Nimmt man(n),frau im winter tats. leichter zu?

…ist es ein gerücht oder medizinisch belgbar(!!), dass man im winter leichter zunimmt als im sommer, bzw. i.d. milden jahreszeit? hintergrund:
im winter benötigt der körper doch wesentlich mehr energie um die körpertemperatur zu halten. demzufolge müsste man doch eher im winter abnehmen, vorausgesetzt die kalorienaufnahme bleibt in etwa diesselbe, wie im sommer!
Gruss
Helmut W.
P.S: Es geht mir nicht um Diäten, sondern es interessiert mich ausschliesslich der medizinische aspekt!

Vermutungen und Theorien
Servus Helmut (Namensvetter) !

Deine Theorie, daß der Körper mehr Energie aufwenden muß, um seine Körperwärme zu halten, halte ich angesichts von Zentralheizung und Daunenjacken für eher schwer haltbar. Möglicherweise ist wirkllich ein minimal höherer Energieaufwand gegeben, der jedoch nach meiner Meinung durch geringere Bewegungsaktivität im Winter (wer rennt schon draußen 'rum wenns stürmt und schneit, dunkel und kalt ist) und damit im Vergleich zum Sommer geringeren Kalorienverbrauch wieder ausgeglichen wird.
Zum „medizinischen“ Aspekt:
Habe 'mal ein wenig 'rumgegugelt (s. Links weiter unten) und dort vor allem Hinweise auf die sog. Winterdepression gefunden. Auslöser ist der im Winter vorherrschende Lichtmangel, der wiederum zu einem erhöhten Melatonin-Ausstoß führen soll verbunden mit einem Mangel an Serotonin und Endorphinen. Dies führt wiederum zu einem vermehrten „Hunger / Bedarf“ an Kohlehydraten und Süßigkeiten (Schokolade mit Nüssen als Antidepressivum) was dazu führen kann, daß man eben mehr von diesem leckeren Zeug ißt --> Gewichtszunahme.

Hier die Links:
http://www.vitanet.de/gesundheitsratgeber/topthema/a…

http://www.psychosoziale-gesundheit.net/seele/winter…

http://www.hans-prinzhorn-klinik.de/krank_herbst.htm

Hoffe das hilft Dir weiter.

Grüße aus Wien
Helmut