und schultern, wandernd, mal länger, mal kürzer anhaltend, auch im gesicht - kälte-und wärme beim gesichtwaschen nicht mehr bemerkt.

(dickes linkes knie - mit schmerzen - auch nachts)

jetzt, 2 wochen später

  • rücken- und nackenschmerzen, lendenwirbelbereich noch empfindlich.

  • immer noch leicht schiefes gehen - linkes bein fühlt sich immer noch anders an, als das rechte. gelegentlich krampfartige beschwerden an linker fusssohle.

  • rechte hand immer noch oft kälter als die linke - gelegentliche taubheit.

  • ohrenbrummen rechts - nicht mehr durchgängig

  • immer noch schwächegefühl

  • kreislauf besser, aber nicht stabil.

  • taubheit im gesicht noch gelegentlich und nicht mehr so grossflächig -
    und gelegentlich am knöchel hinten.

dank schon mal für hinweise.