Nächtlicher Husten beim Einjährigen

Hallo,

unser Einjähriger hat abundzu mal die Nase zu, Lunge und Bronchien sind aber frei. Jetzt wird er nachts häufig wach und bekommt eine Art Hustenanfall. Tagsüber kommt das (so gut wie) nie vor. Woran kann das liegen? Gesundheitlich ist wie gesagt alles in Ordnung. Führt vielleicht die zue Nase dazu, dass er Schleim schluckt und deshalb hustet? Hat das was mit der nächtlichen liegenden Stellung zu tun? Oder ist irgendwas im Bett, dass ihn zum Husten bringt? Vielleicht auch das waschmittel, mit der das Bettzeug gewaschen wurde (wobei dies dasselbe ist wie für die Kleidung). Einen Allergietest haben wir noch nicht gemacht, da wollte der Arzt noch etwas abwarten.

Vielleicht hat ja jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir ein paar Tips geben.

Oliver